Insektenbestimmung - Kornkäfer oder etwas anderes?

Hallo zusammen,

wir haben seit mind. eine Woche einen Insektenbefall im Haus, der mir langsam aber sicher tierisch auf den Keks geht. Erst habe ich gedacht, es könnten Gewittertierchen sein, weil ich meinte, auch kleine Flügel gesehen zu haben (auch wenn die Viecher eher krabbeln, fliegen habe ich sie noch nie gesehen, aber das soll auch auf Gewittertierchen zutreffen), allerdings meinte mein Mann, dass er den Kornkäfer vermutet.

Wir haben zwar auch „Körner“ im Haus (Roggen, Weizen), aber in den Tüten oder auch in der Nähe ist überhaupt nichts zu sehen/finden.

Die Viecher haben unten die Küche und das Bad befallen, und so ziemlich überall: Wänder, Decke, Böden … Also alles im Erdgeschoss. Gestern habe ich erstmalig mehrere Viecher in der Badewanne oben gesehen und einfach mit der Dusche weggespült, sonst sind sie mir oben nicht aufgefallen. Die erwähnten Körner sind oben in der Küche in einem ausrangierten Kühlschrank, den wir zur Vorratshaltung benutzen. Zwischen dieser Küche und dem Bad oben, in dem ich auch die Viecher fand, ist noch das Schlafzimmer, aber oben in der Küche habe ich sie auch nicht gesehen, eben nur in der Badewanne.

Bisher habe ich sie nur weggesaugt und draußen entsorgt, aber sollte es wirklich der Kornkäfer sein, müssen wir intensivst suchen, ich habe gelesen, dass man die befallenen Lebensmittel auch entsorgen muss. :frowning:

Ich lade gleich Fotos vom Handy aus hoch, bessere habe ich leider nicht hinbekommen. Bei dem einen Foto sieht man etwas Weißes am Popo, da lag das Viech auf dem Rücken.

Wer weiß was?

So, hier nun die Fotos …

Gruß
Christa

Hi Christa,

mit Kornkäfer (Sitophilus granarius) liegt du sicher richtig.

Das ist kein Wunder. Die Larven sieht man nicht, sie entwickeln sich innerhalb der Körner. Und die Eiablagen innerhalb der Körner erst recht nicht. Ein Weibchen mit Eiern hast du ja erwischt. Die sind fürs Auge unsichtbar klein.

Diese Seite bzgl. Bekämpfung hast du sicherlich schon gefunden?

Viel Erfolg
Gruß
Metapher

1 Like

Sieht aus wie der schwarzer Rüsselkäfer aus.
grafik

Das ist eine Käfer-Familie. Der o.g. Kornkäfer gehört zu einer Gattung innerhalb der Familie „Rüsselkäfer“.

Gruß
Metapher

1 Like

Entschuldige bitte, das wollte ich noch schreiben, hab’s aber vergessen: die sind so 2-3 mm groß. Bei Wikipedia steht „Schwarze Rüsselkäfer werden etwa einen Zentimeter lang.“, also nein, definitiv nicht.

Warum? Irgendwann müssen sie sich doch in Bewegung setzen, oder? Sie schlüpfen nicht und beamen sich an den neuen Standort, oder??

Na danke, das hat auch gleich das Zeitliche gesegnet, aber wie finden wir die anderen?? :sob:
„Deine“ Seite hatte ich nicht gefunden, nur andere, aber auf „deiner“ steht u. a.:

  1. Lokalisieren sie den Befallsherd der Vorratsschädlinge (z.B. Vorratskammer / Vorratsschrank)

und genau daran scheitert’s immer noch. :frowning: Wir suchen und suchen und finden keine Quelle. Vorhin war ich unten im Bad. Mein Mann sagte, ich soll mal in dem dortigen Abfalleimer schauen. Das tat ich zwar, aber ohne fündig zu werden. Dafür waren eine Menge Viecher UNTER dem Abfalleimer und auch in der Nähe der beiden Badezimmerteppiche. Die Teppiche habe ich erst ausgeschüttelt, dann in die Waschmaschine gepackt und die Viecher ausgesaugt und den Akkusauger draußen geleert, aber die Teppiche können ja nicht als Nahrungsquelle dienen.

Schlupfwespen sollen helfen, aber wenn ich nicht weiß, wo ich sie aussetzen soll, nützt das auch nichts, ich kann schlecht Schlupfwespen für das ganze Haus kaufen. :frowning:

Viele Grüße
Christa

:pleading_face:
Rüsselkäfer sind niedlich!

Otiorhynchus niger, aka Otiorhynchus coecus, mit Trivialnamen „Schwarzer Rüsselkäfer“ lebt montan und alpin, und ist 10-12 mm groß. Er ernährt sich von Fichten.

Falls also @Christa nicht Küche und Badezimmer komplett mit Fichten bepflanzt hat und sich zudem in der Größenabschätzung um den Faktor 4-5 vertut …:wink:

Ich habe doch nichts von schwarzen Rüsselkäfern, sondern nur von Rüsselkäfern geschrieben …

Das hilft mir jetzt auch nicht weiter! :roll_eyes:

Ich würde mich da mal an einen Kommerjäger wenden und dem paar Exemplare zeigen.
Kann es sein, dass die Lagerung im alten Kühlschrank (mit) die Ursache war und ist?
Das ist ja ein Plastikbehältnis mit Dichtung und demzufolge nahezu luftdicht. Für die Viecher könnte das der absolute Brut- und Vermehrungsplatz sein.
Da die auch noch so winzig sind, fällt einem anfangs wahrscheinschlich garnicht auf, dass beim Öffnen der Tür paar rausfallen und die dann im Haus dann neues Terrain erobern. ramses90

Nicht nötig, wir haben vorhin die Quelle gefunden. Ein 5 kg-„Sack“ Vogelfutter im Hauswirtschaftsraum. :imp: :face_with_symbols_over_mouth: Der Hauswirtschaftsraum grenzt unmittelbar an der Küche unten (und die Küche ist offen zum Flur hin, davon geht auch das Bad „ab“. Wie die paar Viecher nach oben ins Bad in die Badewanne kamen, bleibt ein Rätsel, aber die Quelle erklärt auch die relativ begrenzte Verbreitung.

Nochmal, das hatte ich vorhin auch geschrieben: selbst wenn es dem so wäre, hätte ich wenigstens EIN lebendes Tierchen sehen müssen, als ich nachgeschaut habe, aber es war null, nix, nada. Und oben haben wir, bis auf die paar Viecher vor 2-3 Tagen in der Badewanne (und nur dort), auch nirgends welche gesehen. So, wie wir die unten gesehen haben, hätten wir sie doch auch oben sehen müssen, oder nicht?

SUUUPER und Glückwunsch. Sowas kann einem ja ganz schön auf den Senkel gehen. ramses90