Welchen Namen hat das Medikament ?

Hallo zusammen,

ich habe gestern die Sendung „Knoch-Docs“ in der ARD geguckt und habe ein Frage aus dem Bereich Medizin / Medikamente.

Einem Mädchen, dass eine schwere Fuß-OP hinter sich hatte, sollten die Fäden gezogen werden. Da das unangenehm werden könnte, bekam das Mädchen ein Mittel gespritzt, durch das sie innerhalb von Sekunden „high“ wurde (und das ist nicht übertrieben). Sie war wegen der Spritze extrem nervös und musste von Papa abgelenkt werden, aber das Mittel war nicht einmal komplett verabreicht, da war sie schon „weg“, verzog die Augen etwas und grinste über beide Backen.

Ich kenne mich mit Medikamenten überhaupt nicht aus. Aber mich würde einfach mal interessieren: Was war das für ein Medikament ? Es war klar und sah letztlich aus wie Wasser.

Vielen Dank für die Antworten.

Himmel - das ist ja absolut spekulativ. Im Fernsehen wirken die Dinge ohnehin immer anders als im wahren Leben. Es kommen grundsätzlich mehrere Medikamente in Betracht: Disoprivan, Ketamin oder Midazolam. Es gibt auch noch viele andere Möglichkeiten. Insofern ist es unmöglich eine Aussage über das „gespielte“ Medikament zu machen - zunal auch noch jeder anders darauf reagiert und auch die Dosisis eine differente Wirkung hervorruft.

Hallo,

das Medikament wird Ketanest gewesen sein. Sollte eigentlich nur von einem Anästhesisten verabreicht werden, da die Nebenwirkungen bei falscher Dosierung auch tödlich sein können. Für den Selbstgebrauch auf keinen Fall zu empfehlen, ist auch verschreibungspflichtig.

Gruß,

Ralf

Hallo, wahrscheinlich handelte es sich um Ketamin, möglich wäre auch Midazolam oder eine Kombination aus beidem. Gruss TH

Hallo James Bond,