Wenn-dann grafik einfügen

Liebe/-r Experte/-in,

ich finde für folgendes Problem nicht die passende Lösung im Netz:
Ich möchte eine Grafik in z.B. „B1“ einbleden, wenn in z.B. „A1“ etwas steht:
B1 : =wenn(A1="";"";Grafik)
Nun möchte ich aber die selbe Formel in verschiedenen Feldern mit variablen Bezügen verwenden.
Also mal „A1“ und „B1“ / „A2“ und „B2“ / „A3“ und „B3“ und so weiter. Nur immer eine Grafik idealerweise in einer anderen Mappe hinterlegt.

Danke

Sorry, aber ich denke ohne VBA geht dies nicht.

Hallo Dietrich!
Grafiken sind in Excel nicht in der Zelle selbst eingebettet sondern liegen darüber.
Mit normalen Excel-Befehlen kannst du dein Ziel also nicht erreiche. Dafür ist Excel nicht ausgelegt.
Was du machen kannst, ist ein Makro schreiben, das die Zellen auf Inhalt überprüft und dann eine Grafik einblendet oder ausblendet. Das geht auch mit Grafiken aus externen Dateien.
Dafür musst du allerdings, wenn du in der Zelle (z.B. A1) einen Wert eingegeben hast, auf einen Knopf drücken, der das Makro startet. Und so wie ich dich verstanden habe, soll das alles vorzugsweise automatisch laufen.
Sorry, hier kann ich dir nicht weiter helfen.

Gruß
Anne

Hallo Dietrich,

bitte entschuldige, da kann ich leider nicht folgen!?

>>>Also mal „A1“ und „B1“ / „A2“ und „B2“ / „A3“ und „B3“ und so weiter. Nur immer eine Grafik idealerweise in einer anderen Mappe hinterlegt.

Halo,
tut mir leid, aber ich verstehe die Aufgabenstellung nicht ganz. Bitte mal eine komplette Formel mit angeben.

Hallo mendman,

Wenn in Zelle „A1“ eine 1 eingetragen wird, soll ein Grafiksymbol in Feld „B1“ erscheinen.
Das selbe Symbol soll auch in „B2“ erscheinen wenn ich in „A2“ eine 1 eintrage usw.
Kann man das mit einer Formel z.B. =wenn(A1="";"";Grafik) hinbekommen, oder nur über VB?
Danke für die Hilfe

Hallo,
also, ich weiß nicht genau, ob ich das Problem richtig verstehe, aber ich könnte mir vorstellen, daß ein SVerweis das Richtige ist.
Am besten ist das in der Hilfe nachzulesen, hört sich schwierig an, ist aber durchschaubar.
Matrix ist in dem Fall eine Liste in einem 2. Tabellenblatt, in der man einem Wert einen anderen zuordnet (oder eine Grafik).
Sorry, daß ich nicht mehr helfen kann, müsste ich sehen.
Trotzdem Gruß!

Also soweit ich weiß, gibst du Excel ja den Befehl, wenn in A1 nichts ist dann soll da nichts hin ansonsten soll Grafik hin.Richtig? Wenn ich deine Formal so lese.Aber leider weiß ich gar nicht was du damit machen willst, vielleicht würd ich es dann verstehen. Soweit ich weiß musst du Excel immer wieder neu den Befehl geben, weil es sonst nicht weiß was es tun soll oder auf was es sich beziehen soll.Aber ich kann mir nicht vorstellen wie das aussieht? Ich beles mich heute mal.:smile:

Hallo Dietrich,
leider finde ich auch keine elementare Lösung über eine Formel, da es hier zu Überschneidungen in den Zellbezügen kommt.
Gruß
Rene

Sorry, da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen!
Viele Erfolgt weiterhin!

Klicke auf das Register des ersten Blattes, zu dem du einen Bezug herstellen möchtest.
Halte die Umschalttaste gedrückt und klicke auf das Register des letzten Blatts, zu dem du einen Bezug herstellen möchtest.
Makiere die Zelle oder Zellbereich zu dem du einen Bezug herstellen möchtest.
Falls gewünscht, vervollständigst du die Formel.Hier reicht die Eingabetaste.

Hallo Dietrich,

Im besten Fall hat sich das Problem in der Zwischenzeit schon gelöst und Du hast etwas gefunden, was Dir weiterhilft. Ich habe mich mit dieser Thematik so großartig noch gar nicht beschäftigt und kann hier leider nicht unterstützen.
Trotzdem viel Erfolg noch!

Gruß
Micke

Hallo Dietrich,

ich war bis gestern im Urlaub, aber hier meine Einschätzung:

So viel ich weiß, kann man eine Grafik generell NICHT mit Hilfe einer Excel-Formel einfügen, so wie du das vorschlägst mit =wenn(A1="";"";Grafik)

Man kann jedoch Grafiken fest in Excel einfügen und dann diese Grafiken sichtbar oder unsichtbar machen.
Das geht auch mit VBA-Code (VBA=Visual Basic for Applications), und zwar in etwa so:
ActiveSheet.Shapes.Range(Array(„Grafik 1“)).Visible = msoFalse
Du könntest dir also eigenen VBA-Code erstellen, der die eingefügten Grafiken sichtbar oder unsichtbar macht.
Falls du noch keine Erfahrung mit VBA hast, wird das Ganze allerdings ziemlich mühsam und aufwendig.

Viele Grüße,
Holger

Vielen Dank für die Mühen,

hab mir schon gedacht das es mit einer Formel nicht funktioniert.
Werd’s über VBA machen, ist jedoch etwas aufwendiger.

Danke nochmal an alle.

Nach meinem Kenntnisstand kannst Du mit der WENN Abfage keine Graphiken einblenden.

Ich habe so eteas ähnliches nur über ein selbst programmiertes Macro erreicht.
Dass dann allerdings dann nicht als Automatismus, sondern nur auf „Knopfdruck“.

Schick mir mal Deine EMail, dann kann ich Dir die SUB zukommen lassen…kann allerdings bis Ende der Woche dauern.

[email protected]

Gruß Norbert