… Habe ich mir sagen lassen, das er (wenn er nicht gerade auf Müdigkeit gähnt) das was er gerade „durchmacht“ gar nicht gerne hat…
Stimmt das?
… Habe ich mir sagen lassen, das er (wenn er nicht gerade auf Müdigkeit gähnt) das was er gerade „durchmacht“ gar nicht gerne hat…
Stimmt das?
… Habe ich mir sagen lassen, das er (wenn er nicht gerade
auf Müdigkeit gähnt) das was er gerade „durchmacht“ gar nicht
gerne hat…Stimmt das?
Wenn ein Hund gerade etwas „durchmacht“ gähnt er nicht.
Wenn er gähnt ist er entspannt und zeigt seine Langeweile.
Er gänt nicht, weil er müde ist. Das „Gähnen“ ist eine Art von Entspannung.
mfgConrad
Hallo Conrad,
Wenn ein Hund gerade etwas „durchmacht“ gähnt er nicht.
Wenn er gähnt ist er entspannt und zeigt seine Langeweile.
er gähnt, UM sich zu entspannen, daher ist doch „durchmacht“ gar keine so falsche Formulierung, wenn man damit Aufregung/Stress meint.
Viele Grüße
Kathleen
[MOD: Überflüssiges Vollzitat entfernt.]
Ja, wir haben so einen „Hund mit Vorgeschichte“… Wurde halt in den ersten Jahr seines Lebens gequält und ist bei uns nun gut aufgehoben. Wenn ich sie manchmal streichle oder mit ihr spielen will, gähnt sie manchmal. Meine Schwester meinte, das ein Hund dann damit ausdrückt, das ihr das (im Moment) nicht gefällt… Daher wollte ich mal fragen, ob das wohl stimmt…
Hallo Andreas!
gerne hat…Stimmt das?
Nein, kann nicht sein, ich lese meinem Hund gerne meine selbstgeschriebenen Kurzgeschichten vor, die sonst keiner hören will, und dann gähnt er immer vor Freude.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
es gibt auch positive Aufregung: Z.B. gähnt mein Hund manchmal, wenn er mitbekommt, dass ich mich zum Spaziergang fertig mache. Es muss bei Deinem Hund also nicht automatisch heißen, dass ihr es nicht gefällt.
Viele Grüße
Kathleen
Gähnen gehört - unter anderem - auch zu den Beschwichtigungsgesten. Diese sind etwas umstritten, wundere dich also nicht, wenn du hier verschiedene Meinungen zu hören kriegst.
Beschwichtigungssignale oder -gesten werden von Hunden sehr häufig gezeigt, z.B. Gähnen, Schlecken, Züngeln, usw.
Guckst du:
Grüße
Sandra
von Missinterpretationen und Seelenverwandtschaft
Hallo Andreas!
…ich lese meinem Hund gerne meine selbstgeschriebenen Kurzgeschichten vor, die sonst keiner hören will, und dann gähnt er immer vor Freude.
Hier fällst Du leider einer schrecklichen Missinterpretation zum Opfer.
Dein Hund gähnt, weil es ihm geht wie uns - diese Deine gänzlich talentfreien Machwerke langweilen und ermüden ihn. Garantiert. Frag ihn. Ach so, stimmt ja - Du bist ja des Hundesprech nicht mächtig (sonst wäre Dir ja auch die o.a. Missinterpretation nicht unterlaufen. Sorry.
Aufmunternde Grüsse
Ray
huhu
gerne hat…Stimmt das?
wie mans nimmt - das gähnen (auch bei Menschen , Pferdem Katzen etc.) kann viele Gründe haben
etc.
nun such dir was aus ;o)
Gruß H.
Es ist oft eine Übersprungshandlung. Also er würde etwas gern machen, kann/darf aber nicht. Aber es gibt sicher noch weitere Gründe. Insbesondere ist es auch so, dass man seinen Hund ein wenig beruhigen kann, wenn man selbst herzhaft gähnt. Es kann u. a. auch ein Beschwichtigungsignal sein.
huhu!
übrigens haben forscher neulich entdeckt, dass hunde sich durch das gähnen ihres frauchens oder herrchens anstecken lassen 
http://science.orf.at/science/news/152215
http://journals.royalsociety.org/content/1745x61p3r3…
bye
laurent
gerne hat…Stimmt das?
Hallo, es kommt auf die Situation an, allerdings ist gähnen ein Beschwichtigungsverhalten d. h. er versucht zu sagen „Tue Du mir nichts und ich tue Dir nichts“ beobachte das mal, wenn er mit anderen zusammen ist und in welchen Situationen er es verstärkt macht, natürlich nicht gerade nach einem Nickerchen…grins…
LG Nicci…
Sorry, aber das stimmt so nicht wirklich, natürlich zeigt er in gewissen Situationen auch durch gähnen Müdigkeit oder Langeweile an, aber z. B. umarmst Du Deinen Hund, was bei Hunden teilweise als bedrohliche Handlung gilt, fängt er an zu gähnen um Dich zu beschwichtigen und je nachdem was er mit Rute, Ohren usw. noch signalisiert auch, das er das nicht sonderlich gerne mag.
LG Nicci…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]