Wie der Titel schon vermuten lässt, hab ich mich gefragt, welcher denn zur Zeit der sicherste Web-Browser ist.
In Sache Geschwindigkeit musste ich feststellen, dass mein geliebter FireFox ziemlich abstinkt gegenüber Google Chrome und Opera.
Jetzt frage ich mich, ob ich umsteigen sollte. Deshalb hab ich nach einigen Sicherheitstests gegooglet.
Dabei bin ich auf Tests gestoßen, die den IE8 hoch preisen. Das halte ich allerdings nicht für glaubhaft. In den Kommentaren zu den Tests wurde auch immer wieder gesagt, die seien von Microsoft gesponsert und seien nicht objektiv. Das sehe ich genauso. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die alle von der selben Studie abgeleitet sind.
Also habe ich mich gefragt, ob jemand einen relativ aktuellen Test kennt, der NICHT den Internet Explorer auf Platz 1 setzt, denn so einem Test kann ich keinen Glauben schenken.
Wie der Titel schon vermuten lässt, hab ich mich gefragt,
welcher denn zur Zeit der sicherste Web-Browser ist.
Ich glaube nicht, daß sich die Frage so beantworten lässt. Aber Du kannst ja mal diesen Bericht durchlesen, der auf Sicherheitsaspekte von Browsern eingeht: http://code.google.com/p/browsersec/wiki/Main
Vielleicht kannst Du dann zum Schluß selbst entscheiden, ob Du beim FF bleibst oder vielleicht zu Opera (oder ganz was anderes) wechselst.
Also habe ich mich gefragt, ob jemand einen relativ aktuellen
Test kennt, der NICHT den Internet Explorer auf Platz 1 setzt,
denn so einem Test kann ich keinen Glauben schenken.
Ich verstehe deine Skepsis, aber eigentlich sollte man nicht von vornherein etwas ausschliessen.
trotz deiner Voreingenommenheit ist konzeptionell der IE8 zur Zeit noch der sicherste Browser unter Vista und Windows 7, da er die Sicherheitsmodelle dieser Betriebssysteme am besten unterstützt. Ob allerdings dieser Grund überhaupt relevant ist, sei dahingestellt, wenn andere Sicherheitsmaßnahmen, wie Online-Virenschutz, Firewall und selektiver DNS-Server zum Einsatz kommen und letztlich die Sicherheit bestimmen.
Auch mit Firefox, Chrome und Opera habe ich in Punkto Sicherheit keine schlechte Erfahrung gemacht unter Beachtung der o.a. Sicherheitsmaßnahmen.
Derzeit hat bei mir Google Chrome etwas die Nase vorne. Leider gibt es aber immer noch Seiten, die sich nicht richtig darstellen lassen, dann hilft meist IE8 am besten aus der Patsche. Offensichtlich sind die meisten Seiten auf Microsoft-Browser abgestimmt.
Zur ruckelfreien Darstellung von YouTube-Videos auf meinem lahmen Zweitrechner ist wiederum IE8 die bessere Wahl.
IE9 beta bin ich derzeit am testen. Leider klappt das Abspeichern von Downloads noch nicht so richtig, aber das Teil macht ansonsten keinen schlechten Eindruck, hebt sich aber auch nicht wirklich hervor.
Für Sicherheitsneurotiker ist ein Windows-Betriebssystem ja noch schlimmer als die Cholera, die sollten in der Tat auf das Betagt-Betriebssystem Unix oder einer seiner Anwandlungen umsteigen, um gesundheitlichen Schaden zu vermeiden. Preiswert, schnell und sicher, keine Frage, dafür muss man aber andrerseits auch die Nachteile der geringen Verbreitung in Kauf nehmen (Stichworte wie Innovation, Programmvielfalt, Verbreitung, Support, Hardwareunterstützung etc). Wer’s akzeptiert, ist damit bestens bedient.
Leider hatte ich noch keine Zeit, mir das Browser Security Handybook ganz durchzulesen, werde das aber noch tun.
Werde den IE aus Prinzip nicht nutzen, da ich nicht gut finde, was MS da teilweise abzieht (aus dem gleichen Grund werde ich auch kein Safari nutzen oder mir ein iPhone kaufen). Würde Windows am liebsten nicht mehr nutzen, aber leider ist Windows für Spiele, im normal Fall am geeignetsten. Linux wird zwar immer mehr zu einer Alternative … aber das ist eine andere Diskussion …
Hi Schorsch,
Wie definierst du Sicherheit bei einem Browser???
Es kommt mir darauf an, wie viel Misst der Browser durch lässt (also Phishing, Trojaner Spyware und son Zeug). Ich weiß, dass der Browser alleine nicht ausreicht, aber ich denke doch, dass der eine ein wenig besser davor Schützt als ein anderer (zusätzlich zum Antivirenprogramm natürlich)
Im Prinzip denk ich, dass ich persönlich mit FF, Chrome und Opera nahezu gleich gut geschützt bin. Ich werde aber immer wieder mal gefragt, nach dem PC von nem Bekannten zu gucken und damit das möglichst selten vorkommt, will ich denen optimalen Schutz bieten.
Ich werde Chrome jetzt mal genauer testen und dann vermutlich dabei bleiben.