Welcher Bohrhammer ist der richtige?

Hallo Timbo,

die Verkieselung (Lieferantenliste:http://db.baustoffchemie.de/katalog_001,001,007,002,…) mit Silikat oder Siliconat ist kein Ersatz für Drainage und Außenhautisolierung mit Bitumen. Sind die Mauern von außen aber nicht zugänglich, ist es die einzig verbleibende Methode.

Bei meinem Haus gibts rundherum freien Zugang. Es wird auch eine Drainage sowohl ums Haus als auch unter der ohnehin neu zu schüttenden Sohle geben und einen mehrlagigen Dichtanstrich des aufgegrabenen Fundaments. Das Gemäuer hat aber nur stellenweise und dort auch viel zu hoch liegend eine Sperrschicht aus Bitumenpappe gegen aufsteigende Feuchtigkeit. Deshalb werde ich das Fundament so tief es irgend geht gegen aufsteigendes Wasser abdichten. Über die Kosten der Silikat-Flüssigkeit habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das Zeug gibts in großen Kanistern, was soll’s schon kosten…50 €, vielleicht 100 €. Ist auch egal, solche Beträge gehen eh unter. Fast alle Baustoffe sind ja sehr preiswert. Hier kommen allerdings noch die Kosten für sog. Packer dazu. Die Teile dienen zum Einfüllen der Verkieselungsflüssigkeit. Die anfallenden Kosten sind weit überwiegend Lohnkosten. Wenn man’s selbst macht (dann wird ganz sicher nicht gepfuscht), hat man mit den Kosten überhaupt kein Problem mehr.

Gruß
Wolfgang

Nochmals Dank für die vielen Tipps! (owT)

Hallo Nemo,

hab jahrelang gebohrt und kann für den Hausgebrauch eigentlich nur AEG-Bohrhämmer(Atlas-Copco) empfehlen. Das sind die einzigen, wo das Schlagwerk direkt auf den Boden des Bohrers oder Meisels schlägt. Alle anderen Geräte habe da noch irgendwas dazwischen, was als träge Masse die Wirkung deutlich mindert.
Hilti und Ähnliche habe ich außen vor gelassen, da ist der Preis für das gelegentliche Bohren zu hoch.

Gruß
Tilo

Bohrerauswahl - welche Kriterien?
Hallo nochmal!

Woran erkennt man denn einen „guten Bohrer“? Abgesehen vom Preis, der im Fachgeschäft regelmäßig über dem Baumarkt-Preis liegen dürfte, muss es doch auch Bezeichnungen für unterschiedliche Qualitätsstandards geben? Oder gibt es sogar äußerliche Kennzeichen?
Danke!

Ciao!
Nemo

Sehr aufschlussreich, danke!
Gruß Timbo

Graben
Hallo,
zumindest was das graben angeht, würde ich mir den Streß
möglichst gering halten.
Zum Ausgraben meiner Hausanschlüsse habe ich mir Wochenende
einen kleinen Minibagger geliehen. Der hat nur ca 100DM +
Spritgeld gekostet und dafür habe ich alle Erdarbeiten an einem
Wochenende erledigt. Zugegeben, ich hatte es äußerst günstig,
da der Baumaschinenverleih nur ca. 1Km weg ist. Den Transport
hat mir der Verleiher noch mit einem kleinen LKW umsonst bis
vor die Haustür gemacht.
Das Baggern selbst macht ja eh Spaß. Wenn Du einen Jugentlichen
im Hause hast oder einen Burschen in der Nachbarschaft, dann
wird der sich regerecht drum reißen, diese Arbeit ganz für
umsonst zu tun :smile:) .
Was die Hämmer von Kress angeht, kann ich nur beipflichten.
Wir haben so’n Teil in der Fa. Klein und niedlich aber
Löcher in Beton macht der wie in Butter.
Gruß Uwi

50 lfd Meter Fundament aufgraben. Tja und kaum habe ich das
gesagt, haben die Besucher mein Bier weggesüffelt und weg sind
sie. Versteh’ ich gar nicht :smile:.

Werbung
Hallo,
für’n Heimwerker gab’s diese Woche Werbung von Plus für
Bohrhammer, Preis ca 40€ (Ist wohl nächte woche im Angebot).
Wurde als Bohrhammer deklariert, aber ich kann nicht sagen,
ob’s wirklich ein richtiger Hammer ist oder doch bloß
so eine einfache Schlagbohrmaschine.
Qualität ist natürlich nicht für Profi, aber für paar Löcher
wird’s sicher reichen.
Gruß Uwi