Hallo,
ich bin neu hier und lese eure Fragen und Kommentare aber schon seit langen und finde dieses recht anregend verschiedene Lösungsvorschläge in Betracht zu ziehen die durch Antworten zuwege kommen. Das erstmal nur so. Finde das sehr gut.
Meine Frage:
Mal angenommen ich hätte vor 1 1/2 Jahren ca. 75.000 Euro in verschiedene Aktienfonds gelegt.
ACMGI Global Growth Trends Portfolio A USD ca, 9800 Euro
Activest Euro-Geldmarkt Plus (t) c.a 8000 E
Carmignac Patrimoine ca. 28.0000
SEB Immoinvest (a) ca. 17.000 Euro
Templeton Growth (Euro) Fund A ca.11.000 Euro
Habe teilweise im letzen Jahr eine „gute“ Rendite gefahren.
Das sind ja alles Fonds ausser der Activest wo Gebühren anfallen. Beim Templeton habe ich da ca. 6,3 % ( 1 Jahr) gemacht. Da ziehe ich die Kaufaufschläge und Verwaltungsgebühren ab habe dann doch eigentlich ein Minusgeschäft gemacht!
Nun gut, gehen wir davon aus das es sich um „Peantus“ handelt und ich mit Rosinen handle. Klar durch den Kaufaufschlag fällt dieses im ersten Jahr ins Gewicht. aber die Gebühren (Managment, Depotgebühren,Anlegerbetreung, Hut Ablage für den Chefgebühren) nehmen ja immer einen Gewissen teil ab.
Ich habe die Geldanlage für einen langen Zeitraum geplant. mind 10-20 bis 30 Jahre. Ist es nicht sinnvoller in irgendwelche anderen Dinge zu investieren. Kursschwankungen die über Jahre hinweg gehen, bin ich auch bereit in Kauf zunehmen. Die nicht jährlich die Renditen abgrasen?
Ob es sinnvoller ist in Aktien direkt zu gehen (bekommt man für den Betrag was=) oder in andere Investments. Index oder so. Ich kenne nur Aktien und Fonds. Index, Zertifikate usw. sagen mir nichts.
Kurz um:
Ich suche eine langerfristige Lösung für meine Anlage. Kursschwankungen sind okay. Auf lange Sicht aber eine „verhältnismässige“ sichere Sache sein. Ich meine nichts ist sicher, aber ich möchte jetzt nur nicht in Tamagotschis investieren ich denke diese sind out:smile: Blue Chips,Dax,Dow Werte?
Vielen Dank für das lange lesen.
Viele Grüße
Tudel