Ist es grundsätzlich sinnvoll Fonds an der Fondbörse zu kaufen oder hat es doch einen Sinn den Ausgabeaufschlag zu zahlen? Gibt es z.B. Probleme beim Wiederverkauf der Fonds oder so oder an was man eben nicht im voraus denkt?
Bei welchen Banken kann man denn Fonds über die Fondbörse kaufen. Also welche Direktbanken sind denn da zu empfehlen? Idealerweise sollte alles möglichst billig aber trotzdem sicher sein. Bei vielen Banken ist es ja einfach nicht möglich den Börsenplatz auszuwählen an dem Fonds gekauft werden!
der Handel von Fonds über Börsen ist nicht automatisch günstiger. Kürzlich habe ich eine Zusamenstellung (glaube im handelsblatt) gelesen, dass mit allen Gebühren Kosten in Höhe von etwa 3,5 % beim Kauf entstehen.
Da fährst Du bei einem Fondsdiscounter mit rabattiertem Ausgabeuafschlag meist günstiger (gibts einige im www, mußt mal googeln).
Beim Verkauf kann es das Problem geben, dass Du keinen Käufer an der Börse findest, weil vielleicht niemand gerade Deinen Fonds haben will. Allerdings steht Dir ja trotzdem offen, den Fonds der Fondsgesellschaft zu verkaufen.
Aus meinder Sicht macht der Handel über die Börse z.B. bei Aktien Sinn, um auch auf kurzfristige Schwankungen (z.B. per Stop-Loss Order)zu reagieren. Diese Möglichkeiten sind im Fondsbereich stark beschränkt. Ist zu prüfen, ob es Sinn macht. Ich habe so meine Zweifel.
gruß Schorsch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der Handel von Fonds über Börsen ist nicht automatisch
günstiger. Kürzlich habe ich eine Zusamenstellung (glaube im
handelsblatt) gelesen, dass mit allen Gebühren Kosten in Höhe
von etwa 3,5 % beim Kauf entstehen.
Der Handel an Börsen ist durchaus deutlich günstiger als 3,5% (vorher hast Du denn den Wert?), allerdings ist der Kurs natürlich zwischen An- und Verkaufskurs des Fondemittenten.
Da fährst Du bei einem Fondsdiscounter mit rabattiertem
Ausgabeuafschlag meist günstiger (gibts einige im www, mußt
mal googeln).
Da hast Du natürlich recht, bei Ausgabeaufschlag 0% ist der Handel an der Börse in der Regel teurer, wobei auch bei diesen Discountern Handelsgebühren gezahlt werden müssen. Alleine der Kurs ist also besser …
Beim Verkauf kann es das Problem geben, dass Du keinen Käufer
an der Börse findest, weil vielleicht niemand gerade Deinen
Fonds haben will.
Nun ja, das hat der Handel so an sich, dass auch eine Nachfrage da sein muss. Große Fonds lassen sich allerdings perfekt, schnell und günstig jederzeit handeln.
die Kostenaufstellung stammt aus dem Handelsblatt oder der Zeitschrift „Der Fonds“. Die Quelle liegt allerdings schon im Altpapier, kann es jetzt nicht mehr genau lokalisieren. Ich weiß nur, dass dort alle Kosten berücksichtigt sein sollen. Also auch Maklergebühr etc… Vielleicht ist das auch vom Betrag abhängig und für kleinere Beträge relativ teuer?
Die Abwicklungskosten über Discounter sind natürlich vom gewählten Abwicklungsweg abhängig. Die meisten werden über Fondsplattformen (z.B. Frankfurter Fondsbank, FondsServiceBank, ebase,etc.) abwickeln. Dort kann es unterschiedliche Kostenmodelle geben. Drum prüfe, wer … .
Dass mit der Handelbarkeit sehe ich eher kritisch. Wie z.B. die Probleme um den KanAm Grundinvest entstanden sind und die KAG die Rücknahme von Anteilen ausgesetzt hatte, hatten einige Anleger versucht, Ihre Anteile über die Börse zu verkaufen.
Es gab aber kaum Käufer und wenn dann wohl zu unattraktiven Kursen (klar, Angebot und Nachfrage).
Solange alles normal läuft, ist sicher alles problemlos. Wenn aber besondere Situationen eintreten, dann könnte es gerade in den volatilen Märkten schwierig werden. Wer kauft z.B. einen Asienfonds, wenn alles von einer Asienkrise spricht? Dann wäre der Verkauf an die KAG sinnvoller, um Verluste zu begrenzen.
Wie immer hat die Medaille zwei Seiten.
Gruß Schorsch
du kannst deine fondanteile jederzeit an die fondgesellschaft verkaufen, egal ob du vorher den fond an der börse erworben hast oder nicht. somit hast du immer einen käufer.
mfg roberto