Senioren-Dreirad in 45xxx

Hallo,

wer kennt Anbieter für Senioren-Dreiräder (für meine Mutter), stabile Ausführungen (> 100Kg + Zuladung) im Raum Ruhrgebiet / Münsterland?

Kennt jemand Vor-/Nachteile von 2 Rädern vorne?

Gruß
achim

Hi
2 gelenkte Räder vorn heisst die Nutzlast auf der gelenkten Achse.
HH

Hallo Achim,
Schon mal im Fahrradies auf der frankenstr. in Rellinghausen nachgefragt?

Gruss
Carsten

Bist du irgendwie verwand mit einem carsten sondermann?

Hallo Carsten,

Schon mal im Fahrradies auf der frankenstr. in Rellinghausen
nachgefragt?

danke für den Tip, werd ich mal machen, wenn ich im Netz was dazu gefunden habe. Klasse Wortspiel!

Zu Dreirädern für Behinderte habe ich aber leider noch immer nichts gefunden. Anscheinend beschäftigt sich da kaum jemand ernsthaft mit, verglichen z.B. mit einem SON, wo es die abgefahrensten Studien und Verbesserungen gibt. Auch bei der komplexesten Liegefahrrad-Konstruktuion ist es meist kein Problem, sämtliche dynamischen und statischen Berechnungen und Erfahrungswerte zu bekommen. Aber ich werde weiter suchen

Gruß
achim

Bist du irgendwie verwand mit einem carsten sondermann?

nie gehört…

Habe was Gefunden.
Hallo Achim

Hier: http://www.vuz-essen.de/rip/1999/wi/s0206.htm sind auch 3 adressen aus dem Ruhrgebiet dabei.
Ich hoffe Du kannst was damit anfangen

Gruss
Carsten

Hi
2 gelenkte Räder vorn heisst die Nutzlast auf der gelenkten
Achse.
HH

und zwei Räder hinten heisst erhöhte Kippgefahr (tiefe Gullideckel, Schlaglöcher,…)
Diese Dinger sind IMHO einfach zu hoch - der Schwerpunkt zu weit oben.
Schau dir ein Antrotech an, oder ein Kettwiesel/Lepus

http://www.anthrotech.de/
http://www.hase-bikes.com/des/kettwiesel/index.php
http://www.hase-bikes.com/des/lepus/index.php

LG
Christof

Hi
dann sag mal meiner Mutter (78) sie soll sich auf eines der empfohlenen Modelle tun… die wird dir mit der Bratpfanne kommen…
HH

Hi
dann sag mal meiner Mutter (78) sie soll sich auf eines der
empfohlenen Modelle tun… die wird dir mit der Bratpfanne
kommen…
HH

:wink: ich kenne diese seltsamen Vorurteile zur genüge.
Aber dass diese 3-rädrigen Ungetüme (Aufrechtrad) ein Sicherheitsrisiko sind, ist eine Tatsache. Ich brauche nur an meine Kinder zu denken, als sie mit den Stützrädern das Radfahren lernten. Dann kam so ein tiefer Kanaldeckel und schon köpfelten sie nach rechts in die Wiese (wenn sie Glück hatten).
Ähnlich geht es bei den aufrechten Erwachsenenrädern, der Schreck tut noch das Seinige dazu.
Bei den tiefen Dreirädern kommt dann noch dazu, dass man (entsprechende Übersetzung vorausgesetzt) schön gemütlich auch Steigungen fahren kann, die sonst jenseits der Leistungsfähigkeit sind - man kann ja nicht umfallen!
Ich würde mich auch sehr genau nach dem Gewicht des Rades erkundigen!

LieGe Grüße
Christof, probiert am WE ein Steintrike aus

Hallo Christof,

Hi
dann sag mal meiner Mutter (78) sie soll sich auf eines der
empfohlenen Modelle tun… die wird dir mit der Bratpfanne
kommen…
HH

Ich Denke meine Mutter ist ähnlich gestrickt wie Helges. Sie würde weder runter (in den Sitz) geschweige denn jemals wieder raus kommen.

Aber dass diese 3-rädrigen Ungetüme (Aufrechtrad) ein
Sicherheitsrisiko sind, ist eine Tatsache.

Das lässt mich doch aufhorchen… Kippen die denn im normalen Fahrbetrieb? Genau diese Gefahr wollten wir doch verhindern… Gibts da Meldungen / Artikel zu?

Gruß
achim

Hallo,

Das lässt mich doch aufhorchen… Kippen die denn im normalen
Fahrbetrieb? Genau diese Gefahr wollten wir doch
verhindern… Gibts da Meldungen / Artikel zu?

ich kann dir von meiner Erfahrung berichten:

Ich habe ein Liegedreirad (2 Räder vorne, 1 Rad hinten, Spurbreite 75 cm) und es ist trotz einer Sitzhöhe von ca 20 cm über dem Boden nicht das geringste Problem das Ding aus der Kurve zu schmeißen. Kurvengeschwindigkeiten, die mit einem normalen Fahrrad/Liegerad schlimmstenfalls als „flott“ zu bezeichnen wären, werden beim Liegedreirad schon kritisch.

Bei der Kurvenfahrt sind grundsätzlich 2 Räder hinten etwas kippstabiler als 2 Räder vorne. Wenn es sich aber um ein Dreirad mit aufrechtem Sitz handelt (wie beim normalen Fahrrad), ist dort der Schwerpunkt so weit oben, dass nur sehr vorsichtige Kurvenfahrten erlaubt sind.

Gruß, Niels

Sicherheitsrisiko sind, ist eine Tatsache.

Das lässt mich doch aufhorchen… Kippen die denn im normalen
Fahrbetrieb? Genau diese Gefahr wollten wir doch
verhindern… Gibts da Meldungen / Artikel zu?

Hallo Achim,

meine Mutter (78, 2 künstliche Hüften) fährt auch so ein Ding. Sie hat sogar noch eins in ihrer Ferienwohnung. Sie fährt täglich mehrere Kilometer damit, und von umfallen und mangelnder Sicherheit weiss ich nichts.
Sie fährt natürlich sehr langsam, kaum mehr als ein flotter Fussgänger und ist vorsichtig in Kurven. Das dürfte senioreninhärent sein.
Kleine Kinder sind da bestimmt rasanter unterwegs.

Liebe Grüße,

Max

1 „Gefällt mir“

Hallo Christof,

Aber dass diese 3-rädrigen Ungetüme (Aufrechtrad) ein
Sicherheitsrisiko sind, ist eine Tatsache. Ich brauche nur an
meine Kinder zu denken, als sie mit den Stützrädern das
Radfahren lernten. Dann kam so ein tiefer Kanaldeckel und
schon köpfelten sie nach rechts in die Wiese (wenn sie Glück
hatten).

Da vergleichst Du aber wirklich Äpfel mit Birnen: Die Stü®tzräder beim Kinderrad spannen ein sehr schmalse Dreieck auf, da ja die Auflagepunkte Vorderrad, Hinterrad und ein Stützrädchen sind. Beim Kurvenfahren kippt das Rädchen dann auf die andere Stütze (oder eben weiter)

Das echte Dreirad, sei es ein Kinderrad oder ein Erwachsenenrad hat jedoch nur ein Dreieck, das zwischen den beiden Rädern, egal ob vorne oder hinten und dem einen Rad aufgespannt wird.

Ich würde mich auch sehr genau nach dem Gewicht des Rades
erkundigen!

Dies, und die Problematik beim Lenken, wenn nicht die zwe Räder gelenkt werden, sehe ich eher als Problem an.

Gruß, Karin

Hi
ich habe 1 Jahr gebraucht, sie dazuzubringen darüber nachzudenken auf einem „normalen“ eventuell mal probeweise platz zu nehmen. eigentlich will sie weiter miot nem normalen Damenrad zum Einkaufen fahren, aber ich finde in dem Alter mit Einkäufen rumzueiern echt gefährlich, da ein kleiner Sturz dann mit nem Krankenhausaufenthalt endet.
sie wird damit aber nur die gewohnten asphaltierten grosstadt aussenbezirk routen fahren… sie wurde schon mal an ner ampel vom Rad geschossen (auto aufgefahren) - 3 Räder würden z.B. die Einkaufstouren mit 15-20 Kilo Zuladung sicherer machen als 2 Tüten am Lenker und eine im Korb…
aber: auf so ein Ding bekomm ich sie nicht drauf…

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helge,

ampel vom Rad geschossen (auto aufgefahren) - 3 Räder würden
z.B. die Einkaufstouren mit 15-20 Kilo Zuladung sicherer
machen als 2 Tüten am Lenker und eine im Korb…
aber: auf so ein Ding bekomm ich sie nicht drauf…

vielleicht versuchts Du es mal mit gescheiten Fahrrad-Taschen, damit der ganze Einkauf am Gepäckträger Platz hat? Dann wäre schon mal die Gefahren-Situation mit den Taschen am Lenker beseitigt.

Gruß, Karin

Hi
an DAS Fahrrad bau ich nix mehr.
1x ist sie mit der Jacke beim absteigen schon am Sattel hängengeblieben und platt umgefallen… nä, ich meine mit 2 Rädern sollte schluss sein mit gerade überstandenem Oberschenkelhalsbruch.
Ich schau mich nach nem Hinterladerdreirad mit niedrigem Einstieg um.
HH

Hallo Achim,

ich habe mich mal bei meinen Eltern schlau gemacht.
Meine Mutter fährt so ein Dreirad. Sehr stabil mit einem großen Korb zwischen dne Hinterrädern. Ideal zum einkaufen etc.
Hersteller ist die Firma KYNAST. guckst du z.b. hier: http://www2.baur.de/ba_5981.php
Meine Eltern haben es damals einfach über ihren Fahrradhändler bestellt. War kein Problem. Geht also am einfachsten mal zum Händler eures Vertrauens und fragt nach.
Eine Alternative wären die Räder von Mars, die der Quelleversand anbietet. Guckst Du hier: http://www.quelle.de/cgi/kooperation.cgi?action=prod…

Liebe Grüße,

Max

Hallo Niels und andere,

Ich habe ein Liegedreirad (2 Räder vorne, 1 Rad hinten,
Spurbreite 75 cm) und es ist trotz einer Sitzhöhe von ca 20 cm
über dem Boden nicht das geringste Problem das Ding aus der
Kurve zu schmeißen. Kurvengeschwindigkeiten, die mit einem
normalen Fahrrad/Liegerad schlimmstenfalls als „flott“ zu
bezeichnen wären, werden beim Liegedreirad schon kritisch.

na ja, „nicht das geringste Problem…“ da muss man schon stocksteif mit einem schönen Tempo reinfahren. Aber egal - genau das meinte ich - mit dem hohen Schwerpunkt (Upright) kann man IMHO nur (bessseres) Schritttempo fahren.
Wenn so eine ätere Dame sicher nicht schneller fährt, so wird es schon kein Problem sein. Aber: Was ist wenn sie es bergab einmal etwas übersieht? Wenn sie erschreckt wird (Eintauchen in ein Schlagloch und kurz den Lenker verreisst,… das ist das Risiko, und das ist auf einem „Tiefen“ deutlich geringer.
Zum „Tief“ sei noch gesagt, dass z.B. das Antrotech eine sehr angenehme Höhe hat, wenig niedriger als ein normalen Sessel (43cm).
Trikes mit 2 Rädern hinten (Kettwiesel, Lepus) sind noch bequemer zu „besetzen“, da keine Vorderachse stört. Das Lepus ist noch deutlich höher (58cm?).

Bei der Kurvenfahrt sind grundsätzlich 2 Räder hinten etwas
kippstabiler als 2 Räder vorne. Wenn es sich aber um ein
Dreirad mit aufrechtem Sitz handelt (wie beim normalen
Fahrrad), ist dort der Schwerpunkt so weit oben, dass nur sehr
vorsichtige Kurvenfahrten erlaubt sind.

genau.

LG
Christof

Hallo,

na ja, „nicht das geringste Problem…“ da muss man schon
stocksteif mit einem schönen Tempo reinfahren.

kleiner Vorschlag meinerseits: Wenn du nächstes Jahr zur Spezi fahren solltest, komm einfach bei mir vorbei unddann kannst du mein Dreirad mal selber aus der Kurve schmeißen :smile:)

Etwas off topic:
Ich habe übrigens vor 4 Monaten meine StreetMachine verkauft. Habe jetzt eine SpeedMachine. Die geht schon ganz anders zur Sache und ist immer noch angenehm komfortabel zu fahren.

Gruss, Niels

Hallo,

na ja, „nicht das geringste Problem…“ da muss man schon
stocksteif mit einem schönen Tempo reinfahren.

kleiner Vorschlag meinerseits: Wenn du nächstes Jahr zur Spezi
fahren solltest, komm einfach bei mir vorbei unddann kannst du
mein Dreirad mal selber aus der Kurve schmeißen :smile:)

:wink: gerne, bin sicher in G’heim. Was fährst du für ein Trike?
Ich habe gerade am Sonntag ein Steintrike probiert, das Tuareg - fein!
Da ist schon fast eine Entscheidung gefallen…

Etwas off topic:
Ich habe übrigens vor 4 Monaten meine StreetMachine verkauft.
Habe jetzt eine SpeedMachine. Die geht schon ganz anders zur
Sache und ist immer noch angenehm komfortabel zu fahren.

Ja, die ist gut. Ich fahre Toxy im Alltag und einen Baron, wenn es schnell gehen soll :wink:

LG
Christof

http://www.liegerad.at

Hallo,

ich schicke dir mal ne E-Mail. Ich denke, es wird jetzt etwas zu privat als dass es noch fürs Forum sinnvoll wäre.

Gruss, Niels