Welches Tier war das (Gebiss, Knochen)?

Hallo!

Das habe ich gerade bei der Arbeit in meinem Wald gefunden.

Was für ein Tier könnte das denn gewesen sein?

Gruß
F.

Hallo FBH,

ich tippe auf ein Wildschwein.

Dein
Ebenezer

Hallo,

sind im vorderen Bereich Zähne oder Zahnlücken vorhanden? Ist auf dem Bild nicht zu erkennen.
So würde ich auf Pferd oder Rind tippen. Ein Maßstab auf dem Foto wäre hilfreich.

Gruß,
Paran

Klarer Fall - das ist der Eselskiefer, mit dem Samson 1.000 Philister erschlug (vgl. Ri. 15, 15 - 17). Der wird schon seit Jahrhunderten vermisst - wende dich vertrauensvoll an das nächstgelegene Domkapitel.

Wenn die für die Reliquie keinen Finderlohn zahlen wollen, kannst Du damit noch immer musizieren:

3 Like

Ich weiß, das Foto ist schlecht, aber ich kann jetzt kein besseres liefern.
Nein, keine Zahnlücken.
Das Thermometer rechts dient als Maßstab, 10° entsprechen 10 cm.

Das Gebiss ist m.E. definitiv deutlich kleiner als ein Pferd oder ein Rind.
Nach Hund siehts mir auch nicht aus, und haben Wildschweine nicht die charakteritischen Hauer?

Gruß
F.

Hallo,

ja, haben sie.
Mich irritiert dieser flotte Schwung und lange Zwischenraum zwischen Backenzahn- und vorderem Kieferbereich. Reh oder Hirsch? Jedenfalls ein reiner Pflanzenfresser und so wie die Backenzähne aussehen wohl kein Jungtier.

Gruß,
Paran

Hallo

Ich habe mal die Bildersuche mit ‚Unterkiefer Reh‘ bemüht, und ich finde, die Unterkiefer auf diesen Bildern sehen deinem Unterkiefer sehr ähnlich:
https://www.ecosia.org/images?q=unterkiefer+reh

Viele Grüße

abgesehen allerdings davon, dass @anon56793850 für das Thermometer 10° = 10 cm angibt. Das Rehlein hätte dann ein Stockmaß von geschätzt 150 cm.

Schöne Grüße

MM

Da kann aber was nicht stimmen, denn direkt im nächsten Satz schreibt er:
„Das Gebiss ist m.E. definitiv deutlich kleiner als ein Pferd oder ein Rind.“

Moin,

ich habe das Bild gerade einem befreundeten Jäger gezeigt. Er meint, dass das ein Reh ist.
Jetzt kannste dir was aussuchen :wink:

Soon

Mal ohne Flachs - dass es kein Wildschwein sein kann, ist klar. Selbst, wenn die Hauer verloren gegangen wären, wären die entsprechenden Zahnhöhlen unübersehbar. Davon abgesehen passt da die Form der Incisura mandibulae nicht und der Ramus mandibulae ist beim Wildschwein sehr viel massiver. (Anmerkung: die Links gehen auf Beschreibungen menschlicher Anatomie - aber Säugetier ist Säugetier).

Ob das nun Rot- oder Rehwild war, kann ich nicht unterscheiden - bin kein Jäger. Ein solcher könnte auch (wenn er seinen Jagdschein nicht im Lotto gewonnen hat) anhand der Zähne eine grobe Altersangabe machen, wenn auch nicht anhand Deiner Fotos. Übrigens hast Du die beiden Teile verkehrt herum aufgestellt - das Foramen mandibulae (Unterkieferloch) ist natürlich auf der medialen Seite (‚Innenseite‘) des Kiefers und nicht auf der lateralen. Ein Thermometer als Maßstab ist auch nicht gerade hilfreich, zumal der vordere Teil des Unterkiefers fehlt.

Ein gesäuberter und gut fotografierter Reh-Unterkiefer sieht übrigens so aus:

grafik
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Unterkiefer_im_Vergleich_2.jpg)

Gruß,
Ralf

Jetzt kann ich hoffentlich eine bessere Qualität anbieten … direkt dahinter als Maß ein DinA4-Blatt.

Es könnte in der Tat ein Reh sein.
Vielen Dank an alle für eure zahlreichen Antworten!

Oder doch eine Ziege.
Ich habe zwischenzeitlich erfahren, dass vor Jahren in der Nähe eine Ziege bestattet wurde.

https://www.ecosia.org/images?q=unterkiefer+ziege

Gruß
F.

Mein Fehler … 10° = 20 cm
Zweiter Fehler: Ja, natürlich sind die Schneidezähne abgebrochen.

Ich war beim Schreiben nicht vor Ort und meine Erinnerung hat mich getäuscht.
Verzeiht die Verwirrung dadurch!

Gruß
F.