Moin, Mathias!
Betrachtet man nur den Preis und die Ausstattung stimmt das.
Siehste! Sach ich doch… 
Nur verkauft Kia zumeist in Kizenz gebaute alte Mitsubishis
o.ä.
Hmmm, der Clarus ist zumindest keine Mitsubishi-Lizenz.
Jedenfalls nicht, soweit ich weiß.
Dann eben Mazda. Was soll´s?
D.h. Dein Neuwagen befindet sich auf dem technischen
Stand japanischer Autos von vor 5-10 Jahren. Dies gilt auch
für die aktive und passive Sicherheitsausstattung.
Das versteh ich jetzt nicht. Sämtliche neueren Modelle von Kia
z.Bsp. sind Eigenentwicklungen von denen. Jedenfalls behaupten
sie das. Und so übel ist die Sicherheitsausstattung doch
nicht. Airbags, ABS, ESP, Seitenaufprallschutz etc. gehört bei
denen inzwischen genauso zum Standard wie bei inländischen
Modellen.
Es geht hier weniger um die theoretische Existenz solcher Features, sondern um die Funktion.
Die Kn(a)utschzonen, die Karosseriestruktur u.s.w. sind nicht nur veraltet, sondern auch noch billig.
Auch die Motoren sind inzwischen auf einem recht
guten Niveau. Von daher sehe ich eigentlich kaum noch einen
Unterschied außer eben im Preis.
Bzgl. der Motoren kann ich nichts sagen. Vermutlich entsprechen sie ebenfalls einem S5tandard von vor 5 Jahren, nur ist das in diesem Falle bei kleinen Benzinern ziemlich egal.
Daher ist ein 6 Jahre alter Passat immer noch erste Wahl
verglichen mit einem koreanischen Auto.
Naja, ich denke mal, das ein Neuer Koreaner auf alle Fälle
besser sein dürfte als ein sechs-jähriger Passat.
Das würde ich nicht unterschreiben.
Ich halte zwar nix von VW, allerdngs war unser alter Passat (ein ´88er) eine echte Granate. Sparsam, schnell, zuverlässig, bequem, geräumig. Damals rundherum klasse.
Kann man gut auch heute noch kaufen.
Aber ich
möchte da nicht drüber streiten, so hat man halt verschiedene
Ansichten 
Kein Problem.
Zumal erstens vom Preis her und zweitens aufgrund des rapiden
Wertverlustes ein Neuwagen für mich eh ausfällt.
Kann ich nachvollziehen.
Leider sind die Großen von Kia (Kombis und Vans) noch nicht
lang genug am Markt, um in meine Preisklasse zu fallen. Aber
ich jedenfalls würde einen Kia jederzeit wieder kaufen und
kann es nur weiter empfehlen.
Kein Problem, nur bedenke was ich bzgl. der Sicherheit
schrieb. Wenn es dann mal geknallt hat ist es zu spät.
Wie gesagt, so große Unterschiede sehe ich da kaum noch.
Frage mal beim ADAC oder beim TÜV nach.
Die Unterschiede sind himmelweit!
Vielleicht mal davon abgesehen, das bei Kia eben „nur“ vier
anstatt sechs Airbags drin sind.
Wie gesagt, solche Theorie ist sekundär. Ein BMW 5er mit 2 Airbags ist garantiert sicherer als ein Kia mit vieren…
Ich wage mal die Äußerung,
das das im Falle des Falles kaum noch einen Unterschied macht.
Das ist leider nicht wahr.
Wenn es richtig kracht ist eine moderne, stabile Karosserie Gold wert.
Ich habe hier viele Beispiele auf Lager, die das in illustrer Weise belegen. Auf Wunsch hierzu gerne mehr.
Von dem Preislichen Unterschied mal nicht zu reden. Aber egal,
ein Neuwagen scheidet ja eh aus 
Grüße,
Mathias