Welli ist weg *schnief*

Hallo zusammen,

wir hatten (bis Samstag) zwei weibliche Wellis in einer Außenvoliere. Leider wurde ein Türchen nicht richtig geschlossen und ein Welli hat´s gemerkt und war weg *schnief*.
Nun wissen wir nicht: Sollen wir wieder einen zweiten Welli kaufen oder nicht? Ich habe die Befürchtung dass der „Übriggebliebene“ das Alleinsein nicht verkraftet.

Was meint ihr dazu?

Gruß,
Zini

Wellensittiche sind Gruppentiere, wenn du mal ne Tierdoku guckst siehst du Massenhafte Schwärme von denen mit mehreren hundert Tieren.
Ein Partner sollte da drin sein, sonst seid ihr den zweiten evtl. auch bald los, nur auf nem anderen Wege :frowning:

Hallo Kate,

das denke ich auch. Meinst Du mein Welli akzeptiert einen anderen? Würd dann wohl eher ein Männchen holen…

Gruß,
Nadine

Habt ihr einen Ersatzkäfig?
Im Notfall müsste man sie mal zeitweise trennen, aber soweit ich weiß läuft das meistens glimpflich ab, ich weiß aber auch von Fällen wo der andere Vogel erstmal attackiert wurde da er „fremd ist“.
Im Idealfall einen Vogel nehmen, der optisch dem alten Freund ähnelt.

Allerdings müsstet ihr evtl. bei einem Männchen damit rechnen, noch ein weiteres Weibchen zu benötigen (also gucken das der Käfig oder die Voliere groß genug ist).
Da Männchen, wenn sie nicht kastriert sind (und das sind Sittiche selten) natürlich einen Paarungsdruck auf das Weibchen auslösen.
Wenn dein Männchen also sehr paarungswillig wäre und das Weibchen sosehr bedrängt, dass es Stresserscheinungen gibt (Federn zupfen, nicht fressen oder Futter penibel sortieren) braucht ihr evtl. ein zweites auf das sich das Männchen verteilen kann.
Das nur im Zweifelsfall ^^

1 „Gefällt mir“

Hallöchen,

Wellis sind Schwarmvögel und benötigen unbedingt einen Partnervogel. Wenn Du keine Nistkästen aufhängst, was bei Wellis ohne Zuchtgenehmigung eh verboten ist, dann bekommst Du auch keine Probleme wegen einem Pärchen. Wellis kommen nur in Brutstimmung wenn sie eine Bruthöhle angeboten bekommen. Allerdings ist es schon einfacher Hahn und Henne, also Weibchen und Männchen zu vergesellschaften. Hennen untereinander sind oftmals zickig.
Wenn Du den Vogel nun alleine lässt werden bald Verhaltensprobleme auftreten.Also gönne ihr schnell einen Partnervogel.
Gruß Lisa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hast Du die Ringnummer Deines Wellis??

WEnn ja, frag mal bei einem Zoohändler, dem Tierheim nach der Adresse der Leute, die diese Daten verwahlten.

Ich vermute, dass die Vogelwarte Helgoland wohl nur für Wildvögel zuständig ist.

Vor ca. 10 Jahren habe ich einen Welli gefunden und anhand der Nummer die Besitzerin ausfindig geamacht. Da der Vogel schon über ein Jahr weg war, hatte sie mittlerweile eine Katze und wollte deshalb den Vogel nicht mehr, naja, lass ich ohne weiteren Kommentar so stehen.

Ich konnte ihn dann an einen Kollegen vermitteln, der ein Voliere mit Wellis hatte.

Schau mal unter:
http://www.zzf.de/wzf/

Dort gibt es einen Vogelsuchdienst.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo Zini,

das ist ja noch nicht so lange, solltest Du einen Ersatzkäfig haben, stell diesen mit Futter draußen hin und beobachte…wenn Du Glück hast, ist er noch in der Nähe und geht in den Käfig.
Wir haben damals auch einen wiederbekommen, ich hatte in unserem Ortsblatt inserriert.
Ich wünsch Dir viel Glück

Grüße
Margit