Welchen Fernseher?

Hallo,
Eine Frage an Euch Experten:

Habe vor mir einen neuen Fernseher zu kaufen. Der Preis sollte 900 € nicht überschreiten.

Der Abstand des Fernsehers zur Couch ist ca 350 cm.

Jetzt ist die Frage lieber einen FullHd mit 46 Zoll Bildschirmdiagonale oder einen kleineren LED-Backlight?

Ich weiss dass die Bildschirmdiagonale bei diesem Sichtabstand mit 56 Zoll vorgeschlagen wird, aber ich habe zur Zeit einen mit 70 cm Diagonale und das wäre zu extrem. Auch vom Preis her.

Zu welcher Option würdet Ihr mir raten?

Danke

Jens

Der Abstand des Fernsehers zur Couch ist ca 350 cm.
Ich weiss dass die Bildschirmdiagonale bei diesem Sichtabstand
mit 56 Zoll vorgeschlagen wird, aber ich habe zur Zeit einen
mit 70 cm Diagonale und das wäre zu extrem. Auch vom Preis
her.

also bei diesem abstand ist die vorgeschlagene bildschirmgröße deutlich kleiner. ich habe 3m sitzabstand und bin mit 32" zufrieden. es könnte größer sein, aber es reicht.

Jetzt ist die Frage lieber einen FullHd mit 46 Zoll
Bildschirmdiagonale oder einen kleineren LED-Backlight?

Also der vergleich von Full HD mit LED-Backlight ist schwer. FullHD hat eine höhere Auflösung, ob du die brauchst kannst du testen, wenn du im geschäft dich in 3,5m abstand vor einen HD fernseher stellst. Wenn du die pixel erkennen kannst dann lohnt es sich in Full-HD zu investieren.

LED-Backlight muss nicht zwangsläufig eine verbesserung sein. Die meisten haben nur LEDs in den ecken wodurch die helligkeit nicht gut über den bildschirm verteilt ist. Angeblich hat man dadurch dann einen erweiterten Farbraum, also sollen die darstellbaren farben natürlicher wirken. Auch das kannst du nur wissen, wenn du dir in einem geschäft einen LED-backlight ansiehst und einen LCD/plasma und die beiden vergleichst.

Du könntest sagen, was dir wichtig ist bei deinem neuen fernseher und was du sehen willst und von welcher quelle. Wenn du „nur“ Fernsehsendungen siehst, dann ist FullHD nutzlos, weil bald erst einzelne sender in HD senden werden, bis jemand in FullHD sendet ist dein TV wohl schon kaputt :wink:

Ich habe mir vor kurzem den Philips 8404 geholt, weil die bildqualität sehr gut ist. Außerdem hat er fullHD (musste nicht sein, aber den gab es nciht ohne und da ich meinen PC daran nutze und dann näher sitze lohnt es sich)
und er hat ambilight (da leuchtet die wand hinter dem TV in den farben des bildrandes wodurch das bild größer wirkt und das ganze zimmer der filmatmosphäre angepasst wird) das war mir relativ wichtig. Aber das muss jeder für sich selbst wissen, was er braucht. ich kann dir die technik erklären und sagen welcher TV welche vor/nachteile hat. Meiner hat z.B. einen schlechten klang, aber ich habe sowieso meine Hifi-Anlage angeschlossen, also kann cih damit leben.

also bei diesem abstand ist die vorgeschlagene bildschirmgröße
deutlich kleiner.

Wo steht das und wer schlägt das vor?

Also der vergleich von Full HD mit LED-Backlight ist schwer.
FullHD hat eine höhere Auflösung,

Hä, wieso?

LED-Backlight muss nicht zwangsläufig eine verbesserung sein.

Nicht, ja warum machen die es dann?

bis jemand in FullHD sendet ist dein TV wohl schon kaputt :wink:

Sky, Pro7, SAT1, VOX, RTL, Kabel1 und andere senden schon heute!

Stefan

Also der vergleich von Full HD mit LED-Backlight ist schwer.
FullHD hat eine höhere Auflösung,

Hä, wieso?

Weil das eine die Auflösung angibt und das andere eine Technik zur Beleuchtung.

LED-Backlight muss nicht zwangsläufig eine verbesserung sein.

Nicht, ja warum machen die es dann?

Wenns nicht gut umgesetzt ist muss es ja nicht gut sein. Sprich: nur weil LED Backlight draufsteht hast du noch keinen Spitzenfernseher.

bis jemand in FullHD sendet ist dein TV wohl schon kaputt :wink:

Sky, Pro7, SAT1, VOX, RTL, Kabel1 und andere senden schon
heute!

1.Wenn er (was wir ja nicht wissen) nur dvb-t hat lohnt sich full hd erst recht nicht.
2.Nach meinem Wissen wird in HD ausgestrahlt aber nicht in full HD, oder ?

Gruß felix

Hallo nochmal,

Also ich sehe zur Zeit Tv über Digitalen Sat Reciever. Zu dem Fernseher will ich mir einen BluRay Player kaufen. Ob mal ein HDTV Reciever dazu kommt steht noch in den Sternen.

Gruß
Jens

also bei diesem abstand ist die vorgeschlagene bildschirmgröße
deutlich kleiner. ich habe 3m sitzabstand und bin mit 32"
zufrieden. es könnte größer sein, aber es reicht.

Also überall im Netz habe ich folgende Faustregel gefunden Sitzabstand in cm / 2,5 = Bildschirmdiagonale

Bedeuted bei mir : 350 / 2,5 = 140

Gruß
Jens

Also der vergleich von Full HD mit LED-Backlight ist schwer.
FullHD hat eine höhere Auflösung,

Hä, wieso?

Weil das eine die Auflösung angibt und das andere eine Technik
zur Beleuchtung.

Schon klar aber was dies mit der Auflösung zu tun haben soll ist
schlicht Müll.

LED-Backlight muss nicht zwangsläufig eine verbesserung sein.

Nicht, ja warum machen die es dann?

Wenns nicht gut umgesetzt ist muss es ja nicht gut sein.
Sprich: nur weil LED Backlight draufsteht hast du noch keinen
Spitzenfernseher.

Möglich aber die Tests sagen anderes, warum sollte eine neue Technik
schlechter sein. Klar man kann das vermasseln aber normal ist das
nicht.

bis jemand in FullHD sendet ist dein TV wohl schon kaputt :wink:

Sky, Pro7, SAT1, VOX, RTL, Kabel1 und andere senden schon
heute!

1.Wenn er (was wir ja nicht wissen) nur dvb-t hat lohnt sich
full hd erst recht nicht.

Auch das kannst du mir doch bitte mal belegen warum das so sein
sollte. Und bitte mit klaren belegen oder Links nicht nur
dahergeschwafel.

2.Nach meinem Wissen wird in HD ausgestrahlt aber nicht in
full HD, oder ?

Dein Wissen ist halt nicht sehr groß. Einmal suchen mit google
hätte Erleuchtung gebracht.

Gruß
Stefan

2 Like

Hi!

1.Wenn er (was wir ja nicht wissen) nur dvb-t hat lohnt sich
full hd erst recht nicht.

Auch das kannst du mir doch bitte mal belegen warum das so
sein
sollte. Und bitte mit klaren belegen oder Links nicht nur
dahergeschwafel.

Reicht Dir Wiki?
http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T#Programmvielfalt_…

2.Nach meinem Wissen wird in HD ausgestrahlt aber nicht in
full HD, oder ?

Dein Wissen ist halt nicht sehr groß. Einmal suchen mit google
hätte Erleuchtung gebracht.

Korrigiere mich bitte, wenn ich jetzt was falsch verstanden habe:
Die (derzeitigen) Sender strahlen in 720p oder 1080i aus (http://www.hdtv-pro.de/deutsche-hdtv-sender), was meines Wissens nach definitiv der „HD-Reasy“-Standard ist (http://de.wikipedia.org/wiki/HD-ready)

„HD-Reasy“-Standard

Die „Hahde-Resi“ hat hier nix zu suchen … ich kaufe ein " d" und verschenke ein " s"

Ist ja schön und gut. Nur hilft mir das alles recht wenig weiter. Außer Streitereien nix informatives.

Hallöle

Reicht Dir Wiki?

Nö, da steht nichts, das DVB-T nicht von einem Fernseher profitiert
mit FullHD.

Was ihr immer wieder vergesst ist die Verarbeitungseinheit des
Fernsehers. Ein heutiger standard Flachmann berechnet aus 2
Halbbildern ziemlich genau 4 Vollbilder (100Hz) und dies macht er
in der Panelauflösung.
Bewegungsvektoren werden intern sogar mit halber Pixelauflösung
gerechnet, da hilft jedes kleine Pixelchen um den Fußball smoother
über den Bildschirm sausen zu lassen (bei 200Hz sind es schon 8
Bilder).

Korrigiere mich bitte, wenn ich jetzt was falsch verstanden
habe:
Die (derzeitigen) Sender strahlen in 720p oder 1080i aus

Die von mir genannten Sender sind 1080i, 720p ist die Domäne von ARD
und ZDF (der Herr weiß warum).

was meines Wissens nach definitiv der „HD-Reasy“-Standard ist

Jetzt mischst du Dinge durcheinander. HD-Ready besagt nur das ein
Fernseher bestimmte Auflösungen darstellen kann. Wieviele Pixel
das Panel hat ist nicht spezifiziert, lediglich eine Mindestauflösung.

FullHD heißt der Fernseher hat eine Auflösung von 1920*1080 was genau
zutrifft bei 1080i oder 1080p. Diese kranken Bezeichnungen wie
1080p@25 kann man unter Marketingbullshit zusammenfassen. :smile:

Gruß
Stefan

Ist ja schön und gut. Nur hilft mir das alles recht wenig
weiter. Außer Streitereien nix informatives.

Weil dir da auch keiner helfen kann.

Natürlich ist LED-Backlight besser, selbstverständlich ist auch ein
größerer Fernseher schöner und einer für 2000€ wird in der Regel besser
sein wie einer für 900€.

Du mußt also ins Geschäft dackeln und den Fernseher suchen der für
dich der beste Kompromiss zum HighEnd ist. Übrigens spielt das Äußere
meist auch eine nicht zu unterschätzende Rolle bei so einem
Riesenklotz.

Stefan

völlig durcheinander

Was ihr immer wieder vergesst ist die Verarbeitungseinheit des
Fernsehers. Ein heutiger standard Flachmann berechnet aus 2
Halbbildern ziemlich genau 4 Vollbilder (100Hz) und dies macht
er
in der Panelauflösung.

Hz geben die ANZAHL der Bilder an, Auflösung gibt an wieviele PIXEL bzw. Bildpunkte es gibt.

FullHD heißt der Fernseher hat eine Auflösung von 1920*1080
was genau
zutrifft bei 1080i oder 1080p. Diese kranken Bezeichnungen wie
1080p@25 kann man unter Marketingbullshit zusammenfassen. :smile:

1080i hat effektiv die hälfte der Auflösung

wenn du uns sagst welche dinge dir wichtig sind und worauf du verzichten kannst, können wir dir helfen. Wie ich schon erwähnt habe soll LED angeblich mehr Farben darstellen können, wodurch die Bilder natürlciher wirken. Nachteil dabei ist, dass die billigen Geräte nur LED-Leisten in den ecken haben, das bild also im schlimmsten fall bei großen diagonalen helligkeitsschwankungen hat.

FullHD liefert dir eine höhere auflösung. Also mehr pixel auf dem TV. meiner meinung nach nicht wichtig, da man selten FullHD material bekommt und weil man den unterschied kaum sieht, da das auge diese kleinen pixel sowieso nicht mehr wahrnehmen kann. Allerdings gibt es bei fernsehern für 900€ heutzutage kaum noch welche die keine FullHD auflösung haben.

Alles auf der Reihe

Was ihr immer wieder vergesst ist die Verarbeitungseinheit des
Fernsehers. Ein heutiger standard Flachmann berechnet aus 2
Halbbildern ziemlich genau 4 Vollbilder (100Hz) und dies macht
er in der Panelauflösung.

Hz geben die ANZAHL der Bilder an, Auflösung gibt an wieviele
PIXEL bzw. Bildpunkte es gibt.

Lese mein Post nochmal in Ruhe und dann sage was du nicht verstehst.

FullHD heißt der Fernseher hat eine Auflösung von 1920*1080
was genau
zutrifft bei 1080i oder 1080p. Diese kranken Bezeichnungen wie
1080p@25 kann man unter Marketingbullshit zusammenfassen. :smile:

1080i hat effektiv die hälfte der Auflösung

Nö, genau 1920*1080 und ist sogar besser als 1080i@25, weil die
Bewegungsinformation alle 20ms vorhanden ist und nicht nur alle 40ms.

Aber ich fürchte auch das überfordert.

Stefan

1080p@25 natürlich (OwT)
.

Hm so im groben habe ich mich schon entschieden. Werde wohl vorher nur noch ins Geschäft und mir die Tvs ansehen.

Danke

Hallo,

Habe vor mir einen neuen Fernseher zu kaufen. Der Preis sollte
900 € nicht überschreiten.

ist nicht gerade viel für ein großes Format.

Der Abstand des Fernsehers zur Couch ist ca 350 cm.
Jetzt ist die Frage lieber einen FullHd mit 46 Zoll

46" wäre bei dem Abstand schon angemessen.
Ich habe 42" und sitze normal deutlich näher.

Bildschirmdiagonale oder einen kleineren LED-Backlight?

Dass Auflösung und Art der Hintergundbeleuchtung rein gar nix.
miteinander zu tun haben, wurde schon ausdiskutiert.

Zu welcher Option würdet Ihr mir raten?

/t/suche-fernseher–2/5797719/11
/t/neuer-fernseher–3/5667316/2
Gruß Uwi

Habe nicht gesagt dass 900 Euro viel sind. Aber da ist nun mal meine Grenze.
Dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat weiß ich auch. NUr die Frage war ob ich für das gleiche Geld einen kleineren Fernseher mit Led Backlight kaufe oder einen etwas größeren ohne Led Backlight. Die Frage war was mir mehr bringen würde auf die Entfernung.

Hallo,

Habe nicht gesagt dass 900 Euro viel sind. Aber da ist nun mal
meine Grenze.

Schon klar. 900€ wären bei einem Format von ca. 40-42" schon ganz
ordentlich, aber die 46"-Klasse ist eben deutlich teurer und da
müßte jan für die gleiche Qualität eben mehr hinlegen.
Ich wollte damit klar machen, das bei gleichem Preis, aber größerem
Format irgendwo gespart werden muß. Der Qualitätsanspruch an das
Gerät muss also bei dem höheren Format sinken. Z.B. die Skalierung
von PAL-Bild auf das HD-Panel und Filterung müssen dann einfacher sein
und damit schlechter, weil da für gute Qualität das Geld nicht mehr reicht.

Dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat weiß ich auch.
Nur die Frage war ob ich für das gleiche Geld einen kleineren
Fernseher mit LED Backlight kaufe oder einen etwas größeren
ohne Led Backlight.

Wenn die Links in meinen Postings verfolgt hast, sollte klar sein,
dass ich für mich ganz andere Kriterien an so ein Gerät stellen würde.
LED-Backlight hat zwar ein gewisses Potential zur Verbesserung der
Farbdarstellung, aber ob das subjektiv überhaupt erkannt wird, ist
zu bezweifeln. LED-Technik kostet derzeit auch noch etwas mehr, kann
aber evtl. etwas Strom sparen.

Die Frage war was mir mehr bringen würde auf die Entfernung.

??? Da drehen wir uns im Kreis. Die Panelgröße steht im direkten
Zusammenhang mit dem Betrachtungsabstand. Die Beleuchtung hat in dem
Zusammenhang keine Bedeutung.
Gruß Uwi