welches Material ist besonders unempfindlich gegen Kratzer u.ä.?
Mein Ring hat sich von silber-matt zu silber-halbglänzend-verkratzt gewandelt, da ich ihn Rund um die Uhr und bei allen Aktivitäten trage.
Welches Material bleibt noch nach Jahren beinahe so, wie gekauft?
welches Material ist besonders unempfindlich gegen Kratzer
u.ä.?
Mein Ring hat sich von silber-matt zu
silber-halbglänzend-verkratzt gewandelt, da ich ihn Rund um
die Uhr und bei allen Aktivitäten trage.
Welches Material bleibt noch nach Jahren beinahe so, wie
gekauft?
ich trage seit 27 Jahren ununterbrochen den Siegelring meines Vaters, den dieser seit seiner Konfirmation 1940 ununterbrochen bis zu seinem Tod trug. (Ja, zu Allem. Das beinhaltete u.a. Gartenarbeit und Hantieren mit Lösungsmitteln)
danach hattest du zwar nicht gefragt, aber trotzdem:
Die Mattierung kannst du ganz leicht auffrischen, indem du den Ring mit der Kratz-Seite eines ganz normalen Spülschwammes „polierst“. Dabei immer schön in ein Richtung hin und her bewegen, nicht kreisen, dann wird es gleichmäßig.
Vermutlich geht allerdings bei jedem Polieren ein klein wenig Material verloren, deswegen sollte man es nicht zu oft machen. Und ich bin mir auch nicht sicher, was ein Goldschmied zu dieser Methode sagen würde. (Vielleicht kann ein echter Experte etwas dazu sagen?) Für zwischendurch ist es aber eine ganz gute Sache.
ich hab einen Platinring. Der war ursprünglich satiniert - nu
isser blitzeblank - zumindest außen, innen ist er immernoch
satiniert.
Dazu hat mir ein Juwelier mal gesagt: ein glänzender
Gold- oder Platinring wird mit der Zeit matt; ein
satinierter mit der Zeit glänzend (naja, fast).
Stimmt aber.
Unsere Hochzeitsringe (585er Gold) sind satiniert (sagt
man dazu so? ich kenne den Ausdruck nicht, aber ich
weiß, was du meinst), meinen muss ich gelegentlich
behandeln (mit der rauhen Seite eines Spülschwamms)
um den Effekt zu erhalten und damit er dem meines Mannes
ähnlich sieht (der trägt seinen Ring nämlich nur
an Hochzeitstagen und meinem Geburtstag).
Hi.
Wirklich unempfindlich wären wohl nur spezielle Keramik.
Man sollte wohl der Sache mit der Einstellung gegenübertreten, dass jede „Schramme“ den Ring zum Unikat macht.
Gold, Silber, Platin, alles bekommt Gebrauchsspuren.
Dein Goldschmied/Juwelier wird dir sicher gerne von Zeit zu Zeit kostenlos bis günstig drüberpolieren bzw. matt machen. Zum matt machen gibt es auch Spezialschwämme (beim Goldschmied nachfragen) mit denen man das auffrischen kann. Sind (wie bereits gelesen) diesen Topfschwämmen sehr ähnlich, diese werden auch gelegentlich genutzt.
Ich finde man darf es einem Ehering auch ansehen, dass er oft getragen wird, aber das ist meine Meinung.
Unsere Eheringe sind aus Edelstahl und der Unterschied matt/glänzend hat sich
nach gut einem Jahr gegeben.
Ich denke, das ist einfach so, wenn man den Ring täglich trägt!
ich habe mir vor 8 Jahren einen Ring aus Edelstahl gekauft, der 1 cm breit ist mittig im Abstand von 1 cm in ganz dünn gold eingefaßte Steine. Diesen Ring trage ich seit dem Kauftag, Tag und Nacht und auch beim Sport oder beim Sonnen im Solarium. Ich liebe ihn, weil er nämlich noch fast genau aussieht wie am 1. Tag. Die ganz ganz feinen leichten Kratzer sieht man nur, wenn man sich den Ring fast vor die Nase hält. Und Edelstahlschmuck ist preislich akzeptabel (gibts bei uns bei Karstadt).
Gruß
Tina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]