Hallo Zusammen!
Ich habe ein Problem mit einem „Hydrotherm BB25“ Die Heizungsumwälzpumpe tut es nicht mehr.Die Hydrotherm- Bezeichnung lautet
„HUESP 25/70“, es handelt sich eindeutig um eine Wilo-Pumpe.Wilo selber will oder kann keine Auskunft geben, welcher Pumpenkopf als Ersatz in Frage käme. Es ist eine elektronisch geregelte Pumpe,falls möglich kommt aber auch ein „ungeregelter“ Kopf in Frage, da das Gerät nur noch bis zum Nächsten Herbst betrieben werden soll.Kennt sich jemand damit aus? Hydrotherm gibt es ja nicht mehr und ich habe auch im Internet kein Ersatzteil gefunden. Für eventuelle Antworten schon mal im Vorraus Vielen Dank!
Gruß Walter
Moin Walter,
wenn ich mich recht erinnere, bedeutet 25/70 folgendes.
25 = DN25 = 1"
70 = Durchmesser des Pumpenrades in mm.
Wenn du die Möglichkeit hast, bau den Pumpenkopf aus und geh zum HZGsbauer deines Vertrauens. Der wird dir mit Sicherheit helfen und schauen, ob ein(e) WILO(Kopf) passt. Förderhöhe und Menge sollten halbwegs übereinstimmen.
Schau aber mal hier, ob dir das hilft.
Gruß Detlev
Hallo
Moin Walter,
wenn ich mich recht erinnere, bedeutet 25/70 folgendes.
25 = DN25 = 1"
70 = Durchmesser des Pumpenrades in mm.
Erste Bezeichnung DN 25 =1" ist korrekt.
Nur die 70 steht für die Förderhöhe, also die maximal Größe der Anlagenwiderstände die die >:stuck_out_tongue_winking_eye:umpe bewältigen kann.
INFO ALLGEMEIN ZU PUMPEN:
Die Agabe über die Förderhöhe hat nichts mit der Gebäude oder ANlagenhöhe zu tun. Die erste Zahl auf Pumpen steht immer für die Gewindeanschlussgröße 32 bedeutet z.B. 1 1/4" bzww. 5/4" und die folge Zahl 40 (4m), 60 (6m), 70 (7m) etc. oder auch 1-4, 1-6 etc. steht für die Widerstände die die Pumpe zu überwinden vermag.
Anlagenbauteile wie Ventile, Umlenkungen, Absperrungen etc. haben bestimmte Widerstände die meist in mbar angegeben sind. Diese ganze Werte zusammen addiert, ergeben einen Gesamt-Widerstand, denn mbar stehen auch für die Höhe eine Wassersäule.
1 Bar entsrpechen z.B. einer Wassersäulenhöhe von 10m.
Daraus resultiert die zweite Angabe auf Pumpen.
Viele vewirrt das, denn sie gehen von der Bauhöhe des Hauses aus.
So, das dürfte einigen hoffentlich etwas helfen? 
Wünsche ein sturmfreies Wochenende 
MfG
Nelsont
Hallo Nelson,
hast Recht, hab mich da vertan.
Weil ichs genau wissen wollte hab grad ne alte 25/60r aufgeschraubt.
Flügelrad hat ~65mm… peinlich peinlich
Gruß Detlev
Hallo Zusammen!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Im Moment Denke ich, ich werde eine Externe Pumpe Installieren, die ich elektrisch an die vorhandene Zuleitung anschließe. Möglich, daß ich damit voll auf den Bauch falle, aber probieren geht manchmal über studieren.Es soll ja auch nur eine Provisorische Lösung sein, bis endlich grünes Licht für ein neues Gerät gegeben wird.
Nochmal Vielen Dnk!
Gruß Walter
P.S. @ Detlev
Du kannst das ja nicht wissen, aber ich bin vom Fach.Aber auch da braucht man gelegentlich mal Hilfe!
Danke Nelsont
Endlich mal eine Erklärung die auch ich verstanden habe.
Man lernt halt nie aus.
Gruss Icepik