Welches Fotobearbeitungsprogramm?

Also, ich dachte mir, ich setze mich mal so ein bisschen mehr mit dem Thema Fotographie etc. auseinander (interessiert mich seit Neuem). Ich wollte auch gerne meine eigenen Bilder einfach mal so ein bisschen professioneller aussehen lassen, ausdrucken und an die Wand hängen. Guten Drucker habe ich. Um meine Bilder auf dem PC zu retuschieren (Fototechnik), brauche ich dafür ein GUTES und LEICHT VERSTÄNDLICHES Fotobearbeitungsprogramm zum Free-Download. Kennt ihr da eins. Ich habe nur PhotoScape; das ist schon okay, aber das finde ich nicht so profimäßig.

PS: bitte nicht diese Probierversionen, wo man nur so ein paar Sachen ausprobieren kann…

Danke für eure Hilfe,

liebe Grüße, Meike

Hallo Meike,

www.computerbild.de bietet hierzu Einiges an. Nicht schlecht finde ich z. B. Picasa und Ashampoo Photocommander. Über die Suchfunktion kommst du ans Ziel!

Liebe Grüße,
Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

www.computerbild.de bietet hierzu Einiges an. Nicht schlecht
finde ich z. B. Picasa und Ashampoo Photocommander. Über die
Suchfunktion kommst du ans Ziel!

Liebe Grüße,
Jochen

Also, danke erstmal… kann man mit dem Ashampoo Programm denn auch richtig retuschieren und verändern, ausschneiden, verdoppeln etc. als nur Kontrast, Farbe etc verändern??

Liebe Grüße

Hallo Meike,

Um
meine Bilder auf dem PC zu retuschieren (Fototechnik), brauche
ich dafür ein GUTES und LEICHT VERSTÄNDLICHES
Fotobearbeitungsprogramm zum Free-Download.

„Gut“ und „Leicht verständlich“ schließen sich leider beinahe aus. Die Profiprogramme kosten eine Menge und brauchen einiges an Einarbeitung. Kostenlos und recht gut, aber nicht leicht verständlich, ist GIMP http://www.gimp.org .

Cheers, Felix

Der hat sehr umfangreiche Funktionen, außer den normalen Standards. Ich würde den einfach mal runterladen und damit ‚spielen‘. Nach der Registrierung hast du die Vollversion (kostenlos).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hi

meine Bilder auf dem PC zu retuschieren (Fototechnik), brauche
ich dafür ein GUTES und LEICHT VERSTÄNDLICHES
Fotobearbeitungsprogramm zum Free-Download.

„Gut“ und „Leicht verständlich“ schließen sich leider beinahe
aus. Kostenlos und recht gut, aber nicht leicht
verständlich, ist GIMP http://www.gimp.org .

Jo weil gut heiß flexibel und fexibel = viele Möglichkeiten (die man erst erlernen muss).
Leicht verständlich allerdings hat eher Vorlangen, Assistenten und ist wenig flexibel damit es nicht kompliziert wird.

Ein kostenloses Programm was beides bietet kenn ich nicht (bei den kostenpflichtigen kommt da eher Paint Shop Pro in Betracht [Testversionen gibt es kostenlos]… Photoshop nicht… Photoshop Elements ist auch ok).

Kostenlos und einfach bedienbar ist Paint.NET. http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html
Retouche… kommt drauf an was du retouchieren willst.

MfG
Lilly

Hallo Meike,

darf ich dich fragen,
warum du für das Bildbearbeitungsprogramm nichts bezahlen willst, während du deinen Drucker und deine Kamera doch sicher nicht umsonst bekommen hast?
Ich nutze z.B. das hier schon erwähnte Corel Paint Shop Pro Photo X2 Version 12.01, hat mich letztes Jahr schlappe 89 Euro gekostet.

Gruß
BT

Hallo Meike,

darf ich dich fragen,
warum du für das Bildbearbeitungsprogramm nichts bezahlen
willst, während du deinen Drucker und deine Kamera doch sicher
nicht umsonst bekommen hast?

*lach* warum soll ich für etwas bezahlen, wenn ich mir das auch umsonst runerladen kann? es gibt doch soooo viele bearbeitungsprogramme, die nichts kosten. wollte halt nur wissen, welches von diesen am besten ist.

wollte halt nur
wissen, welches von diesen am besten ist.

Ein Blick in die FAQ’s hätte gereicht :wink:
[FAQ:2045]

Hi

*lach* warum soll ich für etwas bezahlen, wenn ich mir das
auch umsonst runerladen kann? es gibt doch soooo viele
bearbeitungsprogramme, die nichts kosten. wollte halt nur
wissen, welches von diesen am besten ist.

Nee, die besten kosten aber Geld :wink:

Bei den kostenlosen musst Abstriche machen.
Musst halt verschiedene ausprobieren.

Paint Shop Pro 11 gibt’s aber schon für ziemlich lau (20 €).

MfG
Lilly

Hallo Meike,

*lach* warum soll ich für etwas bezahlen, wenn ich mir das
auch umsonst runerladen kann?

DAS gibt es ja gerade eben nicht: DAS GLEICHE einmal für Geld und einmal für lau.
Sorry, aber auf ein Argument „*lach* warum soll ich bezahlen, wenn…“ werde ich irgendwie aggressiv.
Wenn die Arbeit der Programmierer nicht Wert geschätzt wird.
Wenn man nicht akzeptieren will, dass es auf der Welt zwar immer jemand geben wird, der irgendetwas noch billiger herstellen oder umsonst abgeben kann, weil er sich davon anderweitigen Vorteil verspricht (Werbeeinnahmen z.B.), man aber mit so einem Deal eben alle Umstände und Begleiterscheinungen mit „in Kauf“ nehmen muss.

Schönen Tag noch.
BT