Hallo,
ich habe von einem Neurologen das Medikament „Lyrica“ (Wirkstoff Pregabalin) gegen Anst und Panikattacken verschrieben bekommen. Nun bin ich leider immer sehr Ängstlich und skeptisch was Medikamente und deren Nebenwirkungen angeht. Im Internet in bekannten Foren habe ich bisher nur schlechtes über mögliche Nebenwirkungen gelesen, was vielleicht auch daran liegt, dass der Mensch nur negativese erwähnenswert findet? Aussagen wie „nehmt dieses Medikament auf keinen Fall“ und „Da war mein Leiden erträglicher als die Nebenwirkungen“ wurden da gemacht.
Jetzt möchte ich genau mal andersrum fragen ob es jemanden gibt, bei dem das Mittel mehr geholfen als geschadet hat? Mit Durchfall oder vermindertem Libido hätte ich erstmal kein Problem, nur mag ich es nicht wenn ich dann wie ein Zombie neben mir stehe und keinen klaren Gedanken mehr fassen kann. Das würde mir nur noch mehr Angst machen und genau die Angst will ich ja mit dem Medikament bekämpfen.
Mir ist bewusst, dass eine Medikation keine Therapie ersetzt, nur soll sie mir das Leben drumherum angenehmer machen. Von daher finde ich das prinzipiell begleitend wohlgemerkt schon sinnvoll.
Für Eure Antworten bedanke ich mich ganz herzlich!
Viele Grüße
Ich habe es mal genau zei Tage lang genommen - nicht wegen was psychischem, sondern angeblich sollte es auch helfen, die Schmerzen eines geprellten Nervs zu mindern…
Am ersten Abend wars noch ok , aber dann am zweiten Tag stand ich so was von neben mir, mir war schwindlig, konnte kaum gradeaus gehen - da hab ich es dann gelassen.
Hallo colobaer,
Am ersten Abend wars noch ok , aber dann am zweiten Tag stand
ich so was von neben mir, mir war schwindlig, konnte kaum
gradeaus gehen - da hab ich es dann gelassen.
auch ich bekam Lyrica wegen chronischer Schmerzen verordnet und habe die unangenehmen Wirkungen hingenommen, weil der Schmerz schlagartig verschwand. Die Nebenwirkungen verloren sich dann weitgehend, und ich kam gut mit dem Medikament zurecht. Ihr Ausmaß hängt natürlich auch von der Dosis ab.
Gruß
Montanus
1 „Gefällt mir“
Hi,
niemand kann dir sagen, ob du persönlich Nebenwirkungen haben wirst oder nicht und wenn ja, wie schlimm sie sind usw. Weder die, die gute Erfahrungen gemacht haben, noch die, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich bekomme zB schmerzhafte Blähungen von Ibuprofen Hexal 400. Andere Firmen sind problemlos. (nur als Beispiel)
Es ist tatsächlich so, dass es wahrscheinlicher ist, dass jemand postet, dass er probleme hat - warnen ist wichtig. Beruhigen nicht so, man geht ja davon aus, dass ein Medikament funktioniert. Dadurch entsteht aber ein falscher Eindruck. Soviel zum Themaa Internet und Netzwerke…
Jedenfalls, zum Thema: Meine Mutti bekommt Lyrcia. Über Nebenwirkungen klagt sie nicht, man bemerkt auch nichts, aber sie ist viel viel entspannter, glücklicher - ein normaler Mensch.
die Franzi