Welches Ortsnetz verbirgt sich hinter der Telefonnummer: 02317257820

Hallo, ich erhielt vor ca. einer halben Stunde einen Anruf.
Das Fritzbox-Protokoll gab folgende Auskunft : 02317257820 (06969764799). Leider ergab die Rückwärtssuche nichts. Ich bin mir auch nicht sicher, was nun die Vorwahl, was die Rufnummer ist.
Vielleicht könnt Ihr mir Auskunft geben.

Hallo. …
Ist die Vorwahl von Dortmund. …
Werner

Hi.

0231 ist, wie schon geschrieben, die Vorwahl von Dortmund. Allerdings sehe ich bei der 7 danach ein Problem. Das sieht nach einer gekauften Nummer eines … Anbieters aus. Ruf da nicht an!!

Laut Google haben viele Leute Ärger mit Anrufen von dieser Nummer.

Verstehe nicht warum so eine SPAM-Nummer nicht von der Bundesnetzagentur gesperrt wird und sich die Kripo nicht damit beschäftigt.

Danke für Eure Beiträge - nö, anrufen tu ich dort bestimmt nicht. Hab schon vermutet, dass da was nicht stimmt

Was ist denn ein … Anbieter? Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht!

Ja gut, Anbieter ist unglücklich formuliert. Ich nenne es dann Arsch… das mit gekauften Nummern abzocken will.

1 Like

dann muss man erst mal die Bundesnetzagentur informieren…

Für sowas hier ne Suchanfrage? Da gibt’s doch schon unzählige Seiten im Web, die das zum Thema haben.
zB. https://www.myheimat.de/dortmund/kommentieren/aufpassen-bei-dieser-nummer-02317257820-d2721071.html

Das ist eine von der Forsa genutzte Rufnummer.
Forsa macht auch repräsentative Telefonumfragen, da werden zufallsgenerierte Telefonnummern vom Anrufcomputer angerufen.
Seriöse Umfragen stellen sich mit Namen vor UND (ganz wichtig!) möchten IMMER mit der Person sprechen, die im Haushalt zuletzt Geburtstag hatte.
Kein Witz, denn nur so werden die Haushaltsmitglieder randomisiert und nicht immer nur die Gruppe angesprochen, die zur Anrufzeit am ehesten zu Hause ist.

Das ist die tatsächliche Rufnummer des Anrufers. Und hier wird er problematisch.
Denn JEDER kann IMMER jede BELIEBIGE Rufnummer primär im Display anzeigen lassen, auch wenn er ganz woanders wohnt. Entweder über das Leistungsmerkmal „Clip no screening“, oder über einen SIP-Anbieter.
Die Frage ist daher:
War es Forsa, oder hat sich jemand deren Nummer „ausgeliehen“?

Interessant finde ich die Warnung „Ruf da bloß nicht zurück!“ - es ist eine deutsche Festnetznummer, welche schlimmen Dinge sollen einen denn da erwarten, wenn man da anonym anruft?

Echt? Ich dachte, man kann sich mittlerweile beliebig eine freie Nummer aussuchen, wenn man über das Internet telefoniert. Zumindest war das die Antwort der BNA, als ich mich letztens über einen Spam-Anruf beschwert habe.

1 Like

Ja. Aber wenn man eine Null mehr sieht - oder besser ÜBERsieht - landet man in der Falle.

Kann man, aber es werden immer zwei Nummern übertragen:
Einmal die „calling number, network provided“ und einmal „calling number, user provided“.
Im Nomalfall wird bei abgehenden Anrufen der Netzbetreiber die vom Nutzer angegebene Anrufernummer vom Anbieter auf Übereinstimmung mit einer der dem Anrufer tatsächlich zugewiesenen Nummer geprüft und ggf. durch die Hauptrufnummer des Anschlusses ersetzt, dieses Verfahren nennt sich „screening“.
Schon immer konnte im ISDN-Netz bei Anlagenanschlüssen das Leistungsmerkmal „CLIP no screening“ beantragt werden, dann wurde eben nicht mehr gescreent. Genutzt wurde das bei Anrufumleitungen in der Telefonanlage, um dem Umleitungsziel so die Information zu geben, wer der eigentliche, umgeleitete Anrufer ist - denn eben dessen Nummer wurde dann übermittelt, obwohl der Anruf zum Umleitungsziel ja von der eigenen Telefonanlage kam.
Bei VoIP bieten das viele Anbieter an, um die Möglichkeit zu haben, mittels VoIP ein Gespräch aufzubauen, was unter einer anderen, bekannteren Nummer des Anrufers laufen soll.
Ebenso gerne bei Callcentern, wo auch Anrufe vom Chemnitzer Callcenter unter der bekannten Nummer der Münchener Zentrale laufen sollen.
Innerhalb des Netzes werden bei Clip no screening aber immer beide Nummern übertragen, offenbar wertet die FritzBox diese aus.
Nun heißt das nicht, dass die Nummer in Klammern „echt“ sein muss. Denn auch das kann eine VoIP Nummer sein, die ggf. unter falschem Namen beantragt wurde.