Welches Videoformat für Webseite (Gallery2 bzw.3)

Hallo,

nach meiner Erfahrung mit 1blu (siehe weiter unten) bin ch dabei zu netcup zu wechseln. da ich dann auch vorhabe, auf meiner Galleryseite auch Video´s anzubieten, benötige ich ein Format das sich ohne großartiges Plugin´s runterladen ansehen läßt, idealerweise mit Play/Stop (und evtl. vor- und rücklauf) da die Seiten dann überwiegend
von reinen „Mausschubsern“ genutzt wird.

Welches Format eignet sich am besten?

Ich danke und grüße

Der Herbst

Hallo Herbst,

Als Standardformate für´s Web haben sich Flashvideos (.swf/.fla) durchgesetzt da sie Plattformunabhängig sind. Kostenlose Umwandler von .avi & Co gibt es im Web so man Google glauben darf :wink:

Gruß, der Rosslauer.de

hi,

das hatte ich schon mal getestet, das blöde dabei ist aber gewesen, das dann nur das video in einer Endlos Schleife läuft und es keine Buttons gibt mit denen man vor und zurückspulen bzw. stoppen kann.

Grüße der Herbst

Hallo Herbst,

die grobe Richtung stimmt schon. Die Frage ist jedoch weniger, welches Format, als die, wie auf den Bildschirm bekommen?!? Am praktikabelsten dürfte da auch für Dein Vorhaben ein mit Flash gebastelter Player sein, da der Flash-Player (also das Plugin) auf den allermeisten Rechnern installiert sein dürfte. Fertige Videoplayer gibt es an den verschiedensten Stellen des Netzes kostenlos. Exemlarisch z.B. hier /t/video-player-fuer-html-seite/5612885/3

Was das Videoformat anbetrifft lässt sich so ziemlich alles gängige mit dem passenden Plyer und einem aktuellen Flash-Plugin abspielen, es muss nicht flv sein, avi, mov etc. gehen auch, es kommt darauf an, wie der Inhalt kodiert ist.

Für Dich sollte der Player als kompilierte swf-Datei vorliegen und sich von außen über eine xml-Datei o.ä. steuern lassen, da ich mal davon ausgehe, daß Du nicht vorhast Dich in Flash einzulernen.

Gruß

osmodius

der Player läuft i. w. wie von Dir (osmodius) beschrieben :smile:
Eine Demo http://www.dessau-rosslauer.de/videoplayer/video.html und das Testen stellt sicher auch kein Problem dar.

Einen Downloadlink hat es ja schon :wink:

Gruß, der Rosslauer