Weleches ist das schwerste Land der Welt ?

Ich habe gelesen, dass Österreich das schwerste Land Europas ist (siehe Bericht unten). Kann mir wer sagen, welches Land das schwerste der Welt ist ???

Bericht aus dem Netz:

Österreich, Europas schwerstes Land!
Österreich ist das schwerste Land Europas! Nein, dabei geht es keineswegs um die Pfunde seiner Bürger, sondern um das Gewicht der Landmasse, genauer der Erdkruste in den Grenzen der einzelnen Staaten.

Österreich hat seine Spitzenstellung vor allem den Alpen zu verdanken, wie Wissenschaftler der Technischen Universität Wien sowie der Universität Leeds bei Vermessungen der Erdkruste aller europäischen Länder herausgefunden haben. Österreich wiegt danach 112 Milliarden Tonnen pro Quadratkilometer.

Wöge man das ganze Land, so schlügen 9 400 000 Milliarden Tonnen zu Buche, wie die Online-Agentur Ananova ausführt. Deutschland ist zwar viermal so groß wie Österreich, wiegt aber mit 28 000 000 Milliarden Tonnen vergleichsweise wenig, da sein Durchschnittsgewicht nur 78,4 Milliarden Tonnen pro Quadratkilometer beträgt. Als Leichtgewicht rangiert die Bundesrepublik damit auch hinter Großbritannien. (Smi)

Das mit Abstand größte Land der Erde ist Russland (17 Mkm²), gefolgt von Kanada, China und den USA mit grade mal 9 Mkm².

Da Russland selbst zu einem Gutteil aus Gebirge besteht, können wir unbesehen davon ausgehen, dass es den Wettkamf gewinnt. Da Russland ein Teil Europas ist, ist auch davon auszugehen, dass Österreich keineswegs das schwerste Land Eropas ist. Bestenfalls das dichteste Land.

PS:

Die Dicke der Kruste liegt meist irgendwo zwischen 30km an den Küsten und 80km im inneren großer Kontinente und unter Gebirgen (Ich glaube unter dem Himalaya könnten noch höhere Dicken erreicht werden).

Die Rechnung ist also: Fläche * durchschnittliche Dicke * Gesteinsdichte

Damit ein Land also ‚schwerer‘ als Russland ist, müssten die USA oder China oder Kanada durchschnittlich doppelt so hohe Krustenmächtigkeiten wie Russland erreichen, was unwahrscheinlich ist.

1 Like

Hi,
es geht ja nicht ums Gesamtgewicht eines Landes sondern um Gewicht/Km²
was auch aus dem Beitrag hervorgeht.
bevor ich das aber wirklich ernst nehme, müßte ich schon die Berechnungsgrundlagen sehen. was ist die Untergrenze ? die Moho? der Erdmittelpunkt. warum nicht die Schweiz? oder Länder im Himmalya Nepal, Buthan…
Ich nehme ja nicht an, dass die Wissenschaftler was falsch gemacht haben, sondern dass hier von den Medien durch die Verkürzung falsches rüberkommt.

Gruss

M@x

1 Like

Hi,
es geht ja nicht ums Gesamtgewicht eines Landes sondern um
Gewicht/Km² was auch aus dem Beitrag hervorgeht.

Hm. Ich weiss ja nicht was du gelesen hast aber da steht ganz klar:

Kann mir wer sagen, welches Land das schwerste der Welt ist ???

und

Wöge man das ganze Land, so schlügen 9 400 000 Milliarden Tonnen zu Buche, wie die Online-Agentur Ananova ausführt.

Es geht also erstmal ums das Gewicht pro km² aber am Ende eben auch im Gewicht/m² * Fläche. Und deswegen gewinnt auch vermutlich Russland. Ginge es nur um t/km², da hast du recht, würde ich mich auch in Richtung Himalaya orientieren.

bevor ich das aber wirklich ernst nehme, müßte ich schon die
Berechnungsgrundlagen sehen. was ist die Untergrenze ? die
Moho? der Erdmittelpunkt. warum nicht die Schweiz? oder Länder
im Himmalya Nepal, Buthan…

Auch das steht im Eingangspost:

Österreich ist das schwerste Land Europas! Nein, dabei geht es keineswegs um die Pfunde seiner Bürger, sondern um das Gewicht der Landmasse, genauer der Erdkruste in den Grenzen der einzelnen Staaten.

Wenn also von der Erdkruste die Rede ist denke ich mal, wir reden von der Moho - und Nepal und Buthan sind schlicht nicht Europa, während die Schweiz einfach mal kleiner ist als Österreich. Das sie das gleiche oder gar ein höheres Gewicht/km² hat schliesst der Eingangspost ja nicht aus.

Ich nehme ja nicht an, dass die Wissenschaftler was falsch
gemacht haben, sondern dass hier von den Medien durch die
Verkürzung falsches rüberkommt.

Ich glaub so falsch ist das gar nicht. Ich habs mal durchgerechnet für 45km Krustendicke und da kommt man ganz gut auf ne mittlere Dichte von 3, was über den Daumen gepeilt hinkommt.

Hallo!

Es geht also erstmal ums das Gewicht pro km² aber am Ende eben
auch im Gewicht/m² * Fläche.

Nein, es geht im ganzen Artikel nur um Tonnen/km², denn sonst würde der Artikel ja behaupten, dass 28 kleiner als 9 ist.

Wenn also von der Erdkruste die Rede ist denke ich mal, wir
reden von der Moho - und Nepal und Buthan sind schlicht nicht
Europa, während die Schweiz einfach mal kleiner ist als
Österreich. Das sie das gleiche oder gar ein höheres
Gewicht/km² hat schliesst der Eingangspost ja nicht aus.

Doch, tut der Artikel, der zitiert wurde.

Es ist aber gar nicht so verwunderlich, wie es zunächst scheint. Der flächenmäßige Anteil des Hochgebirges ist in der Schweiz nämlich geringer als man vermutet. Das Schweizer Mittelland ist recht groß und verhältnismäßig flach (verglichen mit dem Wallis). Auch das Rheintal und die westschweizer Seen liegen recht tief, sodass es schon sein kann, dass Österreich da im Mittel die Nase vorn hat. (Nur um zu zeigen, wie sehr man sich verschätzen kann: Die größten Teile der Alpen liegen weder in der Schweiz noch in Österreich, sondern in Frankreich und Italien).

Mich wundert nur, dass Andorra nicht das spezifisch schwerste Land Europas sein darf. Aber vermutlich wurde es einfach mal wieder vergessen.

Zur ganzen Welt: Nepal und vor allem Buthan sind bestimmt heiße Kandidaten, aber ich würde mal Bolivien nicht vergessen. Es hat zwar nicht die höchsten Gipfel, könnte aber nach meinem Gefühl das insgesamt höchstgelegene Land der Erde sein.

Michael

Nein, es geht im ganzen Artikel nur um Tonnen/km², denn sonst
würde der Artikel ja behaupten, dass 28 kleiner als 9 ist.

Ganz erstaunlich. Ich hatte doch extra die beiden Textzeilen zitiert aus denen hervorgeht, dass das ganz und gar nicht so ist.

1. Der TE hat ganz klar nach dem schwersten Land und nicht nach dem spezifisch schwersten Land gefragt.

2. Wurde in dem Artikel zwar das spezifische Gewicht Österreichs genannt, aber 2 Zeilen weiter wurde dieses in ein Gesamtgewicht Österreichs umgerechnet. Und zwar über die Fläche. Da wird auch ganz klar vom Gewicht der Erdkruste innerhalb der Landesgrenzen gesprochen.

3. Der Artikel spricht ausdrücklich davon, dass Österreichs das schwerste Land Europas sei und dieses vor allem am spezifischen Gewicht von 112Gt/km² liegt. Diese Aussage bedeutet nicht zwingend, dass Österreich auch das höchste Gewicht/km² hat (obwohl das trotzdem möglich wäre), sondern nur, dass es nach dem Multiplizieren mit der Gesamtfläche das höchste Gesamtgewicht hat.

Hallo!

Ganz erstaunlich. Ich hatte doch extra die beiden Textzeilen
zitiert aus denen hervorgeht, dass das ganz und gar nicht so
ist.

Ja, erstaunlich, dass man denselbsen Text so unterschiedlich verstehen kann.

1. Der Artikel spricht ausdrücklich davon, dass Österreichs
    das schwerste Land Europas sei und dieses vor allem am
    spezifischen Gewicht von 112Gt/km² liegt.

Okay.

Diese Aussage
bedeutet nicht zwingend, dass Österreich auch das höchste
Gewicht/km² hat (obwohl das trotzdem möglich wäre), sondern
nur, dass es nach dem Multiplizieren mit der Gesamtfläche das
höchste Gesamtgewicht hat.

In dem Artikel steht aber ausdrücklich drin, dass die Gesamtmasse von Österreich nicht die größte ist: „Wöge man das ganze Land, so schlügen 9 400 000 Milliarden Tonnen zu Buche, wie die Online-Agentur Ananova ausführt. Deutschland ist zwar viermal so groß wie Österreich, wiegt aber mit 28 000 000 Milliarden Tonnen vergleichsweise wenig, …“

Folglich kann bei der Argumentation nur die auf die Fläche bezogene Masse gemeint sein.

Michael

1 Like

Hallo,

es geht ja nicht ums Gesamtgewicht eines Landes sondern um
Gewicht/Km² was auch aus dem Beitrag hervorgeht.

Hm. Ich weiss ja nicht was du gelesen hast aber da steht ganz
klar:

Kann mir wer sagen, welches Land das schwerste der Welt ist ???

und

Wöge man das ganze Land, so schlügen 9 400 000 Milliarden Tonnen zu ::Buche, wie die Online-Agentur Ananova ausführt.

Es geht also erstmal ums das Gewicht pro km² aber am Ende eben
auch im Gewicht/m² * Fläche.

Lies doch mal die ersten beiden Sätze des Textes aus dem OP:

" Österreich , Europas schwerstes Land! Österreich ist das schwerste Land Europas!"

Wenn Österreich das schwerste Land im Sinne des Textes ist, dann *kann* es sich nicht um das Gesamtgewicht des Landes handeln, da der Text ja ausdrücklich sagt, dass Deutschland insgesamt schwerer ist. Österreich ist also allein wegen seines spezifischen Gewichts an der ersten Stelle und daher ist die Reihung der Länder auch nach ihrem spezifischen Gewicht gemeint.

Der Textteil, in dem kurz auf die Gesamtgewichte der Länder eingegangen wird, sollte wohl nur zur Erläuterung dienen, verwirrt aber offensichtlich mehr, wie man hier sieht.

vg,
d.

Hallo,

in diese tiefschürfende Diskussion werfe ich noch einen eminent wichtigen Beitrag.

Es muss Österreich sein. Ich unterstelle dabei, dass auch die Einwohner mitzählen.
Ich fand bei Axel Hacke den entscheidenden Hinweis - die Österreicher verzehren mit 66kg/Mann und Jahr weltweit das meiste Schweinefleisch

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/36244

Die Frage ist entschieden …
Roland

1 Like