Hallo,
ich habe auf meiner Terrasse eine Regentonne aus Kunststoff mit ca. 200 l Inhalt.
Was passiert im Winter bei Frostgraden, wenn die Tonne z.B.
zur Hälfte gefüllt ist, denn wir wissen alle, das sich Wasser beim Gefrieren um ca. 4% ausdehnt ?!
Dehnt es sich in diesem Falle nur nach oben (vertikal), nur
seitlich (horizontal) oder gleichmäßig in alle Richtungen aus ? Kann die Regentonne Schaden nehmen ?
Gruß Klaus
Hallo,
ich habe auf meiner Terrasse eine Regentonne aus Kunststoff
mit ca. 200 l Inhalt.
Was passiert im Winter bei Frostgraden, wenn die Tonne z.B.
zur Hälfte gefüllt ist, denn wir wissen alle, das sich Wasser
beim Gefrieren um ca. 4% ausdehnt ?!
Dehnt es sich in diesem Falle nur nach oben (vertikal), nur
seitlich (horizontal) oder gleichmäßig in alle Richtungen aus
je nun!
Das kommt stark darauf an, wie schnell und intensiv der Frost zuschlägt. Du hast in normalen Wintern zunächst eine dünne Eisschicht an der Oberfläche des Wassers.
Darunter bleibt von der Ausdehnung her zunächst alles beim alten.
? Kann die Regentonne Schaden nehmen ?
sicher kann sie und wird sie auch … je nach Jahr.
Wenn sie nicht komplett zum Eisblock erstarrt, eher unwahrscheinlich. Es sei denn, es erwischt die Tonne bei genau dem Wasserstand, an dem sich das Eis ungünstig ausdeht. Ungünstig für die Wölbung der Wand.
Ich würde es an Deiner Stelle einfach nicht riskieren.
viele grüße
Geli
Hi,
? Kann die Regentonne Schaden nehmen ?
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: ich hatte auch so ein grünes Plastikfass mit rechteckigem Grundriss. Bei Winteranbruch waren noch so ca. 10cm Wasser drin. Es hat aber gereicht um sauber den Boden des Fasses abzusprengen.
Jetzt habe ich ein frostsicheres Exemplar, dass aus einem Holzgestell mit Folieneinsatz besteht. War allerdings etwas teurer als die Plastikteile aus dem Baumarkt. 
Gruß
Stefan
ausschütten!
hallo,
hier in den alpen mit ordentlicher kälte ist es auf jeden fall ein erfahrungswissen, dass solche tonnen im winter vor frosteinbruch ausgeschüttet und umgedreht werden.
ich würde das risiko auch in norddeutschland nicht eingehen, weil, so viel arbeit ist es doch nicht?
grüße,
zahira
Kann die Regentonne Schaden nehmen ?
Und wie. Es wird ja frieren und tauen und wieder frieren. Mit jedem Cyclus wird die Tonne etwas aufgetrieben. Die Verformung geht beim tauen nicht zurück und wird vom getauten Wasser wieder ausgefüllt usw.
War selbst betroffen.
Udo Becker
Hallo,
Macht einfach nur…KNACK. (gaaaaanz leise)
Jörg
Hallo!
… und zwar wegen der Anormalie des Wassers = höchste Dichte bei 4°C, weshalb das Wasser OBEN zu frieren anfängt, dann wegen der Restwärme IM Wasser an der Seiten und zuletzt unten = Beule im Boden und Risse an den Kanten…
ich hab mir im Herbst zwei meiner Tonnen ins Nebengebäude (Garage, Abstellkammer, Pflanzenraum den ich über 0°C halte) = das Wasser dort drin friert nicht, so habe ich ganzjahrs weiches Giesswasser (das vor Gebrauch natürlich in der im Zimmer stehenden Giesskanne angewärmt wird…)
Alternative: Tonne eingraben, aber dann bis zum Rand und das ist sehr unbequem zum Benutzen, funzt aber 
cu kai