Grabbepflanzung und Blumensamen

Hallo Ihr,

auf den Gräbern meines Vaters und meines Bruders möchte ich gerne mal kleine Portulakröschen sähen/pflanzen.
Dummerweise habe ich von alledem KEINE Ahnung. Die Blumensamen habe ich schon aber wie gehts nun weiter? Worauf muss ich achten?

Also auf der Packung steht folgendes:

• Aussat: in Schalen am März, Freiland ab Mai
  • Keimung: 7-14 Tage bei 18°
  • Bedingung: Lichtkeimer, nicht abdecken
  • Pflanzung: Ab Mitte Mai auf 12x12 cm, nicht zu feucht
  • Standort: Sonnig, magerer, durchlässiger Boden
  • Blütezeit: Juni bis Oktober

Klar, Freiland ab Mitte Mai. Ist OK. Aber was heißt „auf 12x12 cm“? Im Abstand von 12 x 12 cm ein kleines Loch und dann ein Samenkorn rein? Oder einfach auf die Erde streuen? Oder wie? Oder was? Keine Ahnung!
Wer super wenn ich ein Paar Tips kriegen kann.

Lieben Dank und Gruß

Jim Beam

Hallo Jim Beam,

• Pflanzung: Ab Mitte Mai auf 12x12 cm, nicht zu feucht

gilt bloß für das Auspflanzen nach Voranzucht im Zimmer oder unter Glas. Bei direkter Aussaat: Breitwürfig säen, abwarten was aufläuft, wenn die Pflänzchen tatsächlich zu dicht stehen sollten, vereinzeln (also ausjäten oder umsetzen, was zu viel ist). Dürfte bei Portulakröschen kaum nötig sein.

Grüß Deinen alten Herrn, es freut mich, dass er etwas Heiteres aufs Grab kriegt.

Schöne Grüße

MM

Hi Martin,

Breitwürfig säen, abwarten
was aufläuft, wenn die Pflänzchen tatsächlich zu dicht stehen
sollten, vereinzeln (also ausjäten oder umsetzen, was zu viel
ist).

Ja, aber einfach da so auf die Erde schütten oder soll ich das in die Samen in den Boden drücken?

Grüß Deinen alten Herrn, es freut mich, dass er etwas Heiteres
aufs Grab kriegt.

Schöne Grüße
MM

Dir auch
JB

Hallo nochmal,

Ja, aber einfach da so auf die Erde schütten oder soll ich das
in die Samen in den Boden drücken?

Boden ein wenig lockern (Kralle oder Hacke), das Saatgut nur oberflächlich drauf, so feine Samen kann man mit einer Handvoll Sand vermischt säen, damit sie nicht zu dicht fallen. Angießen: Ganz locker überbrausen, die ersten zehn Tage nicht austrocknen lassen, aber auch nicht durchnässen. Hacken, Harken, jäten erst wieder in einigen Wochen, wenn Du klar siehst, wo die Pflanzen kommen.

Schöne Grüße

MM

1 Like