Hallo,
ich habe einen Wellensittich (um die Gemüter gleich zu beruhigen: insgesamt sind es vier) der lt. Tierarzt an Gicht leidet.
Daher ist er
a) wahrscheinlich verkrüppelt (woher die Verkrüppelung stammt läßt sich nicht mehr feststellen, er ist ein Findelvogel)
b) ziemlich nagefreudig, was seine Beine betrifft.
soll heißen, der Vogel beißt sich selbst dauernd dermassen ins Bein, dass er häufig blutet… kein schöner Anblick. Leider kann ich ihn nicht davon abhalten, da ich keine Dauerüberwachung durchführen kann.
Der Tierarzt hat ihm vor einiger Zeit zwei Spritzen verpaßt, die anscheinend halbwegs geholfen haben. Außerdem durfte ich die Beine eincremen, damit sich die Wunden schließen… ich tue das immer noch… ein äußerst nervenaureibender Job… für den Welli und mich…
Soweit, so kurz der Hintergrund… meine Frage ist nun, wie kann ich dem Kerlchen helfen (zum Einschläfern ist er mir eindeutig noch zu munter)? Hat jemand eine Idee? Der Käfig ist inzwischen einigermassen behindertengerecht, der Kleine sitzt in Quarantäne (er war sowieso früher Einzelvogel und bleibt lieber für sich), ich schmiere wie ein Weltmeister und treibe meinen Tierarzt langsam in den Wahnsinn… Außerdem guckt mich mein Vogel schon gar nicht mehr an… der ist nur noch beleidigt
Herzlichen Dank für Hilfestellungen
Anja