Buchsbäume verlieren Blätter

Die Buchsbäume einer Grabbepflanzung haben alle Blätter verloren. Es war ein regenreicher Sommer. Ist dies der Grund?
Pilze?
Was sonst?
Wie kann ich die Buchsbäume retten?
Ich warte dringend auf Antwort und bedanke mich für Eure Hilfe schon mal im voraus.
Tobia

Hallo Tobia,
hast du mal geprüft, ob da nicht Wühlmäuse sich an den Wurzeln ergötzt haben? Das Problem habe ich momentan an einer Grabstelle. Die Gänge sind ja relativ leicht erkennbar.
Gruß
Karl

Guten Tag, Karl!
Herzlichen Dank für den schnellen Ratschlag.
Mäuse wohnen tatsächlich im Grab und rundherum, sehr kleine Mäuse. Ob es Wühlmäuse sind, bin ich mir nicht sicher. Es sind Löcher vorhanden, sehe aber keine hochgehobenen Furchen.
Gaspatronen wurden bereits öfters eingesetzt. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Erholen sich die Buchsbäume, wenn die Mäuse endlich verschwunden wären?
Möchtest Du nochmals antworden?
Danke im voraus.
Tobia

Guten Tag,

die Buchsbäume werden sich erholen, wenn sie noch nicht zu stark beschägigt sind. Du könntest versuchen die Erholung mit einer Düngung zu unterstützen.

MfG

Hallo,

ich habe gerade vor einer halben Stunde im Kölner Stadt-Anzeiger gelesen, dass Buchse von einer Pilzerkrankung befallen sein können, in deren Verlauf sie ihre Blätter velieren. Nach Aussage des Fachmenschen kann man dem nur entgegen wirken (wenn überhaupt), indem man mehrfache Fungizidanwendungen durchführt. In dem Bericht stand nicht, um welche Pilzinfektion genau es sich handelt und auch nicht, welche Fungizide helfen.

Es wäre bei der Ursachenforschung also auch zu prüfen, ob deine Buchse ebenfalls von einem Pilz heimgesucht sind.

LG Barbara

Hallo Tobia,

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich habe gerade rund um die Grabstelle - parallel zur relativ frisch gepflanzten Buchsbaumhecke - Fliegengitter gesetzt, 1cm unter der Erdoberfläche bis in 20-30cm Tiefe. Befürchte jetzt allerdings, dass die Tierchen das Kunststoffmaterial durchnagen werden/können. Schließlich kriegen die auch Wurzeln durch.
Wenn’s nicht hilft, dann buddele ich neu, dann mit richtigem Gitterdraht, kunststoffummantelt.
Dann könnten die Viecher in der Tat nur noch von ganz unten an die Pflanzen. Sollte auch das der Fall sein, dann überlege ich, die Buchsbäumchen neu zu setzen, voll in einer Drahtgitter-Wanne.
Gruß
Karl

Hallo!

im Internet gibt es sehr viele Vergleichsbilder (und Infos dazu) zu den einzelnen Krankheiten, eine erste Übersicht der wichtigsten/häufugsten findest Du auch schon auf http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_Buchs…

gegen viele der (dort genannten) Pilze spricht m.E. das Blattverlieren = meist vergilben die Blätter, bleiben aber dran…

siehe aber auch http://www.wsl.ch/fe/walddynamik/waldschutz/eingesch… (Blattsterben = die fallen ab…)

ob bei Wühlmausbefall die Blätter auch abfallen/geworfen werden weiss ich nicht, auf jeden Fall müssten dann aber die Bäumchen (zieh mal einen ganz schlimm aussehenden raus) starke Frassschäden an den Wurzeln haben, ja fast schon von alleine umfallen…

-> wenn bei den o.g. Links was genaueres zur Krankheit rauskommt (passende Bilder/Beschreibungen gefunden?) -> dann kannste nach der Krankheit googeln wegen Bekämpfung etc…

cu kai

Hallo Kai,
herzlichen Dank für alle Hinweise!
Morgen werde ich alle Vorschläge abarbeiten.
Vielleicht steckt hinter einem Vorschlag die Lösung?!
Danke auch für für Deine schnelle Mithilfe bei meinem Problem.
Grüße von Tobia

Hallo Karl,
vielen Dank für Deine Rückantwort. Freut mich sehr!
Ich werde statt Fliegengitter lieber einen Kaninchendraht nehmen, den engmaschigsten, den es gibt. Damit verfahre ich nach Deiner Anleitung.
Was wünsche ich mir Erfolg damit - Dir natürlich auch.
Herzliche Grüße von Tobia

danke für die schnelle Antwort, Peluche!
Wie betreibt man bei Pilzverdacht Ursachenforschung?
Fungizid spritzen und abwarten, ob es wirkt?
Wenn es kein Pilz war, gehen dann die Buchsbäume endgültig kaputt?

Wenn Du einen Vorschlag hast, freue ich mich auf Antwort.
Grüße von Tobia

Hallo Der - P,
Deine Antwort ist mir eigentlich am sympatischsten. Dieser Vorschlag war auch mein erster Gedanke - einfach im Herbst düngen, vielleicht gibt es sogar einen Buchsbaumdünger fertig zu kaufen?
Aber mir kamen dann soviele Zweifel und inzwischen haben mehrere wer-weiß-was-Mitglieder auch die verschiedendsten Vermutungen angestellt.
Wäre es ein Pilz, wäre mit dem Düngen nur Zeit verloren. Ist es kein Pilz und ich spritze, gehen die Buchsbäume völlig kaputt. Sind es die Wühlmäuse - denen ist nicht so schnell beizukommen.
Ich muß alles überschlafen.
Danke für die schnelle Antwort.
Grüße von Tobia

Guten Morgen,

schau einfach mal nach, ob sich an der Rinde schwarze Streifen gebildet haben und die Blätter braune Stellen aufweisen. Wenn dazu noch stärkerer Laubabfall kommt, ist es mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ein Pilzbefall.
Wenn die Blätter oder jungen Triebe untypische Formen aufweisen, wird es sich wohl eher um einen Befall von saugenden Insekten handeln.
Überdüngung(Beetnachbar?) oder Unterdüngung könnte auch der Fall sein. Buchsbäume brauchen durch ihren relativ langsamen Wuchs nur relativ wenig Nährstoffe.

MfG

gern geschehen :smile:

Hallo Tobia

Wenn Du einen Vorschlag hast, freue ich mich auf Antwort.

ne, nicht wirklich. Ich weiß wohl, dass viele Pilzerkrankungen z.B. bei Obstbäumen ganz charakteristische (=unverwechselbare) Schadbilder verursachen. Wer die kennt, kennt auch den Kandidaten, der sie verursacht. Ob es beim Buchsbaum im Falle einer Pilzerkrankung auch so ein typisches Schadbild gibt, weiß ich nicht. Ich glaube, ich würde mit dem Problem in einen guten Pflanzenmarkt mit Fachpersonal gehen und die Sache, ggf. mit Pflanzenproben unterstüzt, vorstellen.

Chemie spritzen einfach auf den bloßen Verdacht hin lass aber bitte sein. Bestenfalls nutzt es nichts. Aber unerwünschte Nebenwirkungen auf die Umwelt haben Pflanzenschutzmittel immer, weshalb man bei der Anwendung schon sicher sein sollte, dass es das Richtige ist.

Viel Glück
Barbara

Hallo Peluche/Barbara

herzlichen Dank für die nochmalige Nachricht. Gute Vorschläge! Ich werde sie überschlafen und dann handeln …
Grüße von Tobia

Hallo Der P,
es ist nicht leichter Blätterverlust sondern Totalverlust.
Die Rinde muß noch untersucht werden.
Ich muß erst noch erfragen, ob überhaupt oder mit welchen Mitteln gedüngt wurde. Es finden sich außer dem Buchs sehr viele andere Blumen auf dem Grab und Minimäuse darunter.
Danke für alle Infos.
Grüße von Tobia