Welches Board? Epox 8KTA2 oder ABIT KT7-A?

OK Leute,

ein Thunderbird muss her. Nur die quälende Frage: Welches ist das richtige Board? Mittlerweile habe ich die Auswahl auf die beiden eingeschränkt.

Das Epox sieht mir ein wenig eng aus auf dem Foto, wenn ich mir die Elkos direkt neben dem CPU-Sockel so anschaue. Kommt man da nicht in arge Bedrängnis, wenn man den Lüfter aufsetzen will?

Andererseits ist es knapp 90,- DM billiger und auf den ersten Blick in der Leistung nicht unbedingt schlechter.

Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Boards?

Gruss

Jens

Hi,

das ABIT läuft hier bei uns unter NT mit Domino-Server und IIS-Server als Testrechner und hat (allerdings nach zweimaligem Speichertausch, möglicherweise ist as Board da sensibel) keinerlei Probleme. Schnell ist es, Abstürze sind in den letzten 3 Wochen nicht passiert.

Gruß,
micha

Bei der Auswahl zwischen den beiden würde ich das ABIT nehmen.

Ich habe auch einen Thunderbird und setzte aus Erfahrung auf Asus. Ich ahbe das A7V und es läuft extrem stabil und sehr schnell. Ein grosses Plus für das Board ist der onBoard ATA100-Controller - ein Minus der Preis von 369 DM.

Digi

Bei der Auswahl zwischen den beiden würde ich das ABIT nehmen.

Ich habe auch einen Thunderbird und setzte aus Erfahrung auf
Asus. Ich ahbe das A7V und es läuft extrem stabil und sehr
schnell. Ein grosses Plus für das Board ist der onBoard
ATA100-Controller - ein Minus der Preis von 369 DM.

Hallo,

ATA 100 haben beide Boards. Das Abit kostet aber wie gesagt ca. 90,- DM mehr. Lohnen sich die wirklich? Ich habe einfach keine Ahnung. ASUS möchte ich nicht unbedingt, weil man da gezwungen ist, einen überflüssigen zweiten UDMA-66 Kontroller mitzukaufen.

Gruss

Jens

Unnötig ist ein zusätzlicher Controller rigentlich nie, da ich ja schon im alten rechner alle 4 anschlüsse belegt hatte, und meine Wechselplatte nciht mehr anschliessen konnte.
Ich denke, ein controller mehr ist auch nciht schlecht - man kann immer noch ein oder zwei anschlüsse in reserve für CD-ROM oder DVD gebrauchen.
Aber das muss im Endeffekt jeder selbst wissen - ich habe das Asus auch aus diesem Grund gekauft.

Digi

Hallo Jens,
Als Alternative schau dir mal dieses Board an :
http://www.gigabyte.de/products/7zxr.htm
Habe schon 2 dieser Boards verbaut und sie laufen ohne Probleme
mit win98 / Win2000 / Linux .
Ansonsten dürfte es bei dem Epox und dem ABIT nur marginale
Unterschiede geben.
Schau aber unbedingt ob um den Prozessorsockel genügend Platz ist
und keine Kondensatoren zu nahe am Sockel liegen,sonst hast du
Probleme einen notwendigen Leistungsfähigen Kühler anzubringen.
Hierbei ist besonders das ABIT Board negativ aufgefallen.

Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jens,
Als Alternative schau dir mal dieses Board an :
http://www.gigabyte.de/products/7zxr.htm

Hmmm … ich habe mit Gigabyte mit meinem letzen (zugegeben SS7) Board arge Probleme gehabt. Daher wollte ich nicht wieder ein Gigabyte-Board kaufen :frowning:

Habe schon 2 dieser Boards verbaut und sie laufen ohne
Probleme
mit win98 / Win2000 / Linux .
Ansonsten dürfte es bei dem Epox und dem ABIT nur marginale
Unterschiede geben.
Schau aber unbedingt ob um den Prozessorsockel genügend Platz
ist
und keine Kondensatoren zu nahe am Sockel liegen,sonst hast du
Probleme einen notwendigen Leistungsfähigen Kühler
anzubringen.
Hierbei ist besonders das ABIT Board negativ aufgefallen.

Das ist erstaunlich. In einem Bericht (weiss nicht mehr wo) habe ich kürzlich gelesen, es gäbe da gerade mit dem EPOX Probleme und das Abit wäre besser *seufz*

Es gibt allerdings mittlerweile auch von Epox eine "3"er Variante mit dem neuen KT133A Chipsatz (bis 266 MHz FSB). Das hat sogar eine P80P Karte on board (POST mit zwei 7-Seg. Anzeigen)

Ausserdem 4 SIMM Bänke und damit Support bis 2 GB. Ich denke, das werde ich nehmen.

Danke an alle Helfer!

Gruss

Jens