Welches Buch eignet sich zum Einstig in das Thema Philosophie

Ich möchte gerne in das Thema Philosophie einsteigen. Kann mir bitte jemand ein geeignetes Buch zum Einstieg empehlen?

Siehe Gutes Buch das einfach die Grundlagen der Philosophie erklärt!

Gruß
Kreszenz

Thomas Nagel: Was bedeutet das alles? Eine ganz kurze Einführung in die Philosophie.

„Nagels kleine Einführung in die Philosophie gibt in verständlicher Form
Antworten auf die großen Fragen des Lebens: Woher wissen wir etwas? Wie
hängen Körper und Geist zusammen? Was bedeuten Wörter? Gibt es
Willensfreiheit wirklich? Was ist Recht und was ist Unrecht? Was ist der
Tod? Und worin könnte der Sinn des Lebens bestehen?“

Die beste Einführung, die ich kenne!

An erster Stelle:

Und dann noch (etwas akademischer) diese Reihe:
http://www.amazon.de/Grundkurs-Philosophie-Logik-Reclams-Universal-Bibliothek/dp/3150184681)

Franz

Hallo,

ein möglicher Einstieg ist auch dieses Buch:

Gruß
Siboniwe

Hallo,

ich fand das Buch „Vom Nutzen der Nachdenklichkeit“ sehr hilfreich. Es handelt sich Texte Arthur Schopenhauers, zusammengestellt und herausgegeben von Otto A. Böhmer. Über den normalen Buchhandel scheint das Buch zur Zeit nicht erhältlich zu sein. Aber die verschiedenen online-Händler bieten noch zahlreich Exemplare an.

FG myrtillus

Sag ich ja :wink: (s.o.)

1 Like

Geh in die Bibliothek und lasse Dich von Deiner Neugier führen.

Jeder hat seine individuelle literarische Vergangenheit. Jeder ist an einem anderen Punkt, von welchem aus er dieses oder jenes Buch gebrauchen könnte.
Ich erzähle Dir eine Geschichte aus 1995: Durch Mitglieder einer Sekte wurde mir gegenüber der Koran verteufelt. Ich kannte ihn nicht, die kannten ihn wahrscheinlich auch nicht. Ich sagte zu meiner damaligen Frau, ich muss in die Stadt, mir den Koran zu kaufen. Ich wollte selber lesen worüber geredet wird. Ich ging in der Stadt in eine Buchhandlung, die ich vorher noch nie betreten hatte. Ich lief in dieser Buchandlung ohne Zögern in den nächsten Raum, ging ohne nach links und rechts zu schauen zu einem Regal, und direkt vor meinem Angesicht stand da ein Koran. Ich hatte mich in dieser Buchhandlung tatsächlich nicht umgeschaut. Ich lief in den zweiten Raum zu dem Regal und nahm das Buch. Das soll hier keine Schleichwerbung sein.

Du sollst mit Deinem Wunsch in die Bibliothek oder die Buchhandlung gehen und Dich lenken lassen,