Welpenfutter?

Hallo,
ich habe einen 10 Wochen alten Labrador-Retriever Rüden. Von der Züchterin (eine sehr nette und meiner Meinung nach sehr kompetente Frau) habe ich die Empfehlung das Futter BISS 25 zu verwenden. Das ist kein spezielles Welpenfutter, aber Welpenfutter soll viel zu viele Proteine haben und auch sonst nicht so sehr gut für Welpen sein. Mehr was für die Tierfutterindustrie. Gestern war ich beim Tierarzt und der hat mir empfohlen auf jeden Fall auf Welpenfutter (für größere Hunde) umzusteigen weil das auf die Wachstumsphase ausgerichtet ist. So, und was soll ich jetzt tun? Die Züchterin hat gute Erfahrungen gemacht. Ich möchte natürlich nur das beste für meinen Hund.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Muß Welpenfutter sein?
Gruß
Assi

Hallo Assi

Wir hatten damals (anfangs 80er-Jahre) unserem Dackel das „Welpen PAL“ gegeben. Im nachhinein habe ich das Gefühl, dass es ihm wirklich gut getan hat, und ich würde es heute (wenn ich wieder einen Hund hätte) wieder machen. Auf alle Fälle würde ich sicher nicht nur Büchsenfutter geben, sondern auch abwechseln mit Reis und Teigwaren und frischem Gemüse. Eine Freundin von mir ernährt ihren Hund vegetarisch. Zwischendurch gibt sie ihm einen Büffelhautknochen, aber sonst wird er - wie gesagt - vegetarisch ernährt (damit hat sie auch schon im Welpenalter angefangen und peu-à-peu immer weniger Fleisch gegeben).
Falls Du noch andere Hundehalter kennst, frag mal rum, wie die ihre Hunde ernähren. Mit Reden kommt man weiter.

Viel Glück!
Moni :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Also ich habe meinen Hund auch mit Welpenfutter groß gezogen. Da kannst du Dosen- oder Trockenfutter nehmen. bei Dosenfutter empfehle ich allerdings kein PedigreePal. da kriegen die Blähungen von, das es nur so stinkt. (Hat man mir in der TiHo bestätigt.) Als Trockenfutter ist sehr gut Royal Canin. Das gibt es auch als Flockenfutter zum nass machen. Hills und Eukanube ist auch sehr gut. Geh am besten mal in ein Fachgeschäft und erkundige Dich.
Gruß
Petra

Hallo Assi,

welche Futtersorte man füttet, darüber kann man stundenlang diskutieren und einige Leute tun das auch :wink:.
Ich würde mich aber der Züchterin anschließen, es ist inzwischen erwiesen, daß grade bei großwüchsigen Hunden spezielles Welpen bzw. Juniorfutter das Wachstum beschleunigt, was sich sehr schädlich auswirken kann (speziell auch in Richtung HD).
Gruß
Wilma

hi,assi!

wir haben für unseren ‚harzer fuchs‘ futter von 'aras’genommen.
ist meiner meinung das beste,es enthält keine lockstoffe und geruchs-verstärker.
zusätzlich haben wir alle zwei tage 1ei,1esslöffel honig oder 1esslöffel sonnenblumenöl untér das futter gemischt.oder eben auch selbst gekochtes hundefutter gegeben.

gruss wolfgang

p.s.: viel spass mit dem neuen hausgenossen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Assi,

ich würde auf jeden Fall noch Mineralstoffe und Spurenelemente zufüttern, egal bei welcher Futtersorte! Zumindest im ersten Lebensjahr. Mineralstoffe und Spurenelemente sind zum einen äußerst wichtig für den Aufbau und die Entwicklung von Knochen, Gelenken (!) und Zähnen und zum anderen beeinflussen sie die Herztätigkeit, die Einweissbildung, den Hautstoffwechsel und andere Stoffwechselprozesse, auch das Immunsystem.
Alle Welpen, besonders wenn später mal größere Hunde draus werden, haben einen etwa zwei bis vier Mal so hohen Bedarf an Kalzium und Phosphor als bereits erwachsene Hunde. Durch die normale Trockennahrung wird dieser Bedarf meist nicht immer ausreichend abgedeckt.

Alles Gute euch beiden.

Cesmy