Welcher Börsenplatz

Hi Gurus,
also als Beginna muss ich doch nochmal nachhaken. Ich hab oft mehrer Börsenplätze als Kaufoption zur Auswahl, hängt davon auch teilweise der Gewinn oder Verlust ab? Kann es sein, dass ich in Frankfurt Gewinne und in München verliere? Oder ist es immer am besten XETRA zu nehmen? Oder kann man das jetzt pauschal gar nicht sagen und es kommt auf die einzelne Aktie an?

thanx yall

Tach,

prinzipiell kannst du an jedem Boersenplatz an dem eine Aktie gehandelt wird auch handeln, aber entscheidend ist immer ob du einen Gegenpart findest, und gerade bei manchen Werten kann das zum Problem werden, deshalb am besten immer den Boersenplatz mit den hoechsten Umsaetzen nehmen. zum Beispiel bei auslaendischen Werten kommt es oefters vor, dass an manchen Boersen kein Umsatz ist.
Auch koennen natuerlich der Boersenplatz an dem du kaufst und der Boersenplatz an dem du verkaufst unterschiedlich sein.
Wenn du aber die Differenzen der unterschiedlichen Notierungen zwischen den Boersenplaetzen ausnutzen willst, dann kannst Du natuerlich versuchen am billigsten zu kaufen und an der Boerse mit dem hoechsten Kurs verkaufen (lohnt sich aber glaube ich nicht bei kleinen Orders)

ciao slam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aha thanx, wundert mich, dachte immer, internet und so, da spielt es ja keine rolle wo man „physikalisch“ kauft…naja so irrt man sich. dann nehm ich wohl als beginner immer den volumenstärksten platz.

cu

aber Achtung!!! auch wenn auf XETRA oft die höchsten Umsätze laufen, ist es für einen „Kleinanleger“ nicht unbedingt der beste Platz…

hier kann es dir nämlich passieren, dass eine Order von dir von sagen wir mal 100 Aktien in Häppchen à 20 Stück gehandelt wird…und jedes Mal hast du dann die Gebühren zu bezahlen…das kann sich ganz schön summieren…

Gruß
Uschi

ups! danke für den tipp! was machen?

hmmm…ich gucke z.B. bei http://www.finanztreff.de bei den einzelnen Werten nach, wo sie hauptsächlich gehandelt werden und gebe dann für einen dieser Börsenplätze die Order…

einfach die Aktie anklicken und schon bekommst du auf dieser Internet-Seite den Überblick über die gehandelten Volumina…ob du dann an diesem Handelsplatz auch den günstigsten Kurs bekommst, ist wieder eine andere Frage

deshalb ganz wichtig: NIE ohne Limit ordern

Gruß
Uschi

Hi,

Ganz einfach: Auf Aufträge in XETRA verzichten. XETRA hat nämlich einen weiteren Nachteil, den ich zwar nicht begründen kann, der sich aber aus meiner Erfahrung ergibt: Wenn Du Aufträge mit Limit abgibts, ist bei XETRA die Chance höher, daß Du genau auf dem Limit verkaufst/kaufst, und dabei u.U. erheblich vom letzten Kurs abgewichen wird. D.h. Du kaufst im Prinzip zu teuer bzw. verkaufst zu billig. Wie gesagt, woher das kommt kann ich auch nicht sagen. Ich schätze, die Marketmaker räumen den Markt immer schnell zu Deinem Limit, um die Stücke dann direkt zum „normalen“ = aktuellen Kurs weiterzuverkaufen bzw. nachzukaufen. Derartiges ist mir an normalen Börsenplätzen noch nicht passiert.

Am besten suchst Du Dir eine Internet-Seite mit Real-Time-Kurs-Übersichten, z.B. http://www.finanztreff.de. Dort siehst Du dann auf die Sekunde genau, welche Umsätze an welchen Platz zu welchem Kurs getätigt wurden. Dann kannst Du Dir den Platz mit dem meisten Umsatz aussuchen. Das kann ganz witzig sein, wenn man dann direkt sein eigenes Geschäft sieht. Noch witziger ist allerdings, daß unsere Software ungefähr 2 Minuten nachhängt, aber das nur nebenbei. Übrigens muß die Bank Deiner Weisung folgen, d.h. den Börsenplatz nehmen, den Du angegeben hast (da gabs mal ein Urteil). Wenn Du einen Schaden nachweisen kannst, hast Du Anrecht auf Schadensersatz.

Gruß
Christian

Sowas…
Ich tippe einfach zu langsam bzw. mache einfach zuviel nebenbei. Das ist schon das zweite mal dieses Jahr. Ich wollte den finanztreff jedenfalls nicht nachplappern.

Gruß
Christian

erster!!! :wink:)

oder: doppelt genäht hält besser

*zwinker*

Ganz einfach: Auf Aufträge in XETRA verzichten. XETRA hat
nämlich einen weiteren Nachteil, den ich zwar nicht begründen
kann, der sich aber aus meiner Erfahrung ergibt: Wenn Du
Aufträge mit Limit abgibts, ist bei XETRA die Chance höher,
daß Du genau auf dem Limit verkaufst/kaufst, und dabei u.U.
erheblich vom letzten Kurs abgewichen wird. D.h. Du kaufst im
Prinzip zu teuer bzw. verkaufst zu billig. Wie gesagt, woher
das kommt kann ich auch nicht sagen. Ich schätze, die
Marketmaker räumen den Markt immer schnell zu Deinem Limit, um
die Stücke dann direkt zum „normalen“ = aktuellen Kurs
weiterzuverkaufen bzw. nachzukaufen. Derartiges ist mir an
normalen Börsenplätzen noch nicht passiert.

Das entspricht auch meinen Erfahrungen mit XETRA. Soweit ich weiß wird dort immer zuerst versucht genau zum Limitkurs einen Partner zu finden, wenn dort nur ein Teil handelbar ist werden die nächsten Kurse berücksichtigt.

Cu Rene

thanx all, mit limit meint ihr/du, preismässig oder? wisst ihr zufällig was man bei dab für spesen zahlt? prozentual?

thanx yall

Hi,

Limit=höchster von Dir akzeptierer Kaufkurs bzw. niedrigster von Dir akzeptierter Verkaufskurs, kannst Du bei der Ordererteilung mit angeben, solltest Du auch. Ich kanns nur wiederholen: Immer nur mit Limit handeln.

Die Sätze bei der Direktanlagebank sind gestaffelt nach Betrag und ob telephonische oder online-Ordererteilung:

http://www.diraba.de/pdf_neuepr/transak.pdf
bzw. http://www.diraba.de --> Preise und Produkte —> Preise.

Gruß
Christian

thanx all, mit limit meint ihr/du, preismässig oder? wisst ihr
zufällig was man bei dab für spesen zahlt? prozentual?

thanx yall

thanx all ich fands eh sehr nett alles