Welchen Namen hat das Medikament ?

Hallo zusammen,

ich habe gestern die Sendung „Knoch-Docs“ in der ARD geguckt und habe ein Frage aus dem Bereich Medizin / Medikamente.

Einem Mädchen, dass eine schwere Fuß-OP hinter sich hatte, sollten die Fäden gezogen werden. Da das unangenehm werden könnte, bekam das Mädchen ein Mittel gespritzt, durch das sie innerhalb von Sekunden „high“ wurde (und das ist nicht übertrieben). Sie war wegen der Spritze extrem nervös und musste von Papa abgelenkt werden, aber das Mittel war nicht einmal komplett verabreicht, da war sie schon „weg“, verzog die Augen etwas und grinste über beide Backen.

Ich kenne mich mit Medikamenten überhaupt nicht aus. Aber mich würde einfach mal interessieren: Was war das für ein Medikament ? Es war klar und sah letztlich aus wie Wasser.

Vielen Dank für die Antworten.

Himmel - das ist ja absolut spekulativ. Im Fernsehen wirken die Dinge ohnehin immer anders als im wahren Leben. Es kommen grundsätzlich mehrere Medikamente in Betracht: Disoprivan, Ketamin oder Midazolam. Es gibt auch noch viele andere Möglichkeiten. Insofern ist es unmöglich eine Aussage über das „gespielte“ Medikament zu machen - zunal auch noch jeder anders darauf reagiert und auch die Dosisis eine differente Wirkung hervorruft.

Hallo,

das Medikament wird Ketanest gewesen sein. Sollte eigentlich nur von einem Anästhesisten verabreicht werden, da die Nebenwirkungen bei falscher Dosierung auch tödlich sein können. Für den Selbstgebrauch auf keinen Fall zu empfehlen, ist auch verschreibungspflichtig.

Gruß,

Ralf

Hallo, wahrscheinlich handelte es sich um Ketamin, möglich wäre auch Midazolam oder eine Kombination aus beidem. Gruss TH

Hallo James Bond,
da würde ich mal am ehesten auf Midazolam (=Dormicum), also ein kurzwirksames Benzodiazepin, tippen. Wird gerne zur Beruhigung oder bei kurzen, nicht schmerzhaften Eingriffen benutzt. Alternativ benutzt man auch gerne Ketamin (=Ketanest) für Eingriffe, die evtl. etwas schmerzhafter sind. Dieses Medikament wird aber meistens auch in Kombination mit Midazolam gegeben.
Gruß, A.Basteck

Moin JamesBondoo7a!
Ich könnte mir vorstellen, das es sich um den Wirkstoff Remifentanil ( Handelsname " Ultiva " handelt! Es ist ein sehr kurz und sehr effizient wirkendes Analgetikum aus der Gruppe der Opioide!
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!
Hubert

Wahrscheinlich " Dormicum", also Midazolam. Das ist ein angstlösendes und sedierendes Medikament aus der Substanzgruppe der Benzodiazepine.

Beste Grüße, Christoph

Habe die Sendung nicht gesehen und die Information, das es sich um ein klare Flüssigkeit handelt, reicht zur Identifikation schlichtweg nich aus. Wahrscheinlich war es aber ein Benzodiazepin namens Midazolam.

Hallo,
Diese Frage ist wirklich schwer zu beantworten. Es könnte sich um Dormicum (Midazolam) oder Ketamin (Ketanest S) gehandelt haben. Die Antwort ist selbstverständlich ohne Gewähr.
Herzliche Grüße
M. K.

hallo - ich hab leider keine Ahnung, welches Medikament das gewesen sein könnte - die Sendung hab ich nicht gesehen. Über den Sender könnte dir evtl. telefonisch weitergeholfen werden - w. g. evtl.

Hallo,

es könnte ein Opioid sein (also morphinähnliches Präparat), Ketanest oder Midazolam.

Hallo James…
So einfach ist das natürlich nicht. Ein Medikament so klar wie Wasser, das kann alles sein. Und high darunter, das ist eher suspekt. GÄNZLICH unverbindlich : in Frage kann kommen entweder KETAMIN oder DISOPRIVAN. Ersteres erzeugt eher unangenehme Halluzinationen und das für mehrere Stunden. Das zweite ist ohne schmerzstillende Wirkung, kann aber unangemessene Positivstimmung erzeugen, abhängig auch von der Primärperönlichkeit der Betroffenen.
Sorry, das Medizinstudium dauert etwas länger als man es in einer mail kurzfassen könnte.Soweit - so gut. Tschüss!