Hallo,
ich setze mich seit einigen Tagen mit VWL auseinander, was anscheinend nicht eines meiner starken Fächer zu sein scheint. Jedenfalls habe ich momentan extreme Verständnisschwierigkeiten beim Ricardo Theorem. Theoretisch verstehe ich das Ganze zwar, aber rechnerisch dafür umso weniger.
Würde mich freuen, wenn mir jemand das ein oder andere anhand der folgenden Aufgabe erklären könnte. Die Musterlösung dafür habe ich zwar, aber ich werde daraus einfach nicht schlau.
Aufgabenstellung:
Im 2-Länder/2-Güter-Fall sind folgende Arbeitsproduktivitäten gegeben:
Gut 1 Gut 2 Arbeitseinheiten
Land A 0,25 0,50 1.000
Land B 0,20 0,33 600
Ermitteln Sie die Transformationskurven und interpretieren Sie deren Steigung. Für welche Austauschverhältnisse kommt Tausch zustande? Welches Land spezialisiert sich auf welches Gut?
Da ich nur die Arbeitsproduktivitäten gegeben habe muss ich ja ersteinmal berechnen wieviele Arbeitseinheiten ich für jedes Gut Landspezifisch benötige.
Also hätte ich dann für Land A für Gut1 250 und für Gut2 500 Einheiten. Bei Land B wiederum 120 und 198. Nachdem ich mit diesen Angaben die Transformationskurve eingezeichnet habe, würde ich dann die Opportunitätskosten berechnen:
Land A Gut1: -0,5 (250/500), Gut2: -2
Land B Gut1: -0,61, Gut2: -1,65
Sprich: 1 EH mehr von Gut1 würde einen Verzicht von 0,5 EH von Gut2 bedeuten usw. Ich würde mich dann bei Land A auf die Produktion von Gut1 und bei Land B (wegen geringerer Opportunitätskosten) auf Gut2 spezialisieren. Vorteilhaft wäre der Tausch für Terms of Trade von Gut1 zwischen -0,5 und -0,61 und bei Gut2 zwischen -1,65 und -2. Sicher bin ich mir bei der Sache allerdings nicht …
In meiner Musterlösung habe ich allerdings z.B. die Opportunitätskosten - 1/0,5 (Land A, Gut1) und - 1/0,61 (Land B, Gut1). Einleuchten tut mir das nicht wirklich.
Was als nächstes in der Lösung steht versteh ich garnicht. Es werden die beiden Steigungen von Gut1 der beiden Länder addiert und durch 2 geteilt und in der Zeichung dann von Gut2 bei Land A ausgegangen (500) das Ganze mit 0,55 multipliziert und bei Gut1 dann halt auf der vertikalen Achse eine Linie zu 275 (0,55*500) eingezeichnet.
Kann gut sein, dass ich da irgendwelches Basiswissen nicht verstanden habe oder sowas, aber ich weiß mir da momentan alleine einfach nicht zu helfen und hoffe deshalb, dass sich hier jemand liebes findet, der mir hilft.
Danke im Voraus,
Nico