Hallo,
ich versuchs mal hier, obwohl das Forum wohl weniger über Instrumente geht. Ich möchte mir baldigst ein Keyboard kaufen, weiß aber nicht was ich bei diesen Preisen als Anfänger ausgeben sollte. Was mir wichtig ist, das Keyboard sollte nach Klavier klingen…da ich mir später darauf aufbauend eins kaufen will…der restlichen Schnickschnack ist nebensächlich.
Liebgruß Janine
Hi Janine,
Du solltest Dir auf jeden Fall ein Keyboard mit großen Tasten (nicht die kleinen sog. Profitasten)kaufen. Ich habe so eines und kann kaum noch drauf spielen, weil meine Finger seit damals noch ein ganzes Stück gewachsen sind. Man erwischt dann schnell mal 2 Tasten statt einer, das klingt dann ziemlich übel.
Dann geh am besten in ein Geschäft und probiere den Klang des Keyboards aus. Am besten klingen für mich Keyboards von Roland oder Technics. Die sind natürlich allerdings auch entsprechend teuer. Der „naturgetreue“ Klang ist oft der Kostenfaktor.
Sinnvoll wäre es auch für Dich, ein Keyboard mit Anschlagdynamik zu kaufen, d.h., der Ton wird lauter, wenn man fester anschlägt, eben ähnlich wie beim Klavier und verändert sich dementsprechend.
Ich würde mir allerdings überlegen, ob ich mir nicht direkt ein Klavier kaufe, wenn es das ist, was ich später spielen möchte.
Liebe Grüße,
Jana
Am besten gar keins…
Hallo,
ich versuchs mal hier, obwohl das Forum wohl weniger über
Instrumente geht. Ich möchte mir baldigst ein Keyboard kaufen,
weiß aber nicht was ich bei diesen Preisen als Anfänger
ausgeben sollte. Was mir wichtig ist, das Keyboard sollte nach
Klavier klingen…da ich mir später darauf aufbauend eins
kaufen will…der restlichen Schnickschnack ist nebensächlich.
Hallo,
Wenn du die Anschaffung tatsächlich als „Vorstufe“ zum Klavier siehst, rate ich dir dringend von einem Keyboard ab. Diese „Instrumente“ haben weder akzeptable Tastaturen noch Klavierklänge. Vor allem wegen der Plastiktastaturen (egal ob grosse oder kleine Tasten) würdest du beim Umsteigen auf Klavier praktisch wieder von vorn beginnen müssen, wenn du dir dann nicht schon den Anschlag versaut hast…
In Frage käme (wegen des niedrigeren Preises als ein richtiges Klavier) ein E-Piano. Hier bekommst du für dein Geld eine gewichtete Hammermechanik und eine Klavierklang, der den Namen verdient.
Beispiele: YAMAHA CLP 920, YAMAHA CLP 930, ROLAND HP 137 R oder KAWAI CN 270 , kosten alle zwischen 2000 und 2400 DM.
Natürlich gibt es noch wesentlich teurere E-Pianos (die dann natürlich auch noch besser sind), aber dann kaufst du besser gleich ein Klavier 
Gruss
Klaus
Hallo,
Wenn du die Anschaffung tatsächlich als „Vorstufe“ zum Klavier
siehst, rate ich dir dringend von einem Keyboard ab. Diese
„Instrumente“ haben weder akzeptable Tastaturen noch
Klavierklänge. Vor allem wegen der Plastiktastaturen (egal ob
grosse oder kleine Tasten) würdest du beim Umsteigen auf
Klavier praktisch wieder von vorn beginnen müssen, wenn du dir
dann nicht schon den Anschlag versaut hast…
In Frage käme (wegen des niedrigeren Preises als ein richtiges
Klavier) ein E-Piano. Hier bekommst du für dein Geld eine
gewichtete Hammermechanik und eine Klavierklang, der den Namen
verdient.
Beispiele: YAMAHA CLP 920, YAMAHA CLP 930, ROLAND HP 137 R
oder KAWAI CN 270 , kosten alle zwischen 2000 und 2400 DM.
Natürlich gibt es noch wesentlich teurere E-Pianos (die dann
natürlich auch noch besser sind), aber dann kaufst du besser
gleich ein Klavier 
Gruss
Klaus
Hallo!
Ich kann dem Klaus nur zustimme. Es macht keinen Sinn zuerst ein Keyboard zu verwenden und später auf Klavier umzusteigen. Ich erlebe es grade am eigenen Leib, da ich nach 14 Jahren E-Orgel spielens nun auch auf Klavier expandieren möchte. Der Anschlag ist total anderst!!
Also wirklich gleich ein E-Klavier kaufen, daß spart Geld und der Klang ist wirklich viel besser!!!
CU
BJ
Hallo Janine
Kann Klaus nur Recht geben.
Wenn du Anfängerin bist und die Steigerung Klavier sein soll, musst du dich unbedingt Richtung E-Piano orientieren, sonst wird es nichts. Alles umsonst.
Hallo,
Klavier klingen.
mit dem Klang allein ist es nicht getan. Der Anschlag ist viel wichtiger - darum E-Piano und nicht Keyboard.
.da ich mir später darauf aufbauend eins
kaufen will…
warum nicht gleich? … wäre vernünftiger als Anfängerin…ausser du hast zur Zeit Platzprobleme - lach.
Viel Spass beim Musizieren
Gruss
Cabochon
der restlichen Schnickschnack ist nebensächlich.
Liebgruß Janine
Hallo,
Klavier klingen…da ich mir später darauf aufbauend eins
kaufen will…der restlichen Schnickschnack ist nebensächlich.
eine kleine Ergänzung zu den Empfehlungen der anderen, die ich auch für richtig halte.
Hast du schon mal daran gedacht, ein gebrauchtes Klavier zu kaufen? (Es muss ja kein Flügel sein.)
Gruß
Thomas Miller
gebrauchtes Klavier
sicher habe ich mich auch schon über gebrauchte Klaviere informiert, aber leider liegen auch da die Preise für ein gut funktionierendes und gut klingendes Instrument ziemlich weit oben.Und so einen Kauf würde ich mir ohne Experten an der Seite gar nicht zutrauen.
Hallo,
sicher habe ich mich auch schon über gebrauchte Klaviere
informiert, aber leider liegen auch da die Preise für ein gut
funktionierendes und gut klingendes Instrument ziemlich weit
oben.Und so einen Kauf würde ich mir ohne Experten an der
Seite gar nicht zutrauen.
da kommt es natürlich auf deine Ansprüche an. Wenn der Klang aber nicht das Wesentliche ist, dann kann man schon ab 500 DM ein Klavier (wenigstens zum Üben) bekommen. Man muss nur suchen.
Gruß
Thomas Miller