ich habe zu Calc eine Frage, suche da schon seit der halben Woche nach einer Lösung:
Ich habe eine Grundmenge von 100, die monatlich mit verschiedenen Werten abnimmt:
Monat 1 um 10,
Monat 2 um 20,
Monat 3 um 5,
Monat 4 um 15,
Monat 5 um 3,
Monat 6 um 26,
Monat 7 um 16
Ich möchte mit einer Formel (kein Makro) berechnen, a) wie lange die Grundmenge voraussichtlich hält (wann sie aufgebraucht ist)
b) Wie hoch meine Grundmenge sein müsste , damit sie 4 Jahre hält
Ich habe eine Grundmenge von 100, die monatlich mit
verschiedenen Werten abnimmt:
Monat 1 um 10,
Monat 2 um 20,
Monat 3 um 5,
Monat 4 um 15,
Monat 5 um 3,
Monat 6 um 26,
Monat 7 um 16
Ich möchte mit einer Formel (kein Makro) berechnen, a) wie
lange die Grundmenge voraussichtlich hält (wann sie
aufgebraucht ist)
b) Wie hoch meine Grundmenge sein müsste , damit sie 4 Jahre
hält
Hallo Katze,
zu b) (aber auch zu a) ), wie geht#s denn weiter mit Monat 8, 9 usw.?
Wiederholt sich das im nächsten Jahr?
Ja, jeden Monat nimmt die Grundmenge ab, bis sie verbraucht ist. Der Eurobetrag startet jedes Jahr neu (hier liegt die Betrachtung auf dem Kalenderjahr).
Ok, stimmt. Habs ein bissl motifiziert, hier ausführlicher:
Mit jedem Tag wo die Grundmenge abnimmt gibt es auch einen Euroschwund; auch für die anderen Monate (im gleichen Verhältnis):
Nochmals ausführlich:
Ich habe eine Grundmenge und ein Budget. Die Grundmenge nimmt mit unterschiedlichen Werten über mehrere Jahre ab.
Paralell dazu nimmt auch ein Budget ab. Im Verhälnis der Grundmenge.Die Abnahme ist bis zum Ende des 4 Jahres (auch Budget). Die Werte wo ich in meiner Frage gestellt habe waren nur beispielhaft für den ersten Zeitraum.
Bei meinem Verbrauch interessiert mich
a) zur laufenden Beobachtung: Wie lange meine geplante Grundmenge hält. Wann sie bei dem derzeitigen Verbrauch aufgebraucht ist.
b) wie hoch meine Grundmenge nach 4 Jahren sein müsste (bei meinem „durchschnittlichen Verbrauch“)
Da mein Budget linear dazu auch abnimmt:
a) Wie lang hält mein Budget bei dem derzetigen Verbrauchsverhalten.
b) Wie hoch müsste es sein bei dem derzeitigen Verbrauch.
Die Zahlen möchte ich immer laufend abrufen können (Veränderung nach jeder Eingabe, die unregelmäßig anfällt). Die Grundmenge und das Budget sind fest. Das Budget ist zum Anfang jedes Jahres auf dem ursprünglichen Betrag (Jahresbudget).
Ist ja echt umständlich beschieben, aber ich versuche es mal.
Wenn ich das richtig verstandne habe, nimmt das Budget im gleien Maß ab wie die Grundmenge. Wenn das so ist, brauchst du auch nur einen Wert betrachten: Wenn die Grundmenge aufgebraucht ist, ist auch das Budget verbraucht und umgekehrt.
Formel aus C2 runterkopieren bis zum Datenende. Damit werden die Werte in Spalte B kummuliert. Jetzt musst du nur noch in Splate C nachsehen, wann der Wert die Grundmenge bzw. das Budget übersteigt.
Wenn du wissen willst, wie viel Budget du für 4 Jahre Brauchst, kannst du doch einfach die Werte für 4 Jahre aufaddieren - oder wo ist das Problem?
Hmpf, sorry bin da scheinbar doch schlecht im Beschreiben…
Dass mitm kummulieren ist schonmal sehr gut -> erster Ansatz (wußte selbst nicht wo ich ansetzen sollte).
Nee, ich mag in einer Zelle sehen a) wie hoch meine Grundmenge und mein Budget sein müsste bei meinem momentanen Verbrauch
b) in einer anderen Zelle möchte ich sehen : Mein Budget ist im Monat X aufgebraucht /// bzw. ///
Meine Grundgesamtheit ist im Monat X aufgebraucht --> so eine Art Hochrechnung
aber ich glaube, dass du auf diesem Weg nicht weiter kommen wirst. Das Grundproblem dürfte sein, dass sich niemand vorstellen kann, wie die Ausgangssituation ist und das Ergebnis sein soll.
Abgesehen davon wird es sich nur sehr umständlich ohne Script lösen lassen. Der Weg ohne Script wird nach meiner Schätzung viel zu aufwendig sein, um ihn einfach mal schnell hier zu beschreiben. Zumal die meisten Leute hier ehr Excel als OOCalc nutzen…
Wenn du das ganze für irgendeinen ernsthaften Zweck - geschäftlich oder so - nutzen möchtest, empfehle ich dir dringend, dass von jemanden machen zu lassen, der sich mit Tabellenkalkulation und auch ausreichend mit dem Hintergrund der ganzen Sache auskennt.
Hallo,
am Anfang die Grundmenge, und dann immer die Reduktion eintragen und den Rest berechnen und nebeneinander darstellen.
Gr 100
Monat1 10 90
Monat2 20 70
Monat3 5 65
Monat12 33 xxx
Gr 100 100+xxx
Monat1 10
das immer so weiter, jahrelang.
Auch wenn das Ergebnis ein Minuswert wird.
a) Wenn die Grundmenge aufgebraucht ist, wird das Vorzeichen negativ. Dort die Zeit ablesen.
b) Die Grundmenge aendern, bis nach 4 Jahren null rauskommt
mit Zielwertsuche (nach 4 Jahren null, veraenderbar die Grundmenge)
Gruss Helmut