Welches Grafik-Format anbieten?

Liebe Experten!

Ich habe eine CD-Rom mit .eps Bildern in cmyk.
Nun soll ich ein paar der Bilder ins Internet zum downloaden stellen. Die Bilder sollen der Presse zur Verfügung stehen.
Nun gehe ich davon aus, dass die Presse die Bilder abdrucken will, also muss es eine höhere Auflösung sein…und ein bestimmtes Format…aber welches? Mit welchem Format und welcher Auflösung arbeiten Profis am meisten? 300 dpi und .eps?

Würde mich freuen, wenn mir wer weiterhelfen könnte!

VIELEN LIEBEN DANK!

Diana ;o)

Liebe Experten!

Ich habe eine CD-Rom mit .eps Bildern in cmyk.
Nun soll ich ein paar der Bilder ins Internet zum downloaden
stellen. Die Bilder sollen der Presse zur Verfügung stehen.
Nun gehe ich davon aus, dass die Presse die Bilder abdrucken
will, also muss es eine höhere Auflösung sein…und ein
bestimmtes Format…aber welches? Mit welchem Format und
welcher Auflösung arbeiten Profis am meisten? 300 dpi und

Hallo, ich denke es sollte ein kleines Bild zum Ansehen dabei sein.
so wie zb. bei Andrea F , das hat ca. 12 KB.
Zum Runterladen sollte da eines stehen mit ca. 10 x 15 cm bei 300 dpi das macht in einem dreifarbmodus ZB. rgb tiff
ca 7,5 MB das ganze dann zum Schluß noch als JPG abspeichern, in mittlerer Qualität sinds dann noch 300 -600 KB.
das sollte für zeitungsdrucke leicht reichen
SW Bilder wären halt sparsamer im SW Modus (um 2 drittel kleiner)
Ulrich

.eps?

Würde mich freuen, wenn mir wer weiterhelfen könnte!

VIELEN LIEBEN DANK!

Diana ;o)

Hallo Ulrich!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Es handelt sich nicht um die Fendrich-Homepage und deshalb leider auch nicht um SW-Fotos…es sind „Urlaubs“-Fotos, die in Farbe sein müssen.
Ich habe das jetzt mal ausprobiert und ein .eps-Bild zuerst in rgb verwandelt und dann mit 300 dpi als .tiff abgespeichert und anschliessend noch als .jpg.
Ich hoffe, dass dies so richtig ist…die Größe kommt jedenfalls ungefähr so hin, wie du es beschrieben hast…ich hoffe, das das jetzt so passt…

Nochmals vielen lieben Dank!

Diana ;o)

Hallo Ulrich!

Es handelt sich nicht um die Fendrich-Homepage und deshalb
leider auch nicht um SW-Fotos…es sind „Urlaubs“-Fotos, die
in Farbe sein müssen.

Abgesehen davon das man evtl. wegen des copyrights aufpassen sollte und ggf. ein Wasserzeichen in die Bilder einbauen sollte würde ich das wie mein vorredner schon angedeutet hat als Vorschaubild und dann halt als .jpg zum Download anbieten.
Wenn es aber eh für die Presse sein soll (Tagespresse oder Journal?) würde ich das in gepackten .zp Dateien als .tif bzw. .eps anbieten.

Ich habe das jetzt mal ausprobiert und ein .eps-Bild zuerst in
rgb verwandelt und dann mit 300 dpi als .tiff abgespeichert
und anschliessend noch als .jpg.

RGB ist halt für die Presse sagen wir mal wieder etwas ungeeigneter, weil die dann wieder zurück in cmyk rechenn müssen :wink: … falls nicht sogar nach s/w.

Gruß
h.heigl

1 „Gefällt mir“