Hallo Markus,
schon 'mal das Format der Zelle geprüft? OOo scheint da viel
strenger zu sein als Excel und aus Text wirklich nur Text zu
machen.
okay, ich habe inzwischen getestet, wie erwartet habe ich da kein Problem.
Oder es gibt in OOo eine Tastenkombination wie Strg+# in
Excel, die die Anzeige zwischen Formel und Ergebnis
umschaltet.
Nein. Natürlich besteht die vage Möglichkeit, daß ich da eine Tastenkombination übersehen habe, aber ich habe, nicht jetzt, vor einiger Zeit, alle Tastenkombinationen gemäß F1 überprüft, sowas wie Strg+# war nicht dabei.
Dann habe ich damals, nach endlos Suchen im Internet mir ein makro gebastelt daß so wie Strg+# reagiert, dieses habe ich dann auf die in OO unbelegte Funktionstaste F3 gelegt.
Irgendwie, vielleicht beim Wechsel der OO-Version oder sonstwie, habe ich den Code sehr leider nicht mehr 
Über Extras–Optionen… kann man schon einstellen ob Formeln oder Werte angezeigt werden.
Dies habe ich jetzt mal als Makro aufgezeichnet. Und dann auch Code aufgezeichnet als ich die Formelanzeige auf gleichem Weg wieder abschaltete.
Ergebnis, beide Codes sind gleich, was ja okay wäre wenn es eine Toggle-Funktion ist, d.h. in Excel, Strg+# schaltet auf Formelanzeige, das Gleiche nochmal wieder auf Wertanzeige.
Das wäre ja die Lösung, anstatt Strg+# in Excel, in OO F3 drücken ist ja wohl easy.
Sehr dummerweise kann man die Makroaufzeichnungen in die Tonne kippen. Bei/durch die makros passiert mal Nullnothing 
Dann habe ich mir gedacht, wenn das manuell geht, nimm halt im Code Sendkeys. Sendkeys birgt schon probleme, ich weiß, aber das spielt in OO keinerlei Rolle, da gibt es das nämlich nicht 
Dann habe ich im Internet recherchiert, fand dann auch Code für OO mit API mit dem man ein Zeichen ins aktuelle Fenster senden kann.
Gut, getestet, klappte irgendwie auch, was mich schwer irritierte war dabei, ich schickte das Zeichen 65 und erwartete das große A.
Angezeigt wurde aber das kleine a *staun*
Nun wollte ich ja nicht ein zeichen schicken sondern eine Zeichenfolge, angeführt von Alt.
Da habe ich schon mehr als geahnt, daß der Code mir nicht weiterhilft, aber austesten wollte ich es schon, Code der aus 65 102 macht hat vielleicht in den Zeichen 0 bis 31 irgendwas für Alt.
Also Schleife gebaut, die die zeichen von 0 bis 255 absendet.
Zum einen fiel mir dabei auf, wie zum Henker stoppt man denn in OO laufenden Code?
Das was ich von Excel kenne klappt nicht.
In der Schleife hatte ich sogar eine Msgbox, also stoppte das Programm schon.
Aber auch in dem Moment fand ich durch Ausprobieren keine tastenkombination um das Programm abzubrechen.
Okay, jetzt wo ich das schreibe fällt mir auf, vielleicht hätte ich das in dem Stoppmoment manuell im Editor machen können.
Ansonsten, ist das programm durchgelaufen, ich mußte halt 256 mal Enter drücken.
Diverse Fremdfenster von anderen Programmen gingen auf, Windows konnte ich mit Mühe danach über den Taskmanager neu starten.
Macht nix, ich war ja vorgewarnt, in dem Forenbeitrag wo der API-Code stand hat der Autor ja wohlweißlich geschrieben, mal ins Deutsche übersetzt:
Das ist dreckiger Code, besser wäre OO-Code, aber da weiß ich nicht wie das da geht.
Zur Anfrage zurück, in OO kenne ich mich sowieso nicht so aus.
Von daher kann ich mir nicht erdenken was da bei der Anfragerin geschehen ist, besonders weil es wohl nur sporadisch auftritt.
Insofern kann ich ihr nur helfen, wenn sie in dem Moment wo das problem auftritt, die mappe speichert und das Problem dadrin erhalten bleibt.
Dann kann ich mir das ansehen…
Gruß
Reinhard