bin etwas ratlos und die konfusen Empfehlungen der
diversen Hifi-Abteilungen von Media & Co bringen mich auch nicht weiter.
Ich habe eben meine alten CANTON Boxen (100/140Watt Nenn/Musikleistung) instandsetzen lassen. Neue Membranen eingebaut usw.
Dafür suche ich nun einen Receiver und einen CD-Spieler.
Der Receiver sollte angebl. zw. 2 x 80 bis 2 x 100 W Ausgangsleistung haben. Mehr weiss ich nicht, und da das Angebot an Herstellern unübersehbar ist, und die Preisspanne ebenfalls - stehe ich schlichtweg im Wald.
Welches Fabrikat (Muss es eine Marke sein?)bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis? Gibt es Tests, die ich mir anschauen könnte?
Also, ich bin kein Musikfreak, ne mittlere Qualität würde es tun.
Hoffe mir kann Jemand einen Rat geben - danke !
Werner
Hallo Werner,
Bei einer HiFi-Anlage in “mittlerer” Preislage wird die Hörqualität zu 99 % von den Lautsprecher-Boxen und der Raumakustik bestimmt. Insofern kannst du bei den anderen Komponenten nicht viel falsch machen. Ich würde aber aus Qualitätsgründen bei Geräten von renommierten Herstellern bleiben: Onkyo, Marantz, Denon, Sony, Yamaha, Harman-Kardon, Pioneer, usw. Beachte dabei, dass Firmen wie Dual, Telefunken, AEG u.a. zwar früher super Geräte gebaut haben, dann aber nach dem Niedergang der deutschen Hersteller von Unterhaltungselektronik ihre Markennamen an Billiggerätefabrikanten verkauft haben.
Wenn Du wirklich gute Beratung haben willst, gehe zu einem HiFi-Fachhändler. In den Großmärkten werden die Geräte mit der höchsten Marge angepriesen, Ahnung haben die wenigsten Verkäufer. Und außer bei Lock-Angeboten sind die Großmärkte auch nicht günstig.
Ich denke, als „Otto-Normal-Hörer“ musst Du für einen Receiver so 250 bis 300 EUR, für eine CD-Spieler vielleicht 150 EUR ausgeben. Die Verstärkerleistung eines Receivers ist vollkommen unerheblich, es sei denn, Du willst Säle beschallen. 80 bis 100 W sind wirklich nicht notwendig, keine Sorge, die Geräte haben heutzutage alle genug Ausgangsleitung. In der Praxis werden Dir bei einem Pegel von 1 Watt schon die Ohren wegfliegen. Für Spitzenwerte braucht man zwar manchmal kurzzeitig (im Millisekunden-Bereich) mehr Power. Dieser Punkt dient aber oft nur den Verkäufern als Argument, ein teueres Gerät zu verkaufen. Das einzige, was in Puncto Verstärkerleistung wichtig ist: Die Leistung des Verstärkers muss deutlich kleiner sein als das, was Deine Boxen verkraften. Ansonsten ist im Extremfall (z.B. aus Versehen voll aufgedreht und dann eingeschaltet) schnell mal ein Hochtöner im Eimer.
Achte bei beiden Geräten darauf, dass sie einen echten Netzschalter haben, damit im Aus-Zustand aus Sicherheits- und Umweltgründen wirklich kein Strom fließt. (Alternativ kannst Du natürlich auch eine Schaltleiste verwenden). Der Receiver sollte HDMI-Eingänge haben und für Boxen mit einer Impedanz von 4-Ohm geeignet sein. Der CD-Spieler sollte selbstgebrannte CDs und möglichst viele Formate (mindestens MP3) abspielen können. Lass Dir die Bedienung der Geräte erklären, damit Du keine Überraschungen erlebst (Umschaltung beim Verstärker zwischen den Signalquellen, Programmierung der Sender, Erhaltung der gespeicherten Sender bei Stromausfall, usw.). Sonst fällt mir momentan nichts an Auswahlkriterien ein.
Viele, viele Tests findest du hier: http://www.testberichte.de/33/hifi-audio.html
Viel Spaß bei der Auswahl
Stefan
aber unter Testberichte. de kannst du nichts wirklich falsch machen.
Soll es nur für zwei Kanäle sein? Also Stereo oder vielleicht doch irgendwann etwas mit Kino rundum sound?
Naja egal. Du machst nichts falsch bei den Marken- geräten.
Ich selbst habe Naim Audio Verstärker und Sony UKW Empänger und einen Sony CD player und kleine Pro Ac Boxen und für die Bässe einen Subwoofer aktiv von Yamaha. Achso und natürlich einen guten Plattenspieler.
wenn du deine alten Boxen schon aufarbeiten lassen hast, dann bist du schon ein bisschen ein Musikfreak, denn sonst würdest du auf diese Teile nicht so einen großen Wert legen.
Wenn du sagst, du suchst einen Receiver, dann ist damit immer ein Gerät gemeint, dass einen Verstärker und ein UKW/MW-Radioempfangsgerät vereint. Heute bekommst du im Laden fast nur noch aktuelle Audio-Video-Receiver, die neben deinem CD-Player vor allem die Ton- und Bildsignale von DVD- oder Blue Ray-Playern sowie Fernsehempfängern verarbeiten und über einen Fernseher wiedergeben, damit Bild und Ton gemeinsam in einem Schaltvorgang gewechselt werden kann. Diese Receiver sind vor allem was für Freaks, denn sie können eine ganze Menge und irgendwann möchte man dann auch diese Annehmlichkeiten in Anspruch nehemen - doch dazu benötigt man unter Umständen ein ganzes Wochenende, um wenigstens die wichtigsten Funktionen einigermaßen zum Laufen zu bringen.
Ich würde dir empfehlen, bei ebay einen alten Verstärker(oder Receiver) und einen dazu passenden CD-Player von einer soliden Marke für relativ wenig Geld ersteigern. Diese Teile halten im Grunde ewig. Ein heutiger DVD-Player ist kein Ersatz für einen guten CD-Player, weil er für ganz andere Funktionen konzipiert ist und CDs darauf nur „am Rande“ mitspielen lässt. In der Regel brauchst du dann auch nur mit einer Fernbedienung operieren. Diese Geräte kannst du ganz einfach nur hinstellen, einstöpseln und den guten Klang genießen.
Ich selbst bin z.B. bei den AV-Receivern über Marken wie DENON jetzt bei HARMAN-KARDON gelandet, die ich mir allesamt bei ebay in jeweils etwas älterer Ausführung angeschafft habe. Trotzdem habe ich heute noch noch die alten Komponenten wie Verstärker, CD-Player und MINI DISK aus der QS-Serie von SONY und möchte diese um keinen Preis der Welt gegen die heutigen modernen Geräte eintauschen, weil es diesen Bedienungskomfort heute wie auch in Zukunft nicht mehr gibt.
Das kommt ganz darauf an wieviel du ausgeben möchtest. Mich haben Steg Endstufen und Alpine Headunits überzeugt. Kannst ja mal danach googeln, die bekommt man gebraucht bei Ebay schon recht günstig. Ansonsten würde ich dir raten in einen ACR Shop in deiner Nähe zu fahren, dort bekommst du anständigen Kram.
Hallo zusammen,
bin ja ganz überrascht und freue mich über so
viele Antworten. Nun weiss ich wo ich suchen muss und
auf was es ankommt. Möchte nur Musik hören, wir haben weder einen Fernseher noch einen DVD Player. Es geht wie gesagt ausschließlich um Musik und CD.
Also, nochmals vielen Dank, nun komme ich weiter. Wünsche allen ein gutes Jahr!
Liebe Grüße
Werner
Ich habe keine Ahnung von so Sachen. Wieso wählt ihr mich als Experten? Ich habe hier noch nie etwas beantwortet sondern wie ihr immer nur selbst Fragen gestellt.
Ich muss meinen Account wohl löschen um endlich Ruhe zu haben.