Welcher Webeditor ist für diese Homepage geeignet?

Hallo Leute,

ich soll folgende Seite http://www.partei-aufbruch.de auf Vordermann bringen und etwas aktueller machen. (keine Homepagebewertung).
Welcher Webeditor ist dafür geeignet? Fusion 7.5 ist zwar einfach zu bedienen und sehr übersichtlich, kann aber die Klappmenüs nicht darstellen, das weiss ich schon mal. Andererseits soll der Webeditor trotz großem Funktionsumfangs so intuitiv sein, dass notfalls auch Laien die Homepagetexte einfach ändern können, notfalls es sogar schaffen einen Menüpunkt hinzuzufügen.

Ich könnte jetzt natürlich von jedem Hersteller das Trial ausprobieren, aber die Arbeit möchte ich mir,
falls jemand schon einschlägige Erfahrungen gemacht habt, gerne sparen.
Der Auftraggeber gibt mir 200 Euro zum Kauf einer geeigneten Software. Was empfehlt Ihr mir?

Hallo,

Andererseits soll der Webeditor trotz großem Funktionsumfangs
so intuitiv sein, dass notfalls auch Laien die Homepagetexte
einfach ändern können, notfalls es sogar schaffen einen
Menüpunkt hinzuzufügen.

Bist du dir sicher, dass du einen „Webeditor“ suchst und kein CMS?

Grüße,
Moritz

Hallo,

Bist du dir sicher, dass du einen „Webeditor“ suchst und kein
CMS?

Nein bin ich mir nicht, weil ich mir unter CMS nur sehr vage was vorstellen kann, noch nie mit solchen Tool gearbeitet habe und die Effektivität nicht abschätzen kann.

Habe BuddyW ausprobiert und finde die Bedienung einfach grauenvoll.

Welchen weg und ganz konkret welche Software würdes Du mir empfehlen Moritz?

Hallo,

Nein bin ich mir nicht, weil ich mir unter CMS nur sehr vage
was vorstellen kann, noch nie mit solchen Tool gearbeitet habe
und die Effektivität nicht abschätzen kann.

Im wesentlichen entsteht beim Erstellen des Layouts (und der Struktur) recht viel Arbeit, danach kann der ganze Inhalt mit wenig Sachkenntnis eingefügt werden.

Habe BuddyW ausprobiert und finde die Bedienung einfach
grauenvoll.

kenn ich nicht…

Welchen weg und ganz konkret welche Software würdes Du mir
empfehlen Moritz?

Das kommt ganz stark auf den Umfang des Projekts ab. Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt, das Typo3 verwendet (die bisherigen Ergebnisse sieht man hier: http://wwwtypo3.physik.uni-wuerzburg.de/ ). Ich finde, für diese kleine Homepage hätte sich so ein komplexes CMS wie Typo3 nicht gelohnt.

Aber wenn du dich genauer informieren willst, würde ich dir http://www.opensourcecms.com/ ans Herz legen, das ist eine recht gute Übersicht. Ausserdem gibts da demos, bei denen man nicht nur den Inhalt, sondern auch das Administrationsinterface sehen kann.
Auch die anderen Links am Ende von http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System sind recht empfehlenswert…

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Moritz

Hallo,
prinzipiell kann man mit jedem Webeditor eine Homepage machen. Meist kommt es ganz individuell auf den Ersteller an, welches Programm er eben persönlich am Besten findet.

Ich z.B. erstelle HTML-Code am liebsten „per Hand“ und nehme daher Phase5, weil ich da volle Kontrolle über den Quelltext habe.

:Andererseits soll der Webeditor trotz großem Funktionsumfangs

so intuitiv sein, dass notfalls auch Laien die Homepagetexte
einfach ändern können, notfalls es sogar schaffen einen
Menüpunkt hinzuzufügen.

Nun, wenn mehrere Leute ohne HTML-Kenntnisse Inhalte ändern können sollen, dann ist das schon die klassische Anforderung an ein CMS - da wird Layout, Navigation usw. festgelegt und „Redakteure“ dürfen dann nur noch den Inhalt bearbeiten.

Bei ganz kleinen Projekten habe ich auch mal sowas gemacht, dass ich Kommentare in die Seiten geschrieben habe: ***Ab hier Inhalt ändern*** und ***Bis hierher ändern***
Leider gibt es dann immer wieder Idio***ähm schlaue Leute, die trotzdem alles durcheinander bringen, ist also nicht so die Lösung.

Was ich gerade vor kurzem gesehen habe (allerdings keine weiterreichenden Kenntnisse dazu), dass in Macromedia Dreamweaver anscheinend geschützte Bereiche angelegt werden können, die dann von nichtberechtigten Personen normalerweise nicht geändert werden können. Vielleicht wäre das was für dich.

Beatrix