Welchen Helm kaufen ?

Hi, ich höre immer wieder, dass ein Helm doch sehr wichtig ist. Wir
fahren Mountainbike in den Wäldern. Auf Wegen zwar aber auch da kann
man toll stürzen. Könnt Ihr mir einen super Helm empfehlen und der
aber nun auch nicht zu teuer ist. Habe keine Ahnung von Firmen oder
Preisen. Vielen Dank. Julia

Hallo!
den besten Helm gibt es nicht.
Am besten dem jeweiligen Radhändler einen Besuch abstatten und einige Modelle durchprobieren. Die billigen Helme taugen meist auch etwas, sehen aber auch dementsprechend aus…
Grüße
Clemens

Hi
nach meinen Infos taugt kein Helm etwas.

http://www.my-two-cents.de/artikel/artikel-1999/art-…

http://drffaq.freezope.org/drf/faq/alltagsradler/hel…

Das Fazit aus den Tests scheint zu sein: betrunkene Fussgänger hätten mit Fahrradhel durchaus einen adäquaten schutz beim umfallen. sonst eher humbug.

HH

Danke, werde ich so machen. Ich kaufe auf jeden Fall einen Helm …
Gruß Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Papperlapapp. Letztens ist mein Freund ohne Helm gefallen. Na da
waren Wunden, Beulen kann ich nur sagen … ich kaufe einen im
Geschäft. Lasse mich eben dort beraten. Schließlich muss er ja auch
passen. Trotzdem danke für diese Links … das ist irre, aber
betrunkene fallen sowieso immer irgendwie weich, wie Kaugummis. Tschö
und schönes Wochenende Julia

Hi
nach meinen Infos taugt kein Helm etwas.

http://www.my-two-cents.de/artikel/artikel-1999/art-…

radhelm.html

http://drffaq.freezope.org/drf/faq/alltagsradler/hel…

Das Fazit aus den Tests scheint zu sein: betrunkene Fussgänger
hätten mit Fahrradhel durchaus einen adäquaten schutz beim
umfallen. sonst eher humbug.

HH

Hallo!

Bin sehr zufrieden mit meinem MET Anaxagore.
Wenn man ein Vorjahresmodell bekommt kosten die oft nur die Hälfte.
Sollte er kaputt gehen kann man ihn einschicken und bekommt Ersatz (zum halben Preis).

Tschüss

Matthias

Hallo,

bei dem letzten Test, den ich gelesen habe (schon 3 Jahre her) bieten eigentlich alle Helme guten Schutz. Wichtig ist also, dass der Helm gut und bequem sitzt und dass er dir auch optisch gefällt. Sonst besteht die Gefahr, dass du ihn nicht trägst.

Gruss, Niels

Hallo,

ich finde Helme sehr wichtig.
Seit einiger Zeit müssen alle Helme gewisse Normen einhalten (weis ich gerade aber nicht welche)und bieten alle Schutz.

Wichtig finde ich folgende Aspekte:

Helm muss passen. Er sollte auch leicht verstellbar sein, damit man wie jetzt gerade auch mal ein Stirnband oder eine Mütze drunter tragen kann ohne eine halbe Stunde rumzufummeln.

Er sollte leicht sein und viele Belüftungsöffnungen haben. Das haben die Aldi- oder TCM- billig-Helme leider nicht.

Ich bin für helle, knallige Farben - wenn schon Schutz, dann richtig : Neongelb ist super. Schwarz vielleicht modischer aber in Meinen Augen eher Quatsch. Das gilt noch mehr für Regenbegleidung beim Radfahren.

Ein Visier sieht vielleicht für viele zu sportlich aus, nützt aber bei blendender Sonne oder Regen durchaus.

Ich habe gerade einen Uvex (nach Bell und Giro) und bin sehr zufrieden.

Gruß: Uli

mein Helm rettete letzte Jahr meinen Kopf!
Hi,
Ich kann es nur jedem and Herz legen sich einen Fahrradhelm zuzulegen! -Egal ob innerorts oder auf dem Feldweg…

Meiner hat mir letztes Jahr meinen Kopf gerettet als ein Taxifahrer am Taxistand seine Tür aufriss ohne nach hinten zu schauen, von wo ich daherradelte. Ohne meinen Helm wäre mein völlig ungebremster Aufschlag auf den Asphalt nicht so glipflich abgelaufen! -Mein Helm war Mus -wenn mein Schädel so ausgesehen hätte, hätte mich die Ambulanz von der Straße fegen können…

Wie gesagt ich kann es nur jedem empfehlen einen Helm zu tragen, auch wenn Du ihn in 99,99% 'umsonst’trägst…

. Habe keine Ahnung von Firmen

oder
Preisen.

Hallo, Julia!

Lies einfach die Tests. Klar brauchst Du n Helm, wenn Du Mountainbikerin bist.

Allen anderen würde ich empfehlen, die Augen aufzumachen. Fahre seit 54 Jahren defensiv und unfallfrei. Inmnerstädtisch schneller als die meisten qualmenden Blechhülsen. Die Aufrüstung bringt’s letztendlich nicht. Sonst fahren wir demnächst alle in Rüstungs-ähnlicher Verkleidung herum. Bekanntlich begann ja mit dem Aufkommen der Rüstungen der Niedergang des Rittertums. ;-/ Jetzt gibt es schon automatische Bremslichter (mit Verzögerungs-Sensoren) und Licht, was angeht, sobald man stoppt. Als wenn Reflektoren nicht ausreichen würden (vorne, hinten, seitlich). Alles Marketing-Mumpitz.

Gruß

Jo Perrey