Welpenschutz

Hallo zusammen
Ich habe mal im TV einen Bericht gesehen über 2 Waschbärenbabys, die von Hand aufgezogen wurden. Als Jungtiere lebten die Waschbären auch zusammen mit einem Hund. Nun erwähnte der Besitzer, dass die Waschbären nun getrennt vom Hund gehalten werden müssen, da der Welpenschutz bei den jetzt fast erwachsenen Tieren vorbei ist und der Hund sich manchmal zu rabiat verhält.
Nun meine Frage: Gibt es wirklich einen Welpenschutz unter verschiedenartigen Tieren?
Vielen Dank für eure Antworten und Gruss
Sonja

Hallo!

Also ich habe diese Erfahrumg auch gemacht.Ich habe Zuhause einen ziemlich großen Kater der auch immer frei rumläuft da wir auf dem Land leben.Letztens war meine Tante zu besuch, sie hat sich so einen Mini-Hund gekauft, Zwergpinscher oder so (für mich ein Paris Hilton Hündchen) der war noch ein Welpe und hat meine Katze einfach nicht in Ruhe gelassen.Normal hätte mein Kater sich sofort gewährt und sein Revier verteidigt.Aber er hat ihm nichts gemacht obwohl der Hund sehr frech und aufdringlich war.Er sah zwar genervt aus aber mehr nicht.

Außerdem gab es mal eine Situation als meine kleine Cousine bei mir war ( damals fast 3). Sie hat ihm am Schwanz gezogen und ihn fest an sich gedrückt.Teilweise auch sehr stark gestreichelt bis sein bauch auf dem Boden hing. Was halt kleine Kinder so machen wenn sie Katzen sehen.Mein Kater hat sich nichts anmerken lassen.Hätte ich das gemacht, hätte er mich schon lange gekratzt oder zumindest gefaucht oder gebissen oder so, aber er rannte nur weg sobald er konnte.

Ich denke dass es diesen Welpenschutz wirklich gibt, weil meine Cousine ist mittlerweile 7 und jetzt lässt er sich nicht mehr alles von ihr gefallen.

LG Eileen

Hallo
Das ist ja wirklich interessant.
Dass es diesen Welpenschutz gibt, konnte ich auch schon bei meinen Hunden beobachten. Aber da handelte es sich auch um fremde Hundewelpen die sozusagen geschont wurden.
Ich wusste nicht, dass es auch zwischen z.B. Katze/Hund oder Katze/Kind oder auch andere Tiere unterschiedlicher Sorte funktioniert.
Schönen Abend
Sonja

Hallo,

ich bin jetzt kein Biologe oder so, aber unsere ‚Alt-Katze‘ war über den Nachwuchs unserer jüngeren Katze gar nicht erfreut. Wenn die Kleinen ihr zu nahe gekommen sind hat sie sie zuerst richtig fies angefaucht, und dem Frechsten dann auch mal richtig eine gewischt… Da war nix von Welpenschutz zu sehen…Wir haben die Parteien dann vorsichtshalber getrennt, damit nix passiert.

Handtaschen-Hunde-Welpen isst die zum Frühsück *ggg* (naja sie würde zumindest gerne, wenn man sie nicht daran hindert würde)

Also einen generell immer geltenden Welpensutz gibt es wohl nicht, zumindest nicht bei unserer Katze.

Babel

Hallo,

einen pauschalen Welpenschutz gibt es nicht. In dem zweiten Link ist ganz gut erklärt, wann es soetwas wie einen Schutz durch die eigene Mutter und ihre Stellung im Rudel überhaupt gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Welpenschutz
http://www.hundeseite.info/gibt-es-welpenschutz-

Bei Katzen gibt es ein derartiges Verhalten auch aufgrund ihrer Lebensweise (keine engen sozialen Strukturen)nicht. ganz im Gegenteil dort neiegen Kater dazu, den fremden Nachwuchs zu töten um ihre eigenen Gene zu verbreiten…es muß ja kein Fortbestand eines Rudels gesichert werden. Selbst bei Löwen geschieht das so, obwohl sie in einer rudelähnlichen Gemeinschaft leben.

ein ähnliches Verhalten wird bei Gefangenschaftsrudelhaltung in dem zweiten Link erwähnt.
Also einen Welpenschutz per se gibt es nicht.

Gruß
Maja

Hallo zusammen,

die Erfahrung, dass es keinen Welpenschutz ausserhalb des eigenen Rudels gibt musste ich auch schon machen. Leider. Ein als Zweithund hinzugekommener Welpe wurde von der Hündin bei der erstbesten Gelegenheit totgebissen. Ich war damals total geschockt aber musste mir dann sagen lassen, dass der Welpenschutz eigentlich so wie man ihn landläufig kennt, nicht existent ist.
Also, aufpassen, kann ich nur empfehlen.

Grüsse kajax

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]