Welcher 'alte' Kombi ist zu empfehlen?

Wie jetzt? Das Auto ist verbrannt? Der ganze Wagen? Das klingt
ja übel…
Mir ist mal´n Polo ausgebrannt, schreckliche Erinnerung :frowning:

Hi,

ja, bei 160km/h auf der Autobahn hat es PING gemacht, der Motor ging aus und im Rückspiegel sah ich einen riesigen Feuerschweif.
Ich bin dann auf die Standspur, habe per Handy die Feuerwehr angerufen, und als die 10-15 Minuten später kamen war natürlich nichts mehr zu retten.
Das ganze nachts um 3 Uhr 150 km von zu Hause entfernt.
Finanziell bin ich gut rausgekommen, die Teilkasko hat sogar etwas mehr erstattet als ich bezahlt hatte.

Naja, ich denke mal, das dürfte nicht die Regel sein. Sowas
kann glaub ich bei jedem Auto passieren, oder?

Du findest auch im Internet Modelle mit Laufleistungen
jenseits der 200000km für ca. 4000€. Anscheinend sind die
Fahrzeuge nach der Laufleistung noch fit.

Mag sein, erscheint mir aber doch recht viel. Also ich dachte
so daran, bis 100.000km und nicht mehr. Ich fühle mich dann
einfach besser :smile:

Ich meinte nicht daß Du Dir ein Auto mit 200000 km kaufen solltest.
Ich wollte folgendes sagen: Wenn offenbar viele Anbieter ihr Autos mit 200000 km noch glauben für 4000,-€ - 5000,-€ verkaufen zu können, müssen die offenbar noch in ordentlichem Zustand sein. Dann kann es kein großes Risiko sein einen mit 110000 km - 120000 km zu kaufen.

Max

Moin, Mathias!

Betrachtet man nur den Preis und die Ausstattung stimmt das.

Siehste! Sach ich doch… :smile:

Nur verkauft Kia zumeist in Kizenz gebaute alte Mitsubishis
o.ä.

Hmmm, der Clarus ist zumindest keine Mitsubishi-Lizenz.
Jedenfalls nicht, soweit ich weiß.

Dann eben Mazda. Was soll´s?

D.h. Dein Neuwagen befindet sich auf dem technischen
Stand japanischer Autos von vor 5-10 Jahren. Dies gilt auch
für die aktive und passive Sicherheitsausstattung.

Das versteh ich jetzt nicht. Sämtliche neueren Modelle von Kia
z.Bsp. sind Eigenentwicklungen von denen. Jedenfalls behaupten
sie das. Und so übel ist die Sicherheitsausstattung doch
nicht. Airbags, ABS, ESP, Seitenaufprallschutz etc. gehört bei
denen inzwischen genauso zum Standard wie bei inländischen
Modellen.

Es geht hier weniger um die theoretische Existenz solcher Features, sondern um die Funktion.
Die Kn(a)utschzonen, die Karosseriestruktur u.s.w. sind nicht nur veraltet, sondern auch noch billig.

Auch die Motoren sind inzwischen auf einem recht
guten Niveau. Von daher sehe ich eigentlich kaum noch einen
Unterschied außer eben im Preis.

Bzgl. der Motoren kann ich nichts sagen. Vermutlich entsprechen sie ebenfalls einem S5tandard von vor 5 Jahren, nur ist das in diesem Falle bei kleinen Benzinern ziemlich egal.

Daher ist ein 6 Jahre alter Passat immer noch erste Wahl
verglichen mit einem koreanischen Auto.

Naja, ich denke mal, das ein Neuer Koreaner auf alle Fälle
besser sein dürfte als ein sechs-jähriger Passat.

Das würde ich nicht unterschreiben.
Ich halte zwar nix von VW, allerdngs war unser alter Passat (ein ´88er) eine echte Granate. Sparsam, schnell, zuverlässig, bequem, geräumig. Damals rundherum klasse.
Kann man gut auch heute noch kaufen.

Aber ich
möchte da nicht drüber streiten, so hat man halt verschiedene
Ansichten :smile:

Kein Problem.

Zumal erstens vom Preis her und zweitens aufgrund des rapiden
Wertverlustes ein Neuwagen für mich eh ausfällt.

Kann ich nachvollziehen.

Leider sind die Großen von Kia (Kombis und Vans) noch nicht
lang genug am Markt, um in meine Preisklasse zu fallen. Aber
ich jedenfalls würde einen Kia jederzeit wieder kaufen und
kann es nur weiter empfehlen.

Kein Problem, nur bedenke was ich bzgl. der Sicherheit
schrieb. Wenn es dann mal geknallt hat ist es zu spät.

Wie gesagt, so große Unterschiede sehe ich da kaum noch.

Frage mal beim ADAC oder beim TÜV nach.
Die Unterschiede sind himmelweit!

Vielleicht mal davon abgesehen, das bei Kia eben „nur“ vier
anstatt sechs Airbags drin sind.

Wie gesagt, solche Theorie ist sekundär. Ein BMW 5er mit 2 Airbags ist garantiert sicherer als ein Kia mit vieren…

Ich wage mal die Äußerung,
das das im Falle des Falles kaum noch einen Unterschied macht.

Das ist leider nicht wahr.
Wenn es richtig kracht ist eine moderne, stabile Karosserie Gold wert.
Ich habe hier viele Beispiele auf Lager, die das in illustrer Weise belegen. Auf Wunsch hierzu gerne mehr.

Von dem Preislichen Unterschied mal nicht zu reden. Aber egal,
ein Neuwagen scheidet ja eh aus :smile:

Grüße,

Mathias

Hy Dicker MD,

da muss ich dann auch mal kurz meinen senf dazuschreiben:

Als unser nachwuchs unterwegs war, haben wir uns auch einen Kombi zugelegt. Und zwar nur aus dem Grund, weil Kombis einfach praktischer (und meiner meinung nach auch schöner sind)

Also wir habe uns damals nen neuen (eu-Import) Marea Weekend HLX 2.0 (das ist der ganz grosse) gekauft.

Soweit waren wir beide sehr zufrieden mit dem Auto. Haben ihn nur 13 Monate gefahren(dazu nachher mehr) in dieser Zeit kam nix an Reparaturen oder ausserplanmässigen Ausgaben dazu. Von der Gösse her ist der ideal, da wirklich so gut wie alles ins Auto passt.

Mit 13 Monaten dann dachte sich bei einem Netten Familienausflug am Vatertag(ich weiss, man soll saufen gehen - werde ich heuer auch wieder machen *g*) ein Golffahrer er könnt mit 80 über ne rote Ampel fahren und hat uns voll diagonal auf höhe des rechten vorderrades erwischt.

Dabei stellte sich heraus, daß es eigentlich ein sehr sicheres auto ist(80 km/h können ganz schöne verwüstungen anrichten) allerdings muss ich dazusagen, daß sich der Seitenairbag nicht geöffnet hat und meiner Frau dadurch etwas mehr passierte als meiner Meinung nach nötig. Aber das war auch schon das einzige, was mich an diesem Auto gestört hat.

Jetzt haben wir uns einen gebrauchten 3er BMW gekauft, denn kombi sollte es weiter sein, BMW gefiel mir schon immer gut und ausserdem hat uns jeder, der beruflich mit unfällen zu tun hat, entweder zu nem BMW oder nem Mercedes geraten.(wie so ein Unfall doch die sichtweise der dinge ändern kann - zuerst soll er nur schnell und schön sein - dann nur noch schön und sicher!!!)

gruss
andy

N` abend auch,
also dem Vorschlag mit dem Passat kann ich uneingeschränkt zustimmen. Wir standen vor kurzem vor dem gleichen Problem. Der spritgierige Geländewagen meiner Liebsten musste weg und was anderes her. Da wir mit der alten Modellreihe des Passat (80-88) schon beste Erfahrungen gemacht haben, wurde es jetzt auch wieder einer. Klima wollte meine Frau zwar nicht, aber ansonsten ist der schon ganz ordentlich ausgestattet (Bj.93 130.000km).
Gekostet hat der 5.500 DM. Allerdings haben wir auch mit dem Gedanken gespielt, den Mazda 626 als Kombi zu nehmen. Omega und Scorpio sind zwar von der Grösse her unschlagbar, aber die Technik ist veraltet. VW ist zwar etwas teurer, aber dafür verlieren die ab einem bestimmten Alter quasi nicht mehr an Wert.
Die Technik ist solide und zuverlässig und Ersatzteile gibts billigst an jeder Ecke. Ich habe mich für den Passat entschieden, weil ich damit beste Erfahrungen habe und zum Selbstschrauben sind die Dinger angenehmer (falls Du schon mal an den Japsen geschraubt hast weisst Du, das Du verdammt kleine Hände haben musst), ausserdem dieses ewige gefingere mit solchen Schraubenschlüsselgrössen wie 12,14 oder gar 18mm …
Zuverlässig sind die Japaner schon, aber die Ersatzteilpreise liegen nach meiner langjährigen Schraubererfahrung deutlich über VW-Niveau. Aber prinzipiell ist der 626 ein gutes Auto und günstig zu haben.
Gruss Sebastian