Wellensittiche brüten nicht

Hallo,
meine 3 Wellis (2m,1w) leben in einer Zimmervoliere und haben seit etwa einem halben Jahr einen Nistkasten. Leider tut sich nix mit Nachwuchs, die Dame ist zwar willig, aber ihr Auserwählter weiß nicht, was sie von ihm will und für das andere Männchen interessiert sie nicht. Hat es da noch Zweck zu warten oder wird das nix mehr?
Danke und Gruß
ulla

Hallo Ulla,

soweit ich weiss, hat das auch was mit der Ernährung der Wellensittiche zu tun, aber lernt man solche Sachen nicht vor der Sachkundeprüfung für angehende Züchter?

Anja *mit Piepern Moses und Jakob*

Hi Anja,

an der Ernährung kann es nicht liegen, das ist schon geklärt.

Sicher hast du recht, dass es vielerlei Möglichkeiten gibt, zu solchen und anderen Fragen Antworten zu bekommen, aber wenn ich bereits, von woher auch immer eine Antwort darauf bekommen hätte, dann hätte ich meine Frage wohl hier nicht gepostet. Im Übrigen wäre das ganze wer-weiss-was überflüssig, wenn alle Leute alle ihre Fragen auf Pflicht-oder Pseudo-Veranstaltungen hätten klären sollen.

Falls du aber mit deiner Antwort deine Zweifel am Vorhandensein meiner Zuchtgenehmigung ausdrücken wolltest, dann mach das lieber direkt.

Gruß
Ulla

Falls du aber mit deiner Antwort deine Zweifel am
Vorhandensein meiner Zuchtgenehmigung ausdrücken wolltest,
dann mach das lieber direkt.

Ich gehe davon aus, dass es eher eine subtile Frage nach dem vorhandenen Kenntnisstand und den bereits ausgeschlossenen Details sein sollte. Dein Posting entspricht in etwa dem Klassiker „Mein PC geht nicht“ ohne viele Angaben zur Situation.

Gruß,

Myriam

Vögel sollte man immer in geraden Zahlen halten. Sucht dem 2. Hahn noch ne Henne. Vielleicht klappts dann ja mit den beiden. Es gibt viele Möglichkeiten warum das nichts wird. Vögel brüten nur wenn sie der Meinung sind alles stimmt und sie sich 1000%ig wohl fühlen. (z.b: Futter, Grösse des Käfigs usw.) Vielleicht sind sie ja auch noch zu jung dafür? Oder hänge doch einfach mehrere Nistkästen rein damit sie sich einen aussuchen können.

hallo Ulla,
ich entnehme dem (wunderbaren) Buch „Haben Tiere ein Bewußtsein“ (ISBN 3-442-12602-9 Buch anschauen, von Volker Arzt u. Immanuel Birmelin) folgendes Zitat:
„…stellte bei seinen Beobachtungen fest, daß junge Wellensittichweibchen schon früh ältere - also erfahrenere? - Männchen als Partner bevorzugen und nicht etwa gleichaltrige Jungmännchen,obwohl sie zu den gleichaltrigen im Jugendalter eine enge soziale Beziehung hatten. Junge Männchen hingegen bevorzugen Weibchen, die bereits einen Nistkasten belegt haben - also besonders gut vorgesorgt haben, könnte man vermuten.“ Dies und noch einiges mehr über Wellensittiche in diesem Kapitel dieses Buches (auf S.158 vom Kapitel „Zärtliche Gefühle bei Wellensittichen?“ S. 157).
Ich selbst bin ja bis auf Weiteres/ Besseres an Erkenntnis der Meinung, daß es der zu erwartende Fortpflanzungserfolg wäre, der die jeweilige Partnerwahl im (Menschen- und) Tierreich beflügelt, so wie es die derzeit herrschende Biologenmeinung glaube ich auch sagt; und daß es dieser Aspekt ist, der zu der o.zitierten Partnerwahl führt.
Viel Erfolg, Gruß, I.