Kater fühlt sich einsam

hallo,

bis vor kurzem hatte ich zwei Katzen (1 Kater, 1 Katze), beide sind … waren freigänger. Seit einigen Wochen ist die Katze nun verschwunden, und ich habe nicht mehr die Hoffnung dass sie tatsächlich wiederkommt.
Seit dem ist mein Kater sehr einsam, braucht sehr viel mehr Aufmerksamkeit und frisst vorallem sehr viel mehr und er ist schon ein wenig übgergewichtig…

Jetzt hab ich mir überlegt ihm einen neuen freund zu besorgen. Da drängen sich mir jedoch einige Fragen auf. Mein kater ist 4 Jahre alt selbstverständlich kastriert, wie ist dass mit dem sogenannten Welpenschutz bei Katern? sollte ich ihm was gleichaltriges oder lieber was ganz junges vor die Nase setzen? Und lieber wieder ne Katze oder nen Kater?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hallo!

Oh je - der Arme. Kann ich gut nachvollziehen!! :frowning: Einen Kater würde ich nicht besorgen, dann doch lieber wieder eine Katze. Ich glaube auch, dass du mit einem Katzenbaby besser fahren würdest als mit einer gleichaltrigen Katze.

Wie lange ist denn die andere Katze schon weg? Schon alle Tierheime durchforstet? Bei uns in der Gegend gibt es einen Typen der meint, er müsse alle freilaufenden Katzen einsammeln und bei sich zu Hause pflegen, anstatt sie ins Tierheim zu geben. Wenn man sowas nicht weiß…

Gruß
Falke

Hallo,

so etwas wie Welpenschutz gibt es nicht, das mal vorab. Die neue Katze sollte charakterlich schon zum verbliebenen Kater passen. Wenn er sehr verspielt ist und auch sozial, darf es gerne ein Jungtier sein. Bei einem eher distanzierten Tier, das nicht gerne überrumpelt wird, würde ich ein ruhigeres Tier in ähnlichem Alter oder älter dazusetzen.

In der Kennenlernphase wird es sicher die ein oder andere Auseinandersetzung geben (Fauchen, Katzbuckeln, evtl. auch die ein oder andere Ohrfeige) was sich aber schon bald geben sollte.
Wenn man Pech hat, vertragen sich die Beiden aber auch gar nicht, das kann leider auch passieren. dann gibt es immer noch die Möglichkeit, dass sie sich gegenseitig weitestgehend ignorieren oder tolerieren, aber manchmal dann eben auch echte Unverträglichkeit mit richtigen Kämpfen, dann muß man sich wieder trennen.

das Tier das dann dazu kommt sollte selbstverständlich auch ein gewisses Sozialverhalten mitbringen.

Gruß
Maja

Wie lange ist denn die andere Katze schon weg?

6 Wochen ist Sie weg, und normalerweise kommt sie nach spätestens drei Tagen wieder und erst recht wenns kalt ist, das mag sie nicht.

Schon alleTierheime durchforstet?

Natürlich, und auch die Kliniken und Zettel und den Keller von der Schule gegenüber und und und

Bei uns in der Gegend gibt es einen
Typen der meint, er müsse alle freilaufenden Katzen einsammeln
und bei sich zu Hause pflegen, anstatt sie ins Tierheim zu
geben. Wenn man sowas nicht weiß…

Das glaub ich kaum, sie ist kein besonderer Menschen freund, die muss nur einen Menschen in 15 m entfernung sehen und schon geht sie in Deckung, der einzige Mensch der sie anfassen darf bin ich, nichmal mein Sohn kommt an sie ran.

Warum denn lieber ne Katze? und bei uns in bayern sagt man das herbst und winterkatzen eher „vereckerl“ sind, heißt nicht besonders stabil, stimmt das? sollte ich bis zum Frühjahr warten?

Danke

Hallo,

so etwas wie Welpenschutz gibt es nicht, das mal vorab.

nicht? ist es nicht so das ein erwachsenes Tier ein junges nicht so hart anpakt wie ein erwachsenes?

Dieneue Katze sollte charakterlich schon zum verbliebenen Kater
passen. Wenn er sehr verspielt ist und auch sozial, darf es
gerne ein Jungtier sein. Bei einem eher distanzierten Tier,
das nicht gerne überrumpelt wird, würde ich ein ruhigeres Tier
in ähnlichem Alter oder älter dazusetzen.

Aber woher soll ich denn das schon vorher wissen, gerade bei einem Jungtier?

In der Kennenlernphase wird es sicher die ein oder andere
Auseinandersetzung geben (Fauchen, Katzbuckeln, evtl. auch die
ein oder andere Ohrfeige) was sich aber schon bald geben
sollte.

Na das ist klar das die sich nicht von anfang an verstehen werden, revierverhalten und so.

Danke babs

Hallo,

nicht? ist es nicht so das ein erwachsenes Tier ein junges
nicht so hart anpakt wie ein erwachsenes?

Nein. Der Begriff Welpenschutz kommt vor allem bei Hundehaltern vor, ist aber ein gefährlicher Irrtum: http://de.wikipedia.org/wiki/Welpenschutz

Katzen bilden keine engen sozialen Strukturen und Hierarchien aus und haben kein Rudel.

Katzenmütter versuchen im Gegenteil ihre nesthockenden Jungen vor anderen Katern zu schützen und zu verstecken, da die eigentlich nur die Weitergabe ihrer eigenen Gene im Sinn haben und dementsprechend gerne dafür zu sorgen versuchen, dass das Muttertier möglichst schnell wieder empfängnisbereit ist…

Bei den „rudelbildenden“ Löwen ist dieses Verhalten gang und gäbe…findet ein Machtwechsel wird der neue Chef den fremden Nachwuchs töten um möglichst schnell seine eigenen Gene verbreiten zu können.

das Einzige was Katzenkinder vor geschlechtsspezifischen Angriffen schützen könnte ist, dass sie noch nicht geschlechtsreif sind und dementsprechend auch mangels Hormonproduktion nicht nach Kater oder Katze riechen (also keine Konkurrenz darstellen).

Aber woher soll ich denn das schon vorher wissen, gerade bei
einem Jungtier?

Das weißt Du nicht vorher, deshalb ist es wichtig möglichst viele Verstecke zu bieten, die Ein und Ausgang haben, also nicht zur Falle werden können. Viel Zeit und Ruhe…
Für den worst case ist es ratsam große Decken parat zu haben, die man falls es zu einem fiesen Kampf kommt überwerfen kann. Aber diese Situation hatte ich in 14 Jahren erst ein einziges Mal.

Normalerweise gibts zuvor genügend Stufen der Drohgebärden, oder mal eine Watschn, so dass es selten zu bösen Angriffen kommt…und selbst die sind oft nur schlag zu und hau ab Attacken.

Gruß
Maja

Danke,

man lernt nie aus.

Hi!

Warum denn lieber ne Katze? und bei uns in bayern sagt man das
herbst und winterkatzen eher „vereckerl“ sind, heißt nicht
besonders stabil, stimmt das? sollte ich bis zum Frühjahr
warten?

Stimmt schon dass die Winterkatzen nicht sooo „stabil“ sind. Insbesondere wenn sie auf einem Bauernhof zur Welt kommen, wo diese selbstversorger sind.

Bzgl. Katze oder Kater: Ich könnte mir vorstellen, dass ein neuer Herr im Haus eher zu Revierkämpfen und Streitereien führen könnte als eine kleine Katze und dies zu entsprechenden Stress führt.

Gruß
Falke

hallo,

bis vor kurzem hatte ich zwei Katzen (1 Kater, 1 Katze), beide
sind … waren freigänger. Seit einigen Wochen ist die Katze
nun verschwunden, und ich habe nicht mehr die Hoffnung dass
sie tatsächlich wiederkommt.

Mein Kater ist auch verschwunden & schon fast einen Monat weg. :frowning: Ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst!

Mein kater ist 4
Jahre alt selbstverständlich kastriert, wie ist dass mit dem
sogenannten Welpenschutz bei Katern? Ich habe mir auch einen 2. Kater dazugelegt, als mein anderer noch da war. & Da habe ich mcih im Tierheim erkundigt. Die meinten, ja soetwas gebe es?
sollte ich ihm was
gleichaltriges oder lieber was ganz junges vor die Nase
setzen? Und lieber wieder ne Katze oder nen Kater? Also wenn du mich fragst (ich hab ja schon Erfahrungen damit) würde ich eine junge Katze dazunehmen. Denn bei älteren Katzen sind ja schon die charakterzüge ausgeprägt. & wenn du eine jüngere nimmst, kann sie sich an den Kater anpassen.

Es war bei mir zwar am Anfang so (bei meinen beiden kater, ich habe ja auch einen jüngeren dazugeholt) , dass sie sich am anfang angefaucht ahben, aber dass ist in diesem Fall normal.
Nach einiger Zeit müsste sich das legen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen & wenn du sonst mich noch was fargen willst, einfach fragen :wink:.
Ich hoffe trotzdem für dich, dass deine Katze wiederkommt!
Mit lieben Grüßen auch an deine Fellnase!

Danke für den Zuspruch,
gestern hat auch glatt das Tierheim angerufen, sie hätten vielleicht meine Katze… aber sie wars nicht.
Ich weiss nicht was ihr passiert ist, aber ich glaube inzwischen nicht mehr dass sie wieder heim kommt.

Hallo,

mein Beileid zum Verlust deiner Katze. (An die Optimisten: ja, natürlich kann sie wieder kommen, aber realistisch gesehen ist die Chance, dass sie tot auf irgendeiner Straße liegt ist leider sehr hoch.) Du könntest mal bei der Stadt anrufen, ob, wann und wo tote Tiere von der Straße geholt wurden, vielleicht ist deine Katze dabei. Ich möchte es dir fast wünschen, dann hast du wenigstens Gewissheit. Die ist uns nämlich leider nicht vergönnt.

Wir haben das alles auch gerade durch, unser Kater verschwand vor 2,5 Monaten, sein Bruder war sehr einsam und wir wochenlang auf der Suche nach einem neuen Gefährten. Wir haben uns auch viele Gedanken gemacht und ich kann nur sagen: lass es auf dich zukommen. Ich wollte zB eine ruhige, 3-4jährige Katze, jetzt haben wir einen wilden, quirligen jungen Kater, fast noch ein Baby, obwohl „kein Kitten“ ein wichtiges Kriterium war. :wink: Aber der Kleine vergöttert unseren Großen und wenn er mal wieder zum Großen in die Hängematte klettert bin ich davon überzeugt, das Richtige getan zu haben. Auch wenn meine Hände aussehen, als wär ich in den Fleischwolf geraten. :wink:

Geh in verschiedene Tierheime, such in Zeitungen und schau dir die inserierten Katzen an, verbringe Zeit mit ihnen(!). Dann wirst du schon herausfinden, mit welchem Tier du gut kannst und da du deinen Kater kennst kannst du auch einschätzen, ob er mit dem jeweiligen Tier wohl zurecht kommt. Natürlich kannst du damit immer noch auf die Nase fallen aber wenigstens kannst du so schon sehr viele Tiere ausschließen. Dann denk in Ruhe über die nach, die übrig bleiben (waren bei uns von gefühlten zwei Millionen Katzen, die wir uns angesehen haben vier Stück) und nimm das Tier, mit dem den Kater wohl am besten zurecht kommt.

Versteif dich nicht auf Alter, Rasse oder Geschlecht und nimm vor allem nicht zu ernst, was man dir so erzählt. Besonders für Tierheime gilt (mE!): höre genau hin, wenn dir Negatives erzählt wird und glaub von den guten Sachen nur die Hälfte. Wird ein Tier angepriesen wie sauer Bier frag dich warum. Und bitte um ein paar Minuten allein mit den Tieren, viele ändern ihr Verhalten schlagartig (meist positiv), wenn man allein mit ihnen ist.

Wenn ein Tierheim eine Website hat, auf der die Tiere vorgestellt werden schau dich dort genau um. Uns wurden zB in einem Tierheim mehrere Tiere als absolut sozial und verträglich angepriesen, die lt Tierheimwebsite unverträgliche Einzelgänger sind und sich uns auch so präsentiert haben (aaaalles nur die Aufregung…). Eine andere Katzen war ja schon soooooo lange da (wurde penetrant betont) – lt Website des Th gerade mal zwei Monate.

Auch Geld sollte eine Rolle spielen. Das eine Tierheim gibt Katzen ungeimpft(!) und nicht kastriert für 120 € ab, das nächste nimmt trotz Impfung und Chip nur 60. Bei Privat wäre ich sehr vorsichtig, oft sind es „Hobbyzuchten“, die daraus bestehen, die unkastrierte Katze draußen rumlaufen zu lassen und sobald der Nachwuchs anfängt selbständig zu futtern wird er verscherbelt, denn dann kostet er ja Geld. Viele Private vergolden unerwarteten Katzennachwuchs, ohne dass die Kleinen jemals einen TA gesehen oder eine Wurmkur bekommen haben. Unterstütze sowas nicht. Oft hört man das Argument „würde mich arm machen, alle durchchecken zu lassen“ - ich weiß zwar aus eigener Erfahrung, wie teuer Katzenaufzucht ist, aber zB eine Wurmkur kostet für ein Kitten nicht mal 2,50 €, das sollte bei 50, 70 oder 90 € „Schutzgebühr“ durchaus drin sein. Frag auch nach, was mit der Mutter passiert, ob sie zB inzwischen kastriert ist oder bald werden soll - wenn sie weiterhin unkastriert draußen rumrennen darf geh direkt wieder.

Gruß
Sue

Danke ganz ehrlich,

1. für die Mühe und den langen Text.
  2. für die ausfürlichen Tipps in sachen Tierheim
  3. für den Tipp mit der Stadt, werde das gleich am Montag machen
  4. und für die Erkenntniss auf die ich beim lesen gekommen bin, dass mir eigentlich keiner zu diesem Thema den richtigen rat geben kann. ich kenne meinen Kater und ich muss für ihn einen neuen Gefährten suchen.

Und ich wollte noch sagen, ich bin eh kein Freund von Zuchtkatzen ne stinknormale Hauskatze ist mir immernoch das liebste. Ich werde bestimmt die richtige finden.

Vieleicht kannst du mir aber noch sagen wie lange die Gewöhnungsphase bei Dir war. wie hat dein Kater auf den Fremdling reagiert?