Welches Steuerprogramm UST-Anmeldung

Hallo liebe WWW-User,

bin Existenzgründer und suche eine gute Software, um meine UST-Steueranmeldungen und den Jahresabschluss selber machen zu können.

Welche würdet ihr empfehlen?

Gibt es gute kostenlos zur Verfügung gestellte Softwarelösungen?

Bin ein Handyshop, falls das ausschlaggebend ist.

Vielen Dank für Eure Tips…

Von Lexware gibt es da einiges.

Gibt es gute kostenlos zur Verfügung gestellte Softwarelösungen?

Elster, die taugt aber nicht für den Jahresabschluß.

Bin ein Handyshop, falls das ausschlaggebend ist.

Nö.

Hallo liebe WWW-User,

bin Existenzgründer und suche eine gute Software,

die beste Software ist immer nur so gut, wie der User, der davor sitzt.

UST-Steueranmeldungen

USt-Voranmeldungen sind gemeint, oder?

und den Jahresabschluss selber machen zu
können.

Beides kann man mit jedem x-beliebigen Tabellenkalkulationsprogramm machen-wenn man denn weiss, was man da macht, und wie man das macht.
Weiss man das nicht, hilft auch das beste Programm nicht, weil das im Prinzip auch nur Eingaben verarbeitet…

http://www.bundessteuerberaterkammer.de/ => Steuerberatersuchdienst

Gibt es gute kostenlos zur Verfügung gestellte
Softwarelösungen?

Ähm-arbeitest Du für lau? Das erwähnte Elster für die USt-VA geht, aber das hat wie gesagt nix mit dem Jahresabschluss am Hut.

hi Mehmet,

für Umsatzsteuer-Voranmeldungen würde ich an deiner stelle schon eine kostenpflichtige Software nehmen und einen guten Steuerberater kann wohl auch ein noch so gutes Programm ersetzen :smile:

Am besten verschaffst du dir mal einen Überblick, dies kannst du am besten bei einer Marktübersicht wie dieser http://www.softguide.de/software/finanzbuchhaltung.htm Vielleicht gibt es dort auch extra Software für einen Handyshop, weil ich persönlich schon finde das es einen Unterschied macht ob man einen Gemüsehandel oder einen Handyshop betreibt.

„…und den Jahresabschluss selber machen zu können…“
Davon würde ich dir ebenfalls abraten, such dir einen guten Steuerberater. Vielleicht kennt jemand aus deinem Verwandtenkreis einen guten, am besten sind dort immer Empfehlungen von Menschen die sich bereits vom empfohlenden Steuerberater vertreten bzw. beraten lassen.

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Handyshop!
chronischer_besserwisser