Welcher Stein ist das? Wie pflegen?

Hallo,

die Terrasse ist mit Platten belegt, von denen ich nicht weiß, ob sie künstlich oder natürlich sind. Im Gegenlicht glänzen die durchgeschnittenen Kiesel:

verschmutzte Platten werden allein durch Wasser nicht sauber. Dort lagerte Brennholz:

Wie bekomme ich die Steine sauber und wie pflege ich die? Sollten die mit irgendwas imprägniert werden?

Gruß Peter

Kunst

schon mal versucht den Boden zu Polieren?

Hallo Peter,

Reinigung und Erhaltung der Beschichtung in einem Arbeitsgang kann man bei Terrazzoböden mit Kernseife erzielen. Die hat außerdem den Vorteil, dass sie im pH-Wert richtig liegt (sauer kleiner 7 und basisch größer 9 ist nicht gut) und keine Putzkörper enthält (Scheuermilch, Wienerkalk etc. sind nicht gut).

Eine sehr gut wirksame Seife, die mit Terrazzo in dem gezeigten Zustand gut zurecht kommen dürfte, ist die dunkle Schmierseife „Savon Noir“ von Marius Fabre - Salon de Provence.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Imprägnieren ist trotzdem ein wichtiger Punkt bei Terazzoböden. Es ist ein Naturboden und sollte auch so bleiben. Wichtig ist auch den Boden nach der Reinigung rutschfest zu machen. https://www.steinrein.com/dienstleistungen/steinreinigung/gesteinsarten/terrazzo-reinigen-und-pflegen/ Hier habe ich hilfreiche Tipps gefunden und welche Reiniungsmittel du verwenden kannst.

VG
Nils

Hallo, verlasse Dich auf die Erklärung von Aprilfisch. Ich komme aus väterlichem Steinmetzbetrieb, nur halbwiauch mitauch mit Bürstèssend. aber sicher in: für Naturstein nimmt man klares Wasser (mit Bürste) und max. Kernseifè ( mit Bürste). Zum Schützen der Oberfläche nach Reinigung kannst Du „Steinöl“ (Baumarkt) nehmen,
LG
Amokoma1