hi,
ich dachte ich haette mal irgendwo gehoert-gesehen, dass ein kleidungstueck(bloss welches??) aus einem quadrat, rechteck geschneidert wird, wobei es (natuerlich) in einzelne teile geschnitten wird, und dann zusammen genaeht wird!! und es bleibt auch kein stoffrest zurueck.faellt euch ein, was ich meine?
vielen dank schon mal
und viele gruesse
nicole
Hallo Nicole!
ich dachte ich haette mal irgendwo gehoert-gesehen, dass ein
kleidungstueck(bloss welches??) aus einem quadrat, rechteck
geschneidert wird, wobei es (natuerlich) in einzelne teile
geschnitten wird, und dann zusammen genaeht wird!!
Du kannst verschiedene Sachen aus einem Rechteck schneidern: einen Rock oder ein Top (ohne Ärmel).
-> du solltest für den rock unbedingt elastisches material verwenden, z.B. baumwolle mit elasthan oder stretch o.ä.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du dich mit dem Nähen schon einwenig auseinander gestzt hast und dementsprechend verstehst, was ich meine…
ZUSCHNITT:
Für den rock benötigst du ein rechteck mit den maßen rocklänge (maß ab taille bis rocksaum) und gesäßumfang. zusätzlich solltest du an dem rechteck eine nahtzugabe von 2 x 2cm anstellen ergibt dann die hintere mitte (hier kannst du am saum einen gehschlitz offen lassen). Den rocksaum würde ich mit einer zugabe von 5 cm ausstatten(1cm einschlag, 4cm umschlag). Am bund würde ich einen Gummizug einarbeiten, hierzu das gummiband (breite) abmessen + 1cm nahtzugabe und wie den Saum arbeiten (einschlag umschlag). Das gummiband bekommt deinen taillenumfang minus ca. 4cm (kommt auf die elastizität des gummis an, probier einfach aus, ob dich das Gummi zwickt sonst weniger oder mehr als 4cm)
RECHENBEISPIEL:
gesäßumfang 90cm +2+2 =94 cm
-> Der rock soll knielang werden, Gummibreite 5cm
rocklänge ab taille: 60cm + 5 cm (saum)+ 6 cm (gummi)=71 cm
das rechteck hat das mass (breite x länge) 114 cm x 71 cm
VERARBEITUNG:
(der Rock bekommt in der hinteren mitte einen kleinen gehschlitz)
–> das rechteck mit zick-zack-stich (Overlockstich) versäubern!
- hintere mitte schließen, die naht mit 2cm breite von der taille an bis zum gehschlitz (bleibt offen) schließen.
- den gehschlitz absteppen mit 1,5 cm breite
- den saum mit einschlag umschlag arbeiten, knappkantig absteppen
- den bund mit einschlag umschlag arbeiten, knappkantig absteppen, dabei ein stück zum einziehen des gummibandes offenlassen.
- das gummi einziehen und absteppen
- rock bügeln und fertig
wenn du die anleitung für das top auch haben möchtest, melde dich einfach (bei problemen auch!) ich denke, es sprengt sonst den rahmen des forums…
Güße und gutes gelingen
Tiffy
Hallo Nicole!
RECHENBEISPIEL:
(…)
das rechteck hat das mass (breite x länge) 114 cm x 71 cm
Es muß lauten:
das rechteck hat das mass (breite x länge) 94 cm x 71 cm
habe mich vertippt… sorry
grüße tiffy
Poncho? (owt)
.
vielen dank ihr zwei!!
hi danke tiffy dass du dir soviel muehe gegeben hast!
super!!!
viele gruesse
nicole
Bahnenrock
Hallo, Nicole,
diesen schrecklichen Sparschnitt musste ich als Kind auch immer tragen. Es ist ein wenig schwierig zu erklären, aber man teilt seine Taillenlänge durch vier und trägt dann abwechselnd Trapeze ab, wobei die eine Kantenlänge des Stoffstücks zur Rocklänge wird. Die Trapeze haben eine kurze Seite mit 1/4 der Taillenweite, und die gegenüberliegende Seite ist so, wie es auskommt, die wird zu 1/4 der Saumweite. 2 der 4 Trapeze dreht man dann um (der Stoff darf also keine Richtung haben) und näht den Bahnenrock zusammen. Nahtzugaben berücksichtigen, Reißverschlussschlitz lassen, vorher etwas Stoff für den Bund oder Besatz zurücklegen.
Das Problem ist, dass der Schnitt keinen guten Hüftverlauf hat, vor allem nicht bei Birnen- und Sanduhrkörpern. Bei Kindern und gerade gebauten Menschen kommt es ganz gut hin. Wenn du willst, kann ich dir das Schnittschema mailen.
Ich würde aber jederzeit einen „richtigen“ Schnitt bevorzugen.
Gruß, Claudia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]