Welches Glas mit Wasser gefriert zuerst?

Moin,
Danke Euch

Hallo,
ich wollte mal ausprobieren, wieviel kochend heißes Wasser nötig ist, um Eis schmelzen zu lassen. Auf meinem Balkon habe ich einen Eisblock von etwa einem Liter. Wenn ich das Eis in die Wohnung hole und einen Liter kochendes Wasser darüber schütte, schmilzt dann das Eis oder gefriert das Wasser?
Danke
Spencer

Moin,

nocheinmal…und es kann als eisregen runter.
mvg

Hallo, Gerhard,
war das in Alaska?

Hallo,

auch hallo,

ich wollte mal ausprobieren, wieviel kochend heißes Wasser
nötig ist, um Eis schmelzen zu lassen. Auf meinem Balkon habe
ich einen Eisblock von etwa einem Liter. Wenn ich das Eis in
die Wohnung hole und einen Liter kochendes Wasser darüber
schütte, schmilzt dann das Eis oder gefriert das Wasser?
Danke
Spencer

wenn du 1 kg Eis von -6°C und 1 kg kochendes Wasser so zusammenführst, dass Wärme weder dazukommen noch entweichen kann, dann hast du am Schluss 2 kg Wasser mit +7°C.

Gruß
Pat

1 „Gefällt mir“

Na wahrscheinlich wird der dabei entstehende Wasserdampf schneller abkühlen und deshalb auch als Schnee/Eis runterkommen.
Nur sone Vermutung

Hi,

ich stelle ein Glas mit heissem und ein Glas mit kaltem Wasser
ins Gefrierfach. Welches Wasser friert zuerst? Und warum?

unter identischen Bedingungen wird das kalte Wasser zuerst gefrieren, wenn Du folgendes beachtest.
Die Wärmeverluste über Verdunstung sollten klein sein, und die Geometrie der Gefäße gleich.
Dann ist das Gefrieren nur eine Funktion der Abkühlung über Wärmeleitung und Konvektion.

Das ist aber meist nicht immer zu realisieren.
Wenn man z.B. die Oberfläche sehr stark erhöht (z.B. beim unten genannten Experiment mit dem warmen Wasser, das man in die Höhe wirft) kann das warme Wasser eher gefrieren, weil die Verdampfungsswärme plötzlich einen sehr großen Einfluß hat.

Dies ist der klassische Fall um zu diskutieren, welche Effekte bei einem Versuch beachtet und diskutiert werden müssen, um ein ‚vernünftiges‘ Ergebniss zu erhalten.
Kritiklose übername von Verfahren führt oft zu falschen Schlüssen.

Gandalf

wenn du 1 kg Eis von -6°C und 1 kg kochendes Wasser so
zusammenführst, dass Wärme weder dazukommen noch entweichen
kann, dann hast du am Schluss 2 kg Wasser mit +7°C.
Gruß
Pat

Das ist ganz genau. Also müsste das Eis schmelzen. Vielleicht probiere ich es mal mit einem Dreiviertelliter heißem Wasser.
Spencer

Da die Oberfläche von dem dampfenden Wasser zur kalten umgebenen Luft viel größer ist (feiner Nebel) und auch die Fallgeschwindigkeit kleiner ist, kann sich das Wasser auf dem kurzen Weg zum Boden wesentlich stärker abkühlen und gefriert deshalb.
Würde man das Wasser in einer Flasche hochwerfen (gleiche Oberfläche)wäre dies bei weitem nicht so.
Gruss Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

ja in Fairbanks…super!

mvg
gerhard