Hallo,
ich will an meine Plast- Regentonne Wasser ablassen. Ein 1/2 Zoll Gartenschlauch ist zu klein, dass Wasser läuft an den Seiten raus. Ein 3/4 Zoll Schlauch passt dran, aber nicht drüber. Habt Ihr einen Tipp? Druckschläuche weiten sich ja auch nicht beim Warmmachen.
Sabine
Hallo Sabine,
Du kannst erstens versuchen, in der Manier eines Benzindiebs, den Schlauch auch den tiefsten Punkt der Regentonne zu bringen und am anderen Ende ansaugen, oder aber, wenn es nur provisorisch sein soll, ein Stück von einem alten Fahradschlauch o.ä. über den Hahn und dem Schlauch zu schieben und mit einer Schlauchschelle oder einem Draht zu befestigen.
Zur Not, könntest Du aber auch versuchen, die beiden, Hahn und den 3/4" Schlauch, mit einem Tapeband, evtl. auch noch mit einer Schlauchschelle oder wiederum Draht zu fixieren.
Allenfalls, könntest Du Dir, von einem netten Nachbarn, eine Tauchpumpe ausleihen und damit auspumpen, denn dort passen die meisten Gard…verbindungsstücke!
Gutes Gelingen, weissheit
Es gibt noch einen Trick: Mit einem Eimer leerschöpfen!
oder die Regentonne umkippen.
Hallo @Thorsten und @Misanthrop,
wenn es nur darum gegangen wäre, die Regentonne auszuleeren, hätte sie ja nur den Auslaufhahn öffnen müssen!
Doch ich nehme an, dass das Wasser eben etwas weiter weg versickern sollte!?
Darum denke ich, dass die Eimerschlepperei nicht das richtige „Mittel“ ist und eine Regentonne mit 200 Liter und mehr, heißt 200 Kg und darüber , nicht einfach umgekippt werden kann!
Wenn die passenden Anschlussteile fehlen, muss man eben etwas Improvisiren!
Schöne Woche Euch beiden, weissheit
Hallo,
ich frage mich, wieso auf den Abflusshahn kein genormter Schlauch passt und das noch keiner Firma aufgefallen ist???
Ich war heute auf dem Baumarkt und habe als Antwort erhalten, dass der Hahn nicht für einen Schlauch vorgesehen ist --??
Naja, ich dachte, dass sich eine bessere Lösung findet, im Moment hänge ich den Schlauch oben ein und sauge, bis das Wasser läuft.
Vorerst danke an alle.
Sabine
Hallo Sabine,
Du kannst natürlich, wenn die Tonne leer ist, den Hahn Abschrauben und mit diesem Teil im Baumarkt, in der Garten.- oder Sanitärabteilung, versuchen etwas passendes zu finden, müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn`s da keine Lösung gäbe! Ist natürlich aus der Ferne etwas schwierig zu beurteilen!
Wenn Du am Schlauch einen Absperrhahn hast, brauchst Du nur den Schlauch, nachdem Du mit dem Gießen fertig bist, auf den Boden, oder jedenfalls unterhalb dem Wasserstand zu legen, dann brauchst Du nicht jedesmal neu „Ansaugen“!
MfG weissheit
Ich war heute auf dem Baumarkt und habe als Antwort erhalten,
dass der Hahn nicht für einen Schlauch vorgesehen ist --??
So etwas gibt es. Diese Ablaufhähne sind nur dafür konzipiert dass man einen Eimer o.ä. darunter stellt.
Vielleicht gibt es in Eurem Baumarkt auf Schläuche als Meterware, die im Durchmesser nur etwas zu klein sind. Keinen Gartenschlauch, sondern durchsichtig. So einen Schlauch kann man mit einem Heißluftföhn erwärmen und dann auf den Hahn schieben. Nur sollte der Schlauch dann nicht zu heiß sein weil sich sonst auch der Hahn deformieren kann. Vielleicht klappts ja.