Welches Material für MG-Prothese bei Allergien gegen Metalle?

Hallo an die Experten!

Hatte mich vor einigen Jahren schonmal für eine Modellgussprothese interessiert, die aus einem weissen, kunststoffähnlichen (?) Material hergestellt wird und für Allergiker geeignet ist
(keine Kassenleistung). Wissen Sie vielleicht, um welches Material es sich da handelt (Name/ Hersteller) ? Brauche demnächst leider selbst soetwas und bin hochallergisch gegen sämtliche Metalle (auch Chrom-Kobalt-Molybdän).
Danke schon jetzt für brauchbare Antworten!

Gruss, Nanamee

Servus Nanamee,

möglicherweise meinst Du das hier:

http://www.dentalplusblanks.de/flexistrong/index.html

Gruß

Kai Müller

Hallo Nanamee,

da Du mich mit Deiner Anfrage auch direkt angesprochen hast, kann ich Dir nur empfehlen, angesichts der bei Dir vorliegenden Allergie gegen dentale Legierungen, sowie gegen Metalle im allgemeinen, in Erwägung zu ziehen, dass dies auch auf andere dentale Werkstoffe, wie die dort üblichen Kunststoffe zutreffen könnte.
Insofern wäre vorab eine Abklärung möglicher Unverträglichkeitsrisiken dringend geboten.
Eine Empfehlung hinsichtlich bestimmter Werkstoffklassen und ihrer Hersteller sollte dem persönlichen Gespräch zwischen Arzt und Patient vorbehalten bleiben.

Viel Erfolg.

1 Like

Danke für die Antworten!
Was ist nun, wenn der Zahnarzt diese werkstoffe nicht kennt und auch kein Labor, welches diese verarbeitet? Da bin ich nun auf eigene Recherche im Internet und anderen Fachleuten angewiesen ;0(( - wenn ich erstmal ein Material habe, dann kann es auch bei mir getestet werden. Kai hat schon einen guten Tipp gegeben, auch wenn ich dieses nicht meinte. Werde mich aber mal um Proben kümmern. Das ist schon eine ziemlich dumme Sache, wenn dir plötzlich die Zunge anschwillt, dick wird und an zu brennen fängt, wie es mir bei Chrom-Kobalt-Molybdän passiert ist- und da war noch kein Kunststoff dran (war Anprobe)- mehrmals getestet, auch mit angeschliffenen Plättchen auf Haut geklebt (hat stark reagiert!), genau wie bei Nickel- auch rosa Kunststoffplättchen; da war allerdings keine Reaktion. Werde wohl mal weiter suchen. Danke trotzdem für eure Mühe! Gruss, Nanamee

hallo,

am einfachsten wäre aus meiner sicht zunächst titan.
titan ist kein klassisches metall und zeigt an der oberfläche
eher mineralische eigenschaften.
wenn das geht , gäbe es mehrere zahnlabore, die sich damit auskennten.

grüsse

o.sauber