Welches Insekt

Habe dieses Insekt an meinem Haus gefunden. Länge circa 3-5cm. Was ist das?

Hey!
Ein Balkenschröter (aka Zwerghirschkäfer)
Dorcus parallelipipedus

Gruß, Kudo

5 Like

Boah, wo nimmst Du denn den jetzt wieder her?

Dass das Dings vorneherum das Profil von einem Lucanus hat, sieht man gleich. Aber dass es dazu noch eine nicht mal verwandte Zwergausgabe gibt, die dazu noch sowas ähnliches wie einen niedersächsischen Familiennamen trägt (es kommt mir vor, als hätte ich bei Balkenschröter in Vechelde mal ne Liegend-Einweisung abgeholt) - wie kommt man darauf? Kennst Du die Systematik der ungefähr 237.000 Insektenfamilien tatsächlich auswendig, auch vom Ansehen her?

Schöne Grüße

MM

4 Like

Moin, @Aprilfisch!

Schön wär’s :pray:
Zufallsbekanntschaft :nerd_face: :innocent:

Gruß, K.

4 Like

Keine Sorge,

mit dem Jüngerwerden schleifen sich die Ecken und Kanten der Persönlichkeit nicht etwa ab, sondern sie treten - ungefähr wie bei einem Faltungsgebirge - umso deutlicher hervor.

Du hast also noch sehr gute Chancen, diese Familien (die - von mir gefühlte - Zahl habe ich endlos übertrieben) tatsächlich noch alle präsent zu kriegen.

Glück auf!

MM