Welcher engel wurde zu satan ?

Widerruf
Es gibt nichts zu bereuen, denn es gibt keine Sünde gegen einen von den Menschen selbst geschaffenen Gott. Würde ich dies nicht im Nachhinein bewusst reflektieren, hätten die Märchenerzähler über mich gesiegt, das wäre eine Bankrotterklärung meiner eigenen philosophischen Vernunft und Erkenntnisfähigkeit.

CJW

Bene dixisti!

Gruß - Rolf

ich tue euch nix - von wegen!
Du gehst uns nämlich auf’s Skrotum!

2 Like

Der Widerrufer ruft solange wider, bis er stirbt.
Würde er unsterblich sein, würde er ewig widerrufen.
Das ist der Sinn des Todes, Gott-seidank, dass es
ihn gibt. Irgendwann bist auch du still!

1 Like

Der Widerrufer ruft solange wider, bis er stirbt.
Würde er unsterblich sein, würde er ewig widerrufen.
Das ist der Sinn des Todes, Gott-seidank, dass es
ihn gibt. Irgendwann bist auch du still!

Hallo

das ist der Sinn des Todes, Gott-seidank, dass es
ihn gibt. Irgendwann bist auch du still!..

ist das der Sinn des Todes? – lt. Auskunft:
Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod,…Röm.5,12
was u.a. zeigt, dass ein Leben, wie man es gerade will, so nicht geht- das wusste auch der gefallene Engel- und verführte andere…wer richtig erkennt, sagt:
Gott sei Dank dass es auch diese Möglichkeit noch gibt:

  1. Kor.15,16 Denn wenn Tote nicht auferweckt werden, so ist auch Christus nicht auferweckt worden.17 Ist aber Christus nicht auferweckt worden, so ist euer Glaube nichtig, so seid ihr noch in euren Sünden; 18 dann sind auch die in Christus Entschlafenen verloren. 19 Wenn wir nur in diesem Leben auf Christus hoffen, so sind wir die elendesten unter allen Menschen!..Schlachter Bibel 2000
    So wird ein zweites Eden ausgeschlossen und wer immer es will kann sagen:
    Gott sei Dank- eine Hoffnung ist noch da- 1.Mose 2,17…wird umgekehrt- die Aufhebung des Urteils…
    Markus 9,23 Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du glauben kannst…
    So wird auch niemand gezwungen unter der Herrschaft eines so „grausamen Gottes“ zu leben… speedytwo

Auch dein Tag wird kommen, wenn es nach Land riecht,
obwohl es kein Land gibt.
Was wirst du tun, wenn du dich der Wirklichkeit
beugen und nicht mehr hinter deiner Bibel verstecken
kannst???
Hast du dir diese Frage schon einmal gestellt?
Oder schlachtest/verdrängst du ALLES?

1 Like

Satan kommt m.W. von hebräisch Hasatan
Hallo,

Wenn ich mich recht erinnere stammt das Wort Satan von dem hebräischen Wort HaSatan (so wirds ausgesprochen) und heisst soviel wie:

Der Beschuldiger. Der Ankläger.

Servus,

Bei wikipedia
hab ich zwar einige namen bekommen aber richtig sicher bin
dich da nicht :smile:

Wirklich? Also ich finde diesen Wiki-Artikelgar nicht so schlecht. Jedenfalls besser als alles was hier bisher Dir geantwortet wurde.

Gruß,
Sax

Hi,

Wirklich? Also ich finde diesen Wiki-Artikelgar nicht so schlecht. Jedenfalls besser als alles was hier bisher Dir geantwortet wurde.

Und du meinst, das beurteilen zu können? Vor allem, was im Wiki-Artikel falsch ist? Und wo steht dort etwas zu der eigentlichen Frage des UP?

Abgesehen davon, daß wir hier im Brett üblicherweise keine umfangreichen Wiki-Artikel verfassen, sondern vielmehr gegebenenfalls FAQs (wie es in diesem Fall ja auch vorliegt): Wenn du in meiner Ausführung etwas findest, was deinem Kenntnishorizont gemäß falsch ist, warum schreibst du es dann nicht?

Schönen Gruß
Metapher

1 Like

Unsinn
Die Bedeutung von

Satan

d.h. ohne Artikel
und

HaSatan

d.h. mit Artikel
ist im Tanach, und überhaupt im Hebräischen, nicht dasselbe.

(so wirds ausgesprochen)

Das ist Unsinn.

Schönen Gruß an deine erstaunliche „Erinnerung“ - und an Dieter Nuhr.
Metapher

hihi.

Hi Metapher,

Nun gut, dann hat der Prof. Dr. von dem ich das gehört habe es eben nicht richtig ausgeprochen. An die Aussprache kann ich mich merkwürdigerweise nämlich ganz genau erinnern!

Unsterblichkeit ist JETZT!!!

Was wirst du tun, wenn du dich der Wirklichkeit
beugen und nicht mehr hinter deiner Bibel verstecken
kannst???

Ich hatte in meinem Leben schon oft den Tod vor Augen. Glaubst du, dass ich, als eine Riesenwelle mich erfasste und gegen die Felsen schleuderte und die weiter ansteigende Flut mich todsicher zerschmettern würde, mich noch lang und breit an eine Religion erinnern würde, wenn man nur eines will, mit höchster Anstrengung dem Tod zu entrinnen?

Vergiss die Märchenerzähler und lerne am wirklichen Leben, denn der Tod ist für alle Menschen seit jeher der beste Lehrmeister!

Unsterblichkeit ist JETZT!!!

2 Like

Nun gut

Jaja. Das mit dem Artikel ist nicht rübergekommen, hm?

Hier ein analoges Beispiel zu dem, was ich wohl zu Recht als Unsinn bezeichnete:

„… stammt das Wort Moon von dem englischen Wort TheMoon (so wirds ausgesprochen) …“

Jetzt klarer?

*kopfschüttel*

M.

.

1 Like

lasst mich doch einfach „rumtrollen“… :-]

Wunschdenken in diesem Brett beiseite. Der Konkurrenz mag keinen und versteht dabei verständlicher Weise keinen Spaß.

1 Like

Der Widerrufer ruft solange wider, bis er stirbt.
Würde er unsterblich sein, würde er ewig widerrufen.
Das ist der Sinn des Todes, Gott-seidank, dass es
ihn gibt. Irgendwann bist auch du still!

Hi Speedy.

das ist der Sinn des Todes, Gott-seidank, dass es
ihn gibt. Irgendwann bist auch du still!..

Na ja, du bist da ja bekanntlich so todesverahternd und betrachtest diese Angelegenheit ganz nüchtern und wer denkt das du die Hose permanent voll hast und daher auf gar nichts anderes denken kannst irrt sich gewaltig.
Verständlich, du hast ja deinen Auskunft. Zwar Lt. und wer weiss woher aber immerhin.

ist das der Sinn des Todes?

Sinn, würdest du mal darüber (nur kurz) nachsinnen was der Begriff dir Bedeutet?

Nur– lt. Auskunft:

Wen interresiert dein Auskunft? Erwachsene machen eigene Gedanken, dazu ist der Verstand nämlich da.

Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt
gekommen ist und durch die Sünde der Tod,…Röm.5,12

Geschwurbel, ohne jeden nachvollziehbaren (logischen) Sinn:smile:
Lt. Auskunft der Logik.

was u.a. zeigt,

Deutlich, dass du kritisches Denken und die Elementarlogik (obwohl sie ist bei jedem Gesunden angeboren) noch nicht beherrschst bzw. verweigerst/unterdrückst.
Womöglich gibst du mal guten Stoff für einen Doktorarbeit und so erlangst doch die (relative) Ewigkeit (den Trick haben mal mehrere gezogen, alter Hut, aber davon weisst du ja nichts wie immer, steht ja nicht in deinem Auskunft:smile:

dass ein Leben, wie man es gerade will, so
nicht geht-

Tja, Speedy tja, wie wahr und diese Weisheit gerade mal von dir, es gibt doch Wunder. Nur gottsidank es geht mal danach für den das bissle Leben mit büffeln vom Altpapier verplempert hatte aber richtig rund, Lt. Auskunft:smile:)

Galube schön daran, vielleicht noch an die waswaisichwiefiele Jungfrauen die dort nur auf dich warten/überfallen (Schwerstarbeit, glaube mir ich weiss worüber ich rede also ich lehne das strickt ab:smile:

Grüssi

Balázs

OT: Re^3: Engel - nähere Erklärung erwünscht
Hallo Balázs,

wann warst Du wem ein Engel?

Gruss,
Mike

Hallo Mike

wann warst Du wem ein Engel?

Oh die Liste ist lang.
Aber nicht so lange ist es her das ich wieder ernannt wurde.

Gruss,
Mike

Balázs

Falls dir das entgangen ist, das war an jemand anders
gerichtet!
Aber solche Kleinigkeiten sind hier sowieso
nur Marginalitäten, ich weiß.

Falls dir das entgangen ist, das war an jemand anders
gerichtet!

…mal davon abgesehen, dass sein wichtigtuerisches Geblubber als Antwort auf deinen Beitrag auch völlig sinnentleert ist

Aber solche Kleinigkeiten sind hier sowieso
nur Marginalitäten, ich weiß.

Ja, isso, leider

LG

Jo