Grabbepflanzung Frage

Hallo,
habe länger überlegt ob mein Beitrag hier richtig sei, probiere es mal:

Ein Grab mit Tiefenbettung soll künftig von einer Gärtnerei gepflegt werden. Das Angebot lautet 220,00 EURO jährlich. Dafür wird das Grab zweimal jährlich neu -jahreszeitlich angepaßt- bepflanzt, es wird über den Grabstein und die Umrand gewischt (Granit). Es beinhaltet auch, dass alle drei Wochen gegossen wird -bei Trockenheit entsprechend häufiger wurde versichert-, Unkraut jäten, Blätter weg - alles im Drei-Wochen-Rhythmus. Die Garantie sei, wenn Pflanzen eingehen sollten werden diese für mich kostenlos neu eingepflanzt. Die Pflanzen zieht die Gärtnerei selber an und „trainiert“ diese von Beginn an mit weniger Wasser auszukommen und pflanzt sie mit besonderen „Vorkehrungen“ in der der Erde auf das Grab, dass sie etwas „Wasservorrat“ hätten - genaueres wollte man hierzu nicht sagen (Betriebsgeheimnis?..). Evtl. abgesunkene Erde auf dem Grab wird auch im Preis incl. entsprechend nachgefüllt.
Auf der Grabfläche liegen noch im unteren und oberen Bereich Granitplatten (die auch mit abgewischt werden bei Bedarf). Es sind also ca. 3 qm (von mir geschätzt) die bepflanzt und gepflegt werden müßten.

Die Art der Blumen/Bepflanzung kann ich mir aussuchen, er bietet auch „fleißige Lieschen“, diese sonstigen typischen blühenden Grabpflanzen, aber auch Geranien - wobei er dazu sagt, dass die ausgeblühten Geranienblüten nicht zuverlässig täglich ausgesondert werden könnten. Ich finde diese veredelten fleißigen Lieschen sehr schön - er sagte auch das sei o. k. allerdings wieder mit dem Hinweis auf die auszusondernden Blüten die eben nicht bei Verblühen ausgesondert werden sondern im 3-Wochen-Rhythmus.

Auch wenn Bepflanzung im Winter „erfriert“ oder beschädigt ist, ersetzt er sie im Preis incl.

Ist der Betrag von 220,00 EURO jährlich angemessen für alle diese Leistungen? Was meint Ihr dazu? Es beinhaltet natürlich KEIN Weihnachtsgesteck usw.

Jetzt bitte nicht schreiben: Würde ich SELBER pflegen. Das Grab ist zu weit weg und es ist auch aus anderen Gründen nicht möglich es zuverlässig selber zu pflegen… bisher waren diese Bodenbedeckerpflanzen und zwei kleine Buchsbaum-Hecken drauf - ist alles in diesem Winter erforen/vertrocknet oder was auch immer, kann man ssoo nicht mehr lassen.

Ich hatte auch schon mal an Kieselstein-Auflagen aufs Grab gedacht, finde diese aber „trostlos“ und pflegen muss man auch die immer wieder (trotz Folie wächst auch da Unkraut, Moos sammelt sich an, Blätter fallen drauf usw.) - also auch nicht wirklich eine Alternative…

Danke für alle Tipps oder Meinungen aber auch gerne für alternative Vorschläge.

Grüße
Marie

Servus,

für Malchin, Großpostwitz oder Kusel lassen sich eventuell billigere Bieter finden.

Für Waiblingen, Mettmann oder Gauting ist das Angebot ausgesprochen günstig.

Und an vielen Orten dazwischen ist es dazwischen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Marie,

ich finde das Angebot preislich absolut akzeptabel.
Ob die Leistung - wie versprochen - auch so erfolgt, kann man vorab nicht unbedingt beurteilen.

Wenn Du weiterhin unsicher bist, solltest Du herausfinden, wer mit dieser Gärtnerei schon Erfahrung hat.

Kleiner Tipp: Bei uns auf dem Friedhof „werben“ Gärtnereien ganz dezent mit einem ganz kleinen Schildchen. Da steht dann z. B. drauf „Ullrich“ oder „Leinert“ Diese Gräber sehen immer top aus. Soll ja Kundschaft anlocken und nicht vergraulen.

Viele Grüße
Maralena

Hallo,

der Preis ist meiner Meinung nach akzeptabel.

Fleissige Lieschen und Geranien sehen besonders nach regnerischen Sommern ziemlich scheusslich aus.

Sehr pflegeleicht sind z.B. Eisbegonien.

Der Gärtner wird die regional langlebigsten Pflanzen kennen - ich würde mich seiner Meinung anschließen.

Wenn auch kein Weihnachtsgesteck enthalten ist, sollte aber auf jeden Fall eine winterliche Abdeckung (mit Tanne) enthalten sein.

Falls du nicht zufrieden bist, kannst du den Vertrag mit dem Gärtner ja auch wieder kündigen.

Ein Versuch kann ja nicht schaden.

Es grüßt
Yvisa

Hallo,
lieben Dank für Deine Antwort.

der Preis ist meiner Meinung nach akzeptabel.

Hatte ich auch so empfunden, war mir aber nicht sicher…

Fleissige Lieschen und Geranien sehen besonders nach
regnerischen Sommern ziemlich scheusslich aus.

Ja - stimmt leider obwohl die ja -entsprechend gepflegt- immer schön sind.

Sehr pflegeleicht sind z.B. Eisbegonien.

Das stimmt zwar - finde sie aber nicht ganz so attraktiv - aber man kann nicht alles haben :wink:)

Der Gärtner wird die regional langlebigsten Pflanzen kennen -
ich würde mich seiner Meinung anschließen.

Ja - er will mir nächste Woche ein ganz konkretes Pflanzangebot machen…

Wenn auch kein Weihnachtsgesteck enthalten ist, sollte aber
auf jeden Fall eine winterliche Abdeckung (mit Tanne)
enthalten sein.

Mit Tanne macht in den Breitengraden hier niemand, die Gräber hier sind durchgängig mit Winterbepflanzung bestückt z. B. mit Stiefmütterchen. Mit Tanne kenne ich aber aus der -nicht weit entfernten- Eifel, sieht auch sehr schön aus.

Falls du nicht zufrieden bist, kannst du den Vertrag mit dem
Gärtner ja auch wieder kündigen.

Stimmt.

Ein Versuch kann ja nicht schade

DANKE
Grüße
Marie

Hallo,
danke für Deine Antwort.

ich finde das Angebot preislich absolut akzeptabel.
Ob die Leistung - wie versprochen - auch so erfolgt, kann man
vorab nicht unbedingt beurteilen.

Bisher hat dieser Gärtner das Grab quasi auf genaue Bestellung „versorgt“, z. B. mal Bodendecker schneiden usw. ich war eigentlich immer zufrieden mit Preis/Leistung.

Er ist hier als Friedhofs-Gärtner schon lange Zeit niedergelassen…

Kleiner Tipp: Bei uns auf dem Friedhof „werben“ Gärtnereien
ganz dezent mit einem ganz kleinen Schildchen. Da steht dann
z. B. drauf „Ullrich“ oder „Leinert“ Diese Gräber sehen immer
top aus. Soll ja Kundschaft anlocken und nicht vergraulen.

DAS ist ein SEHR guter Tipp.
Werde ihm anbieten auch auf dem betreffenden Grab so ein kleines Schildchen aufzustellen, wenns dann nicht ordentlich ist geht es ja „auf seinen Ruf“…

DANKE

Grüße
Marie

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Wohne im Großraum Köln - also vermeintlich teurer…

Was würdest Du -als ausgewiesener Garten/Blumenexperte- denn auf so ein Tiefenbettungs-Grab pflanzen, damit es ansprechend aussieht und auch diese 3-Wochen-Giessfrist gut übersteht?

DANKE

Grüße
Marie

Hallo Marie,

an dem Standort ist der genannte Preis wohl kaum zu unterbieten.

Tut mir leid, zur Bepflanzung kann ich kaum etwas Brauchbares sagen. Vor allem deswegen, weil ich in diesem Zusammenhang einen ganz subjektiven Begriff von ansprechendem Aussehen habe.

Efeu fände ich schön - ohne irgendwas dabei, einfach Efeu pur.

Wenn schattig/feucht genug: Verschiedene Moose und bissel Farn (Wurmfarn, Hirschzunge).

Oder Gräser: Blauschwingel, Zittergras, Poa alpina vivipara, Anthoxanthum odoratum.

Oder bei sonniger Lage einen ganz mageren, gut drainierten Untergrund mit verschiedenen Sempervivum und Sedum.

Aber keine Vermischung der genannten Versionen.

Diesen Friedhof finde ich überaus schön. Der sieht freilich wegen religiöser Tradition so aus, wie er aussieht, und nicht wegen ästhetischer Erwägungen. Aber die Vorstellung, an so einem Ort zu vergehen, gefällt mir sehr gut.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 „Gefällt mir“

Alternative: ausdauernde Stauden
Hi!
Frage doch mal alternativ ab, was eine Bepflanzung mit ausdauernden Stauden kosten würde.
Da ist natürlich die Neuanlage teurer, nach einigen Jahren dürfte sich der Pflegeaufwand nahe Null bewegen, wenn standortgerechte Pflanzen ausgesucht werden.
Schöne Bodendecker mit einzelnen zierenden Pflanzen und Kleinstgehölze bieten sich hier an.

Am besten, man geht mal mit offenen Augen über einen Friedhof und schaut, was einem gefällt.
Oder, noch besser: Auf eine der Landes- oder Bundesgartenschauen, die in diesen Tagen ihre Pforten öffnen. Dort gibt es eigentlich immer einen Bereich mit Grabbepflanzung, manchmal sind die Friedhofsgärtner sogar vor Ort, dann kann man denen Löcher in den Bauch fragen. Zumindest sind dort die Pflanzen beschildert…

Grüße
kernig

Hallo,
lieben Dank für eine Antwort.

an dem Standort ist der genannte Preis wohl kaum zu
unterbieten.

Hatte ich schon vermutet…

Wenn schattig/feucht genug: Verschiedene Moose und bissel Farn
(Wurmfarn, Hirschzunge).

Leider den ganzen Tag volle Sonne -ohne Schatten…
Ich persönlich LIEBE Moose aller Art ebenfalls sehr und sehe diese auch sehr gerne auf meiner Rasenfläche :wink:)

Oder Gräser: Blauschwingel, Zittergras, Poa alpina vivipara,
Anthoxanthum odoratum.

Auch ein sehr guter Vorschlag.

Danke nochmals
Grüße
Marie

Hallo,
danke und für den tollen Tipp ein Sternchen von mir.

Grüße
Marie

Hallo Marie,

Leider den ganzen Tag volle Sonne -ohne Schatten…

dann kämen Sedum und Sempervivum in Frage - es gibt davon ganz viele verschiedenen Arten, teils auch mit hübschen Blüten, und einmal gesetzt, können sie sehr lange Zeit stehen.

Ein Untergrund, der mit Kiesdrainage und ein wenig Sandauflage für Hauswurz und Mauerpfeffer vorbereitet ist, muss bloß ganz wenig gejätet werden, weil es da vielen anderen Pflanzen gar nicht gefällt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,
nochmals lieben Dank an Dich.
Ich werde das mal so dem Gärtner vorschlagen, vllt. läßt sich ja dann preislich noch was machen :wink:) wenn das mit so wenig Pflege verbunden ist…

DANKE

Grüße
Marie