Hallo, mein name ist Carlo, bin 18 Jahre alt und ich komme aus Berlin, ich habe folgendes anliegen, was ich gern mal angesprochen haette, obwohl es mir total unangenehm is, aber ich hoffe hier finde ich hilfe…
Ich habe unheimliche Angst vor dem Zahnarzt …
Die zahnaerzte wollten mir nie Helfen, weil es angeblich eine Ausrede ist.
Als ich ein kind war, also sehr jung 1-8 jahre alt bin ich gern hingegangen, obwohl ich damals schon schlechte zaehne hatte, doch irgendwann bekam ich ein loch im Schneidezahn bin ich auch zum Zahnarzt gegangen, und da kam es zu Komplikationen, und seid dem bin ich nicht mehr zum Zahnarzt gegangen .
Im jahr 09-10 hatte ich unheimlich dolle Schmerzen im backenzahn, weil ein riesenloch drin ist/war, irgendwann war es dann so schlimm, wo keine Tabletten und nix mehr geholfen hat, das mein Bruder mich eines Nachts in die Notfall-Klinik fuer Zahnbeschwerden gefahren hat.
Als ich dort war, bekam ich 5 Spritzen, udn sie hatten noch immer nich geholfen weil es so vereitert war, als ich dann die 6. bekommen sollte in den zahn direkt, sagte ich nein ich kann nich mehr, bin auf Toilette gegangen und hatte mich uebergeben, weil ich nen Nervenzusammenbruch bekam dann, ich wurde weiß, mir wurde schwarz vor Augen, und ich bin zusammengesackt.
5 Minuten spaeter kam mein Bruder auf Toilette und hatte mich wieder aufgerappelt, hatte mir den Mund ausgespuehlt, und sind dann nach Hause gefahren.
Naechsten Tag MUSSTE ich zum Zahnarzt, da die Schmerzen so hoellisch doll waren, als ich dort war, hab ich mich (wie anders auch zu erwarten) mit allem gewehrt was ich hatte, obwohl er nur in den Zahn bohren musste (erstmal) damit der Eiter abfliessen kann.
Als ich dennoch geschrien habe, und geweint hatte, schrie der Zahnarzt mich an vonwegen das ich der letzte Patient sei und er endlich nach hause moechte.
Irgendwann hab ich mich drauf eingelassen, und er bohrte das loch.
Wieder mal ein herber rueckschlag, da ich so oder so schon Angst hatte, und das bestaetigte meine Angst nur.
Ich habe mal bei so einem Zahnarzt angerufen der auch Vollnarkosen anbietet, bzw. er rufte mich an, nachdem ich so ein Online Fragebogen ausgefuellt hatte.
Er rufte mich an, fragte mich wie es aussehe u.s.w
Als ich dann fragte wie teuer der spass werden koennte, kam er mir mit 5.000-17.000€ … als ich sagte ,wie soll ich das bezahlen, ich bin 16 und schueler" sagte er, achso gut tschuess … (ich bin mittlerweile 18 fast 19)
Seit dem hab ich nichts mehr versucht, ich habe gehoert das die Krankenkasse sowas auch nicht uebernimmt, da es nich als ,Krankheit" angesehen wird.
Nun bin ich total am verzweifeln, weil ich nicht mehr weiter weiss.
Ich habe jetzt seit knapp 7 Monaten eine Freundin, sie wusste davon nich wirklich was, das ich solch eine Angst habe. irgendwann habe ich es ihr erzaehlt, nach 5 1/2 monaten, weil es mir ja auch so unangenehm is, man(n) schaemt sich ja auch total dafuer!
Sie tut und macht, macht mir immer angebote, ich solle doch mit zu ihr Zahnarzt kommen, der is so toll und alles.
Das bringt mir aber auch nichts, da ich mich nich so behandeln lassen kann, aber das kann sie leider nicht nachvollziehen, und ihr immer wieder zu sagen, nein Schatz das geht nich, ich habe angst, is bloed, weil sie immer wieder erwaehnt das ich nichts annehme und alles.
Aber wie schon gesagt, ich kann einfach nich zu einem ,Normalen" Zahnarzt gehen
Nun frage ich euch, was ich machen koennte …
Bitte helft mir, ich kann mein Leben schon lange nich mehr so leben wie ich es gerne wollen wuerde …
Ich hab angst zu laecheln, traue mich kaum rauszugehen, es hindert mich an allem was ich tu’
Ich kriege tag fuer tag mehr angst, ich habe schon so viel angst, das ich an Suizid denke, aber das schon seit laengeren, sone angst das ich sage ,ich moechte lieber sterben als zum zahnarzt zu gehen" aber das will mir irgendwie keiner glauben … und erstrecht nich anerkennen das es wirklich eine regelrechte ,Krankheit" ist …
Ich hoffe hier kann mir wenigstens etwas geholfen werden, ich hoffe es, bitte bitte bitte helft mir … ich kann einfach nicht mehr
mfg Carlo