Welches Programm für Farbe und Schwarz-Weiß-Fotos?

Hallo,

ich bin gerade dabei mein Hobby, die Fotografie, zu erweitern und brauche jetzt noch ein gutes Programm zur Bildbearbeitung. Könnt ihr mir Programme empfehlen, die nicht so teuer sind?
Die Auswahl ist enorm, und ich gebe ehrlich zu, dass ich davon nicht besonders viel verstehe. Ich fotografiere sowohl in Farbe als auch in schwarz-weiß, macht das einen Unterschied bei der Suche nach einem passenden Programm?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Jeanine

Hi,
so lange man die Bilder nicht zusammen mit einer Druckerei verarbeitet, ist „PaintShop“ von Corel ein gutes, leistungsfähiges und nicht allzu schweres Programm, das auch günstig ist. Oder „Photoshop LE-Version“ von Adobe.

Wenn es dann in den Profibereich geht (in Zusammenarbeit mit einer Druckerei) kommt man um Adobe Pgotoshop nicht herum.

Gruß - Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich bin gerade dabei mein Hobby, die Fotografie, zu erweitern
und brauche jetzt noch ein gutes Programm zur Bildbearbeitung.
Könnt ihr mir Programme empfehlen, die nicht so teuer sind?
Die Auswahl ist enorm, und ich gebe ehrlich zu, dass ich davon
nicht besonders viel verstehe. Ich fotografiere sowohl in
Farbe als auch in schwarz-weiß, macht das einen Unterschied
bei der Suche nach einem passenden Programm?

Schau mal in die FAQ:2045.

Der Standard ist sicherlich immer noch Photoshop(1) - aber auch sehr teuer.
Wenn Du noch gar keine Erfahrungen im Beereich Bildbearbeitung hast dann könnte auch GIMP(2) interessant sein. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig - es gibt aber auch GimpShop(3), was versucht Photoshop nachzuahmen. Und die Bedienung drauf zu haben ist auch nicht dumm, viele andere orientieren sich da mehr oder weniger dran.

Greetinx
Christian

(1) http://www.adobe.com/de/products/photoshop/family/
(2) http://docs.gimp.org/de/
(3) http://www.foto-freeware.de/gimpshop.php

Die Bedienung
ist gewöhnungsbedürftig - es gibt aber auch GimpShop(3), was
versucht Photoshop nachzuahmen.

Für jemanden der viel mit Photoshop arbeitet ist GIMP in der Tat gewöhnungsbedürftig, da viele Funktionen anders heißen, in anderen Menüs liegen usw…
Für einen Neuling in der Bildbearbeitung trifft das IMO aber nicht zu, denn derjenige kennt das Bedienkonzept und die Menüstruktur von Photoshop ja noch gar nicht und daher kann es ihm gar nicht passieren, dass er eine Funktion die er gewohnt ist, nicht an einem bestimmten Platz findet. Einarbeiten muss sich ein Neuling erstmal in GIMP genauso wie er das mit Photoshop müsste. Das ist gehüpft wie gesprungen.
Einzig dass bei GIMP die einzelnen Bilder in eigenen Fenstern geöffnet werden, das ist augenscheinlich wohl der größte Unterschied zu anderen Anwendungen. Aber damit kommt IMO jeder Benutzer zurecht, ist ja im Prinzip nichts anderes, als wenn man eben „Subfenster“ hat, wie bei Photoshop oder anderen Anwendungen.

Ob GIMPShop oder GIMP ist daher IMO für einen Neuling von der Bedienung egal. Ich würde ihm eher zu GIMP raten, weil er da die 2.4er Version kriegt und GimpShop da eher veraltet ist und auch nach meiner Erfahrung instabiler.

Hallo,

was möchtest Du genau bearbeiten? Reine Fotonachbearbeitung oder umfangreiche Veränderungen am Bild?

Für eine reine Fotonachbearbeitung finde ich FixFoto (http://www.j-k-s.com/) sehr gut.
Das Programm kann auch viele RAWs lesen (über ein integriertes Drittanbietertool, welches dabei ist).

Oder schaue Dir mal „Photoshop Elements“ an. Ist auch nicht so teuer und ist von der Bedienung wie Photoshop CS (auch wenn Elements keine abgespeckte CS-Version ist).

Grüße

Hallo,

ich bin gerade dabei mein Hobby, die Fotografie, zu erweitern
und brauche jetzt noch ein gutes Programm zur Bildbearbeitung.
Könnt ihr mir Programme empfehlen, die nicht so teuer sind?
Die Auswahl ist enorm, und ich gebe ehrlich zu, dass ich davon
nicht besonders viel verstehe. Ich fotografiere sowohl in
Farbe als auch in schwarz-weiß, macht das einen Unterschied
bei der Suche nach einem passenden Programm?

Schau mal in die FAQ:2045.

Der Standard ist sicherlich immer noch Photoshop(1) - aber
auch sehr teuer.

Dies ist nur bedingt richtig. Sicher ist CS2/3 usw. teuer, aber es gibt auch noch Photoshop Elements 5.0 und das ist wesentlich günstiger. Otto-Normal-Bildbearbeiter (90% aller Hobbyfotografen) nutzen meiner Meinung nach nur 10 - 20% dessen, was Elements kann - also Lichter/Tiefen, Tonwertkorrektur, beschneiden, schärfen, Rahmen basteln und ab und an noch einen der vielen Effekte nutzen. Da es meiner Meinung recht einfach zu bedienen ist, ist es für einen Anfänger geradezu ideal. Und wenn der Nutzer dann 90% aller Elementsfunktionen nutzt und dann an seine Grenzen stößt, dann ist der Umstieg auf CS3 evtl. sinnvoll. Und dann sollte man auch nicht die Kosten für die entsprechende Ausbildung scheuen. Es bringt nichts, sich für 1000,- € eine Software zuzulegen und dann in Foren mühsam das gefährliche Halbwissen derer zu erfragen, die irgendwann mal in der VHS mit Photoshop 7.0 einen Kurs besucht haben um so kostengünstig auf die Profiversion updaten zu können. Meist ist mit Foto laden Rahmen drum und wieder speichern das Ende der Fahnenstange erreicht. Sorry, ist nur meine Erfahrung.

Gruß Jürgen

Wenn Du noch gar keine Erfahrungen im Beereich Bildbearbeitung
hast dann könnte auch GIMP(2) interessant sein. Die Bedienung
ist gewöhnungsbedürftig - es gibt aber auch GimpShop(3), was
versucht Photoshop nachzuahmen. Und die Bedienung drauf zu
haben ist auch nicht dumm, viele andere orientieren sich da
mehr oder weniger dran.

Greetinx
Christian

(1) http://www.adobe.com/de/products/photoshop/family/
(2) http://docs.gimp.org/de/
(3) http://www.foto-freeware.de/gimpshop.php

Hi Jeanine,

gar nicht teuer (nämlich kostenlos) und trotzdem gut:

Phtofiltre
Pixia

Zu finden auf http://www.foto-freeware.de
http://www.foto-freeware.de/photofiltre.php
http://www.foto-freeware.de/pixia.php

Gruß
Dirk

Hallo,

als Alternative zu den anderen Antworten würde ich dir empfehlen - schau dir mal Adobe Lightroom an http://www.adobe.com/de/products/photoshoplightroom/ das kostet um die 199 Euro.

jan

Hallo,

als Alternative zu den anderen Antworten würde ich dir
empfehlen - schau dir mal Adobe Lightroom an
http://www.adobe.com/de/products/photoshoplightroom/ das
kostet um die 199 Euro.

Da hast Du 'nen 100er zu wenig angesetzt :wink: Kostet ca. 300 EUR.

Lightroom ist auch super, das nutze ich auch.

Allerdings sollte man anmerken, das Lightroom eigentlich ein RAW-Konverter ist.
Außer Bildnachbearbeitung ist damit nicht viel möglich. Wenn man Fotos weitergehend bearbeiten möchte, braucht man ein zusätzliches Tool.

Grüße

Hallo,

kostet um die 199 Euro.

Da hast Du 'nen 100er zu wenig angesetzt :wink: Kostet ca. 300
EUR.

300 war der Preis als es neu rausgekommen ist, schon kurz danach wurde es um 100 Euro billiger. Strassenpreis ist im Augenblick 175Euro. Also entweder benutzt du es schon von Anfang an oder du wurdest über den Tisch gezogen :wink:

Jan

Hallo,

Ich habe nur auf den Seiten von Adobe geschaut :wink: Da steht als Preis „ab 298 EUR“ :wink:

Grüße