Hallo,
habe länger überlegt ob mein Beitrag hier richtig sei, probiere es mal:
Ein Grab mit Tiefenbettung soll künftig von einer Gärtnerei gepflegt werden. Das Angebot lautet 220,00 EURO jährlich. Dafür wird das Grab zweimal jährlich neu -jahreszeitlich angepaßt- bepflanzt, es wird über den Grabstein und die Umrand gewischt (Granit). Es beinhaltet auch, dass alle drei Wochen gegossen wird -bei Trockenheit entsprechend häufiger wurde versichert-, Unkraut jäten, Blätter weg - alles im Drei-Wochen-Rhythmus. Die Garantie sei, wenn Pflanzen eingehen sollten werden diese für mich kostenlos neu eingepflanzt. Die Pflanzen zieht die Gärtnerei selber an und „trainiert“ diese von Beginn an mit weniger Wasser auszukommen und pflanzt sie mit besonderen „Vorkehrungen“ in der der Erde auf das Grab, dass sie etwas „Wasservorrat“ hätten - genaueres wollte man hierzu nicht sagen (Betriebsgeheimnis?..). Evtl. abgesunkene Erde auf dem Grab wird auch im Preis incl. entsprechend nachgefüllt.
Auf der Grabfläche liegen noch im unteren und oberen Bereich Granitplatten (die auch mit abgewischt werden bei Bedarf). Es sind also ca. 3 qm (von mir geschätzt) die bepflanzt und gepflegt werden müßten.
Die Art der Blumen/Bepflanzung kann ich mir aussuchen, er bietet auch „fleißige Lieschen“, diese sonstigen typischen blühenden Grabpflanzen, aber auch Geranien - wobei er dazu sagt, dass die ausgeblühten Geranienblüten nicht zuverlässig täglich ausgesondert werden könnten. Ich finde diese veredelten fleißigen Lieschen sehr schön - er sagte auch das sei o. k. allerdings wieder mit dem Hinweis auf die auszusondernden Blüten die eben nicht bei Verblühen ausgesondert werden sondern im 3-Wochen-Rhythmus.
Auch wenn Bepflanzung im Winter „erfriert“ oder beschädigt ist, ersetzt er sie im Preis incl.
Ist der Betrag von 220,00 EURO jährlich angemessen für alle diese Leistungen? Was meint Ihr dazu? Es beinhaltet natürlich KEIN Weihnachtsgesteck usw.
Jetzt bitte nicht schreiben: Würde ich SELBER pflegen. Das Grab ist zu weit weg und es ist auch aus anderen Gründen nicht möglich es zuverlässig selber zu pflegen… bisher waren diese Bodenbedeckerpflanzen und zwei kleine Buchsbaum-Hecken drauf - ist alles in diesem Winter erforen/vertrocknet oder was auch immer, kann man ssoo nicht mehr lassen.
Ich hatte auch schon mal an Kieselstein-Auflagen aufs Grab gedacht, finde diese aber „trostlos“ und pflegen muss man auch die immer wieder (trotz Folie wächst auch da Unkraut, Moos sammelt sich an, Blätter fallen drauf usw.) - also auch nicht wirklich eine Alternative…
Danke für alle Tipps oder Meinungen aber auch gerne für alternative Vorschläge.
Grüße
Marie
)